zum Hauptinhalt

Schule

Die Zahl der Straftaten an Schulen steigt massiv. Bereits die Jüngsten machen sich gegenseitig das Leben zur Hölle. Wer das bekämpfen will, benötigt Ehrlichkeit – und Familienhelfer.

Ein Kommentar von Susanne Vieth-Entus
Kinder stehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel.

Die Willkommensschule der Tegeler Flüchtlingsunterkunft soll ihre Kapazität erhöhen. Der Flüchtlingsrat fordert, die Kinder besser an reguläre Schulen zu holen.

Aimo Görne (links) ist Vorsitzender des Landesschülerausschusses Berlin, Florian Fabricius ist Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz.

Vor 20 Jahren wurde die oberste Schülervertretung Deutschlands gegründet. Doch es gibt weiterhin viel zu tun: „Wir haben ein Recht auf Mitsprache – das muss uns endlich zugestanden werden“, sagt der oberste Schülersprecher.

Von Carla Siepmann
Sybille Volkholz wird nach ihrer Wahl zur neuen Schulsenatorin von dem ebenfalls neu gewählten Regierenden Bürgermeister Walter Momper beglückwünscht. Mit den Stimmen der SPD und der Alternativen Liste wählte das Berliner Abgeordnetenhaus am 16. März 1989 einen neuen rot-grünen Senat.

Sybille Volkholz feiert am Sonntag ihren 80. Geburtstag. Hier spricht die Grünen-Politikerin über ihr Verhältnis zur GEW, ihre Zeit als Senatorin zur Wendezeit und die Freude an der Suche nach Fortschritten.

Von Susanne Vieth-Entus
Unter die Lupe nehmen. Entgegen einem zunächst veröffentlichten Entwurf soll es in Berlin ausdrücklich keine eigenen Räume für pädagogische sexuelle Erkundungen für Kinder untereinander geben.

Ein Überarbeitungsentwurf des Berliner Bildungsprogramms schlug Körper-Erkundungsräume in Kitas vor. Die Bildungsverwaltung zog ihn eilig zurück – und will die Passage nun ganz streichen.

Von Margarethe Gallersdörfer
Von analog bis digital. Es gibt jede Menge Konzepte und Ideen gegen den Ausfall von Unterrichtsstunden.

Der Lehrkräftemangel und hohe Krankheitsquoten haben Folgen: Im vergangenen Schuljahr fielen so viele Stunden aus wie seit 20 Jahren nicht mehr. Dabei gäbe es viele Wege, um gegenzusteuern.

Von Susanne Vieth-Entus
Und wie steht's um die dritte und die vierte Stunde? Der Lehrermangel in Berlin ist eklatant.

Neue Zahlen belegen, dass sich der Lehrermangel zunehmend auf den Stundenausfall auswirkt. Die Statistik bestätige, „dass gefühlt jeden Tag Unterricht nicht wie geplant stattfindet“, sagt Elternsprecher Heise.

Von Susanne Vieth-Entus
Heaven's Vault, Credit: Inkle

Es gibt spezielle Lerngames, aber auch Games zur reinen Unterhaltung, die schlau machen – indem sie wichtige Grundfähigkeiten trainieren und neue Interessen wecken. Eine Auswahl.

Von Achim Fehrenbach
Vor der Vakanz hatten Saraya Gomis und Dervis Hizarci den Posten inne. Ein Foto der nunmehr ausgewählten Bewerberin wurde noch nicht zur Verfügung gestellt.

Eine Konkurrentenklage führte dazu, dass die Stelle der Beauftragten für Antidiskriminierung in der Bildungsverwaltung seit 2020 nicht besetzt war. Jetzt soll ein Neuanfang her.

Von Susanne Vieth-Entus

Da das Probejahr im Gymnasium entfallen soll, werden die Zugangsbedingungen verschärft. Das bereitet vor allem Eltern Sorgen. Die Bildungssenatorin tourt daher durch die Bezirkselternausschüsse.

Von Susanne Vieth-Entus

Sie wollen mehr Artikel sehen?