zum Hauptinhalt

Immobilien

Einzimmerwohnungen sind beliebt bei Studierenden und Pendlern.

Für Immobilien-Investor Gerald Hörhan sind Micro-Apartments selbst für Normalverdiener der Weg zu Wohlstand. Doch stimmt das? Die Fakten zu Nachfrage, Preisen und möglichen Problemen.

Von Carsten Herz
Porto Montenegro in der Bucht von Kotor bietet Anlegemöglichkeiten für Vermögende.

Montenegro gehört zu den schönsten Plätzen am Mittelmeer. Weil das Land in die EU strebt, könnten dort auf lange Sicht höhere Wertsteigerungen bei Immobilien zu erwarten sein.

Von Reinhart Bünger
Bühnenreife Vorstellung nach der Saalöffnung. Rechts von der Bühne fanden Bauarbeiter ein zugemauertes Treppenhaus.

Hinter Deckenpaneelen in Berlin-Tegel lag seit Jahrzehnten ein prächtiger Festsaal versteckt. Ein Tagesspiegel-Team konnte die Arbeiter auch mit Videokameras beim Aufbruch begleiten. Und erste Fundstücke sichten.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Alix Faßmann
Hausdämmung

Unsere Häuser tragen einen großen Teil zum CO₂-Ausstoß bei – auch weil sie schlecht gedämmt sind. Mit Fördermillionen will der Staat gegensteuern. Doch längst nicht alle Fachleute sind vom Abdichten überzeugt.

Von Dirk Engelhardt
Neue Wohnungen werden in Nordrhein-Westfalen gebaut.

Das Forschungsinstitut Empirica stellt seine „Wohnungsmarktprognose 2024“ vor: Gebaut wird an den falschen Orten und am tatsächlichen Bedarf von Senioren und Familien vorbei, meinen die Experten.

Von Reinhart Bünger
Starker Regen, wie 2023 in Berlin, versickert manchmal nur langsam. Die richtige Abdichtung des Eigenheims ist für Immobilienbesitzer daher ein wichtiges Thema.

Starke Regenfälle können einer Immobilie stark zusetzen – vor allem, wenn die Dichtung Mängel aufweist. Ein Experte erklärt, worauf Eigentümer achten sollten.

Eine Kolumne von Manfred Puche
Verwaltung selbst erledigen: Kann Kosten sparen, aber auch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wer seine Immobilien selbst verwaltet, spart jährlich mehrere Hundert Euro. Doch auch hier gibt es Fallstricke.

Von Selma Schmitt
Wer für seine Immobilie weniger Eigenkapital hat, bekommt durch den höheren Fremdkapitalanteil schlechtere Darlehenskonditionen.

Käufer bringen immer weniger Eigenkapital in die Finanzierung ihrer Immobilie ein. Auch bei einem anderen Aspekt machen Kreditnehmer Abstriche.

Von Carsten Herz
Die Aufnahme zeigt den Firmensitz von Country Garden Holdings in Foshan in China.

Ende Januar war die Zerschlagung des chinesischen Immobilienriesen Evergrande angeordnet worden. Nun sieht sich auch Country Garden mit einem Abwicklungsantrag konfrontiert.

Sie wollen mehr Artikel sehen?