zum Hauptinhalt
Teilnehmerin an einer Frauendemonstration zum 8. März 2018 in Rom.

Weltweit sinkt die Zahl der Gewaltverbrechen. Nur Morde, die Männer an „ihren“ Frauen begehen, werden nicht weniger. Italien macht einen schockierenden Trend deutlich.

Von Andrea Dernbach
Kriminalgericht Moabit.

Ein Säugling ertrinkt in einer Kinderbadewanne. Der Vater des Jungen gesteht die Tat. Er spricht von Verzweiflung und tiefer Reue. Das Gericht sprach ihn nun des Totschlags schuldig.

Leverkusens Patrik Schick bejubelt sein Tor zum 2:2.

Lange liefert Bayer Leverkusen im Europa-League-Achtelfinale die schlechteste Saisonleistung ab. Am Ende rettet der Bundesliga-Tabellenführer im Hinspiel immerhin noch ein Remis.

Von Holger Schmidt, dpa
Die Familie von Sirwan C. bei der Flucht über Belarus und Polen in die EU.

Täglich versuchen Menschen, von Belarus in die EU zu fliehen. Mit unmenschlichen Methoden werden sie daran gehindert, wie ein vielgelobter Film zeigt. Eine in Berlin gelandete Familie schildert ihre Odyssee.

Von Anna Weiß
Blick in die Ausstellung „Doppelt frei. Die Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Polen“.

Mit einer Ausstellung würdigt das Pilecki-Institut in Berlin das Engagement mutiger polnischer Frauen aller Gesellschaftsschichten. Ihre Biografien sind filmreif.

Von Rolf Brockschmidt
Wer wir waren. Klaus Maria Brandauer auf Spurensuche im Admiralspalast.

Am 10. März liest Schauspieler Klaus Maria Brandauer aus dem Roman „Der menschliche Makel“. Ein Gespräch über Rassismus, das Vorlesen und glückliche Proben auf einer Baustelle.

Von Elisabeth Binder
Der deutsche Exportmotor stockt durch die ausbleibende Erholung des weltweiten Handels.

Viele Ökonomen haben ihre Prognosen nach unten korrigiert. Zwar kehrt die Kaufkraft zurück, doch bahnt sich neue Unsicherheit an. Über Licht und Schatten in diesem Jahr und dem folgenden.

Von Felix Kiefer
Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, General Saluschnyj, ist von seinem Posten entbunden worden.

Einen Monat nach der Abberufung Saluschnyjs als Armeechef schickt der ukrainische Präsident ihn als Botschafter ins Vereinigte Königreich. Das Gastland müsse dem Antrag nur noch zustimmen.

Der Schriftzug «Ausreise» ist am sogenannten «Tränenpalast», der Ausreisehalle der früheren Grenzübergangsstelle (GÜST) am Bahnhof Friedrichstraße, zu lesen.

Ende März 1974 soll ein Stasi-Mann in der DDR einen 38-Jährigen erschossen haben, der in den Westen ausreisen wollte. Jetzt wird die Tat als Mord eingestuft – mit rechtlichen Konsequenzen.

SVV (Stadtverordnetenversammlung) Potsdam

Die einstigen Partner streiten öffentlich, wer die Schuld am Scheitern trägt. Bislang zeichnet sich nicht ab, dass sich der Bruch noch kitten lässt.

Von Henri Kramer
Amtsschilder vom Landgericht Berlin und der Staatsanwaltschaft Berlin sind am Gebäude vom Kriminalgericht Moabit befestigt.

Ein Mann wird von seinen beiden Freundinnen verdächtigt, mit ihnen gleichzeitig eine Beziehung zu führen. Als diese ihn damit konfrontieren, soll er brutal auf sie losgegangen sein.

20.02.2024, Palästinensische Gebiete, Gaza-Stadt: Blick auf einen beschädigten Hafen in Gaza-Stadt. Foto: Mohammed Ali/XinHua/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Lage der Zivilbevölkerung im Gazastreifen ist katastrophal. Bisher warf das US-Militär Lebensmittel aus Transportflugzeugen ab. Nun soll Hilfe auch über See kommen, unter anderem aus Deutschland.

Ukrainische Soldaten zielen auf russische Flugzeuge bei Bachmut in der Ostukraine.

Die Lage im Donbass wird immer schwieriger, Russland betreibt angeblich einen „Schwarzmarkt“ für ukrainische Gefangene und die Union will eine erneute Taurus-Abstimmung. Der Überblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Neue Wohnungen werden in Nordrhein-Westfalen gebaut.

