zum Hauptinhalt
Ricarda Lang und Omid Nouripour fordern Veränderungen vom ÖRR.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht seit Jahren in der Kritik, nun macht die Grünen-Spitze Vorschläge für eine Reform. Den Rundfunkbeitrag will die Partei an die Inflation koppeln.

Von Felix Hackenbruch
Eine gute Freundschaft? Venezuelas Präsident Nicolas Maduro schüttelt die Hand des russischen Außenministers Sergei Lavrov.

Venezuela sperrt die Deutsche Welle, Nicaragua wirft Deutschland „Begünstigung zum Völkermord“ in Gaza vor. Beide Länder hatten zuvor russischen Besuch. Hängt das zusammen?

Von
  • Tobias Käufer
  • Laura Dahmer
Hüter des Denim-Stoffs – Daniel Cizmek, Besitzer von DC-4.

Nicht die USA, sondern Japan ist heute das Mekka für einige Jeansliebhaber. Mitten in Berlin steht einer ihrer Tempel.

Von Marlon Saadi
Ben Russell und Guillaume Cailleau mit dem Preis der Jury von Encounters für den besten Film für Direct Action bei der Closing Ceremony mit Preisverleihung auf der Berlinale 2024 / 74. Internationale Filmfestspiele Berlin im Berlinale Palast. Berlin, 24.02.2024 *** Ben Russell and Guillaume Cailleau with the Encounters Jury Prize for Best Film for Direct Action at the Closing Ceremony and Award Ceremony at the Berlinale 2024 74 Berlin International Film Festival at the Berlinale Palast Berlin, 24 02 2024 Foto:xN.xKubelkax/xFuturexImagex preisverleihung_4366

Kulturstaatsministerin Claudia Roth bestellte die scheidende Berlinale-Leitung ein. Sie kündigte einen Code of Conduct an und hofft unter der neuen Chefin auf ein „starkes Leitungsteam“.

Von Christiane Peitz
Eine Polizistin steht neben einem Polizeifahrzeug. (Symbolbild)

Am 1. April 1933 verhängten die Nationalsozialisten ein Boykott gegen jüdische Geschäfte. Auf einem Charlottenburger U-Bahnhof wurde jetzt genau dazu aufgerufen.

Von Marius Gerards
Blick vom Castel Sant’Elmo auf die Stadt und den Vulkan.

Das Epizentrum des Erdbebens der Stärke 3 lag an den Hängen des Vulkans Vesuv nahe der Großstadt Neapel im Süden Italiens. Bereits am Samstag wurde ein kleineres Beben registriert.

Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, sitzt im Gerichtssaal vom New York Supreme Court.

Im November will Donald Trump erneut bei der US-Präsidentschaftswahl antreten. Anstehende Prozesse will er deswegen mit allen Mitteln verzögern - jetzt auch einen in New York.

FILE PHOTO: A general view of a Tesla's Gigafactory Berlin-Brandenburg building, a part of the electric car manufacture, in Gruenheide, Germany July 18, 2023. REUTERS/Annegret Hilse/File Photo

Nach einem Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla ist das Werk wieder am Netz. Die Reparatur ging schneller als vom Unternehmen und dem Netzbetreiber erwartet.

GDL-Chef Claus Weselsky kann sich freuen, der Streik kann am Dienstag wie geplant stattfinden.

Die Richterin erklärte am Montagabend, dass der Streik der Lokführergewerkschaft nicht unverhältnismäßig sei. Die Deutsche Bahn will gegen die Entscheidung in Berufung gehen.

Bundesverteidigungsministers Boris Pistorius (SPD) im Ausschuss am Montagabend

Am Montagabend sind im Verteidigungsausschuss neue Details zur Abhöraffäre bekannt geworden. Ohnehin steht der Ampelkoalition in der Ukrainepolitik eine schwierige Woche bevor.

Von
  • Christopher Ziedler
  • Daniel Friedrich Sturm
Gebäude eines Finanzamts in Berlin von außen. (Symbolbild)

Bei Kontrollen von Berliner Unternehmen haben die Finanzämter erneut hunderte Millionen zu wenig gezahlte Steuern festgestellt. Allerdings hat das Land immer weniger Prüfer.

