zum Hauptinhalt

Queer

Das Bundessozialgericht in Kassel.

In seiner schriftlichen Urteilsbegründung erklärt das Gericht geschlechtsangleichende Maßnahmen für non-binäre Menschen als neue Behandlungsmethode, auf die bisher kein Anspruch bestehe.

Von Nadine Lange
Lia Thomas gewann zuletzt die College-Meisterschaften.

In den USA fordern Schwimmerinnen den Ausschluss von trans Personen aus Umkleiden und die Aberkennung ihrer Siege. Lia Thomas ist vor den Internationalen Sportgerichthof gezogen.

Von Inga Hofmann
Das „Tuntenhaus“ in der Berliner Kastanienallee.

Zwei Monate hat Pankow Zeit, das Vorkaufsrecht für die Immobilie in Prenzlauer Berg zu ziehen. Der Stadtrat will den queeren „Leuchtturm“ erhalten, fürchtet aber unbezahlbare Sanierungskosten.

Von Christian Hönicke
Aleksandar Hemon kam 1964 in Sarajevo zur Welt und lebt seit Beginn der neunziger Jahre in den USA.

Von Sarajevo bis Shanghai: Ein jüdischer Apotheker und ein muslimischer Tausendsassa werden in den Schützengräben des Ersten Weltkriegs ein Paar. Hemon gelingt ein fantastisch vielschichtiges und vielstimmiges Buch.

Von Nadine Lange
„Wenn ich vor einem Saal mit 2000 Leute stehe, dann möchte ich nicht mit jedem einzelnen in Kontakt treten“: Hape Kerkeling genießt auch die Distanz zum Publikum.

Er war Königin Beatrix und Horst Schlämmer: Seit 40 Jahren ist Hape Kerkeling im TV und Kino zu sehen. Kürzlich hat er Berlin wegen zunehmender Homophobie verlassen. Eine Bestandsaufnahme.

Von Daniel Benedict
Das „Tuntenhaus“ in der Berliner Kastanienallee.

Drei Jahrzehnte nach der Erstbesetzung fürchten die Bewohner in der Kastanienallee die Verdrängung. Sie fordern den Bezirk zum Handeln auf – die Lage ist kompliziert.

Von Christian Hönicke

Sie wollen mehr Artikel sehen?