Das Forschungsinstitut Empirica stellt seine „Wohnungsmarktprognose 2024“ vor: Gebaut wird an den falschen Orten und am tatsächlichen Bedarf von Senioren und Familien vorbei, meinen die Experten.

Von Reinhart Bünger
Marschflugkörper vom Typ Taurus

Fast zwei Drittel der Befragten teilen laut ARD-„Deutschlandtrend“ die Haltung des Bundeskanzlers: Er will keine Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern.

Frauentag_PNN.jpg

Was bedeutet ihnen der Frauentag? Wo werden Frauen 2024 benachteiligt? Und wo sehen sie Fortschritte? Acht Potsdamerinnen antworten, darunter Geschäftsfrauen, Studentinnen und Potsdams Gleichstellungsbeauftragte.

Von
  • Lena Schneider
  • Christian Müller
  • Katharina Golze
  • Konstanze Kobel-Höller
Zaun um den Görlitzer Park

Die Berliner Senatsverwaltung verkündet ein Maßnahmenpaket für den „Görli“. Doch der Bezirk widerspricht und will bei einem Zaunbau keinen Platz für Baugeräte zur Verfügung stellen.

Von Robert Klages
Peri Baumeister und Florian David Fitz in „Das Signal“.  

Aserbaidschan kauft den Europarat, bei Florian David Fitz ist ein Flugzeug wie vom Erdboden verschluckt, Wotan Wilke Möhring preppt: Was Sie in den Mediatheken nicht verpassen sollten.

Von
  • Thomas Gehringer
  • Jan Freitag
  • Manfred Riepe
  • Markus Ehrenberg
Die iranische Künstlerin Shirin Neshat. 

Erfahren Sie mehr über die Geschichten hinter den Werken in Künstlergesprächen zu aktuellen Ausstellungen in Berlin.

Von
  • Christiane Meixner
  • Birgit Rieger
  • Cristina Plett
07.03.2024, USA, Washington D.C.: Antony Blinken (l), Außenminister der USA, hält eine Rede, nachdem er Ulf Kristersson (M), Ministerpräsident von Schweden, die schwedischen Nato-Beitrittsurkunden überreicht hat, während Tobias Billström (r), Außenminister von Schweden, im Benjamin-Franklin-Saal des US-Außenministeriums zuschaut. Schweden ist offiziell Mitglied der Nato.

Für Schweden hat das Drama um den Nato-Beitritt endgültig ein Ende. Russland dürfte nicht erfreut sein. Die Verteidigungsallianz hat nun doppelt so viele Mitglieder wie beim Ende des Kalten Krieges.

 Alte Münze am Molkenmarkt

Statt der freien Musikszene soll der bisherige Zwischennutzer von Teilen der Alten Münze in Berlin das Areal mieten. Ob trotzdem Landesmittel in die Sanierung fließen, bleibt unklar.

Von Teresa Roelcke
Rechtssprechung und Regeln von der Verwendung von Künstlicher Intelligenz

Darf Künstliche Intelligenz mithilfe geschützter Inhalte trainiert werden? Und wem gehört der Output? Der Aufstieg von KI wirft allerlei urheberrechtliche Fragen auf. Ein Überblick.

Von Sabrina Patsch
Traumjob? Bei der Bahn arbeiten 19.000 Lokführer.

Lange Arbeitszeiten in Wechselschicht, häufig 60 Stunden die Woche. Der Verdienst hängt auch davon ab, wie flexibel die Lokführer sind.

Von Alfons Frese
Internationale Raumstation ISS. Trümmerteile eines ausrangierten Batteriepakets könnten am 8. März auf die Erde niedergehen.

Ein ausrangiertes Batteriepaket der ISS fliegt seit drei Jahren um die Erde. Nun tritt es bald in die Atmosphäre ein. Einige Trümmer könnten die Erdoberfläche erreichen.

Terry Reintke, deutsche und europäische Spitzenkandidatin für die Europawahl.

Was wusste die Spitzenkandidatin der Grünen bei der Europawahl über die Belästigungsvorwürfe gegen einen Grünen-Abgeordneten? Intern wird Kritik an Reintke laut.

Von Felix Hackenbruch
Kostenlos surfen mit der BVG.

Ohne viel Tram-tram: Oberirdisch kann im Straßenbahn-Netz der BVG ab sofort kostenlos im Internet gesurft werden. Wann jedoch das Wi-Fi in die U-Bahnen Berlins kommt, ist unklar.

