zum Hauptinhalt
Zahlreiche Menschen haben sich bei der 45. Berlin Pride-Parade zum Christopher Street Day (CSD) auf der Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor versammelt.

© dpa/Hannes P Albert

Update

Christopher Street Day 2024: Termin steht fest – nächster CSD in Berlin am 27. Juli

Der CSD in Berlin ist eine der größten Veranstaltungen der queeren Community in Europa. Nach dem Termin steht nun auch das Motto fest: „Nur gemeinsam stark“.

| Update:

Der Termin steht fest: Der nächste Christopher Street Day (CSD) in Berlin findet am Samstag, 27. Juli 2024, statt. Das teilte der Trägerverein, der Berliner CSD e.V., am Mittwoch mit. Die Demonstration sei bereits angemeldet worden. Zudem soll es vom 28. Juni bis 28. Juli wie in den Vorjahren einen Pride Month mit vielen Veranstaltungen geben.

Mittlerweile steht auch das Motto des CSD Berlin fest. Es lautet „Nur gemeinsam stark – für Demokratie und Vielfalt!“. Damit will der CSD ein klares Zeichen für Demokratie setzen. „Die AfD ist die größte politische Gefahr für queere Menschen, denn mit ihr droht ein gesellschaftlicher Rückschritt, der für uns existenziell bedrohlich ist“, teilte Mara Geri, Mitglied im Vorstand des CSD-Vereins, mit.

„Der Berliner CSD hat sich vorgenommen, noch lauter zu werden und Politiker*innen nicht mehr mit ihren leeren Versprechen davonkommen zu lassen“, kündigte Stella Spoon, Mitglied im Vorstand des CSD-Vereins, an. „Der Berliner Senat sollte sich warm anziehen, denn wir wollen Fortschritte in der Queerpolitik sehen. Wenn nicht, werden wir das sehr deutlich kommunizieren.“

Der Christopher Street Day ist der 46. in der Hauptstadt. Der CSD findet in Berlin seit 1979 jedes Jahr statt und geht auf Ereignisse vom 28. Juni 1969 zurück: Polizisten stürmten damals die New Yorker Schwulen- und Lesbenbar „Stonewall Inn“ in der Christopher Street und lösten dadurch mehrtägige Proteste von Schwulen, Lesben und Transsexuellen aus. Der CSD soll an den Kampf für gleiche Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans, inter und queeren Menschen erinnern.

Der Berliner CSD ist eine der größten Veranstaltungen der LGBTIQ-Community in Europa. 2023 hatten in der Hauptstadt Hunderttausende für queere Rechte demonstriert.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false