Von Constanze Nauhaus
Das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndet auf einer digitalen Anzeigetafel nach Ernst-Volker Staub. +

Am Samstag findet in Kreuzberg eine Demonstration zur Unterstützung Untergetauchter und Gefangener statt. Dazu zählen auch die früheren RAF-Mitglieder Klette, Staub und Garweg.

Von Frank Bachner
Verschiedene Anlagen der Rohölverarbeitung auf dem Gelände der PCK-Raffinerie GmbH. Die Raffinerie in Schwedt in der Uckermark im Nordosten von Brandenburg versorgt große Teile des Nordostens Deutschlands mit Treibstoff.

Die Raffinerie PCK Schwedt gehört eigentlich mehrheitlich dem russischen Staatskonzern Rosneft. Die Kontrolle hat aber seit September 2022 der Bund. Im Raum stand eine Enteignung. Nun kommt es anders.

Die Frauen des FC Bayern haben den höchsten Zuschauerschnitt der Bundesliga.

Nach der erfolgreichen EM 2022 steigt der Zuschauerschnitt in der Frauen-Bundesliga massiv. Doch die Klubs weisen trotz der Rekorde ein negatives Ergebnis auf.

Ein von Russland unterstützter Separatistensoldat (r) begleitet eine Gruppe von ukrainische Kriegsgefangene in der Nähe des Kontrollpunktes Horliwka, Ostukraine, bei einem Gefangenenaustausch (Archivbild).

Einem Bericht der „Times“ zufolge behandelt Russland seine ukrainischen Gefangenen wie eine Ware. Sie sollen an die Tschetschenen-Miliz verkauft worden sein, die sie für einen eigenen Gefangenenaustausch nutzte.

Von Tobias Mayer
Bisher ist im Cleantech-Park Marzahn vor allem das Empfangsgebäude zu sehen.

Nach einem langen Rechtsstreit um ein Baugrundstück im Berliner Cleantech-Park setzen sich Naturschützer durch. Parkbetreiber Wista befürchtet nun eine Verunsicherung bei Investoren.

Von Thomas Loy
Er dürfte häufiger mal treffen. Benedict Hollerbach (r) im Spiel gegen Dortmund.

Die Aussichten vor dem Bundesliga-Spiel in Stuttgart könnten für den 1. FC Union besser sein. Während die Schwaben immer höher fliegen, kann Union nicht mehr gegen die Großen gewinnen.

Von Kit Holden
My Body, my choice steht auf einem Leuchtband am Eiffelturm in Paris.

Frankreich verankert den Schwangerschaftsabbruch in der Verfassung und feiert sich als Vorreiter. Als Modell für Deutschland taugt das wenig.

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Der Regisseur Werner Herzog.

Niemand weiß, was Wahrheit ist, behauptet Filmemacher Herzog. Um sie zu finden, erlaubt er sich einen losen Umgang mit Tatsachen. Aber ist gerade das in Zeiten kluger Fakes nicht fahrlässig?

Von
  • Adrian Schulz
  • Gregor Dotzauer
Zwei Regionalzüge der Linie RE 6 Prignitz-Express fahren mit Fahrtziel Berlin-Charlottenburg (r) bzw. Wittenberge (l) in den Bahnhof Neuruppin-West ein. Die Zugstrecke zwischen Hennigsdorf und Wittenberge im Nordwesten Brandenburgs soll auf gesamter Länge elektrifiziert werden.

Viele Bahnstrecken im Mammut-Vorhaben i2030 bekommen vorläufig grünes Licht. Doch die Verlängerung der Heidekrautbahn bis zum Bahnhof Gesundbrunnen steht weiter auf der Kippe.

Von Christian Latz
Gestutzte Sträucher in der Gesobau-Wohnanlage am Schlosspark Schönhausen in Berlin-Pankow.

Nach dem jüngsten OVG-Beschluss führt der Bezirk nun ein aufwendiges Artenschutzverfahren durch. Statt einem schnellen Baustart scheint ein langer Stillstand möglich.

Von Christian Hönicke
Auf diesem vom südkoreanischen Verteidigungsministerium zur Verfügung gestellten Foto fliegt ein Taurus-Marschflugkörper während einer Übung vor der Westküste des Landes.

CDU/CSU will Taurus-Marschflugkörper in die Ukraine liefern lassen. Vor zwei Wochen war die Union mit einem Antrag gescheitert. Jetzt soll es einen neuen Anlauf geben.