Von Christian Latz
Das perlt. Mit einer PFAS imprägniertes, praktisches Textil.

Je kleiner die Teilchen sind, desto besser gelangen sie in den Körper. Es ist ein unsichtbares, mikro- und nanokleines Problem, das riesengroß werden könnte.

Ein Kommentar von Richard Friebe
Hannah Kleeberg, die Gründerin von Herrlich Dining

Mit Herrlich Dining kreiert die Selfmade-Köchin Hannah Kleeberg kulinarische Events in Instagram-Optik. Trotz des Erfolgs muss sie noch immer darum kämpfen, ernst genommen zu werden.

Von Annika Schönstädt
Vera aus Awdejewka erhält vom Leiter des Migrationsdienstes in der Außenstelle des Innenministeriums der Donezker Volksrepublik in Makejewka einen russischen Pass. 

Bewohner in russisch kontrollierten Gebieten der Ukraine ohne russischen Pass haben bereits erschwerten Zugang zu Dienstleistungen. Bald könnten sie abgeschoben werden.

Vom 12. bis 15. März findet in Cannes die Immobilienmesse MIPIM statt. Auch Berlin ist dort mit einem Stand vertreten.

Die MIPIM an der französischen Riviera ist die größte Immobilienmesse der Welt. Auch das Land Berlin ist dort vertreten – mit einer innovativen Technologie.

Von Teresa Roelcke
ARCHIV - ILLUSTRATION - Kinder einer Willkommensklasse nehmen am 07.01.2016 in Berlin in der Leo-Lionni Grundschule am Deutschunterricht teil. (zu dpa «Studie «Chancenspiegel»: Jeder achte Ausländer bricht die Schule ab» vom 01.03.2017) Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Wartelisten für die sogenannten Willkommensklassen sind lang. Nun sollen auch in Gemeinschaftsunterkünften Unterrichtsräume entstehen. Die SPD sieht das kritisch.

Von Daniel Böldt
Beim Wirtschaftsgipfel der CDU/CSU-Fraktion spricht Jens Spahn mit einem Firmenchef.

Im Abklingbecken hat sich CDU/CSU-Fraktionsvize Jens Spahn seiner Meinung nach lange genug aufgehalten. Sollte die Union 2025 mitregieren, will er ins Kabinett.

Von Christiane Rebhan
Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz.

Je weiter die Behörde der Partei an den Kragen geht, desto höher scheint sie in der Gunst ihrer Anhänger zu steigen. Eine Dynamik, die Präsident Thomas Haldenwang offenbar nicht sehen will.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof
Der Regisseur Percy Adlon ist gestorben.

Im Alter von 88 Jahren ist der in München geborene Regisseur Percy Adlon gestorben. Besondere Bekanntheit erlangte er in den 1980er-Jahren mit seinem Kultfilm „Out of Rosenheim“.

Polizisten stehen an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße.

Der Unfall auf der Leipziger Straße mit zwei Toten, verursacht von einem 83-Jährigen, heizt die Debatte über Führerscheintests für Senioren wieder an. Was meint ein Experte dazu?

Von Jörn Hasselmann
Ein Seenotretterschiff der Organisation „Sea-Eye“.

Die italienischen Behörden lassen die „Sea-Eye“ aus dem Hafen in Reggio Calabria für 60 Tage nicht auslaufen. Auf dem Schiff halten sich mehr als 140 Migranten aus Afrika auf.

Josef Fritzl bleibt zunächst im Maßregelvollzug.

Der zu lebenslang verurteilte Josef Fritzl wird vorerst nicht aus dem Maßregelvollzug in ein Gefängnis verlegt. Weitere medizinische Untersuchungen müssen erst noch durchgeführt werden.

Julian Nagelsmann holt vier VfB-Spieler in DFB-Aufgebot für EM-Tests.

Kurz vor der offiziellen Nominierung der DFB-Auswahl halten die Personalspekulationen an. Neben Chris Führich sind wohl drei weitere VfB-Spieler dabei. Leon Goretzka steht nicht im Kader.

Alte Panzerhalle Bornstedter Feld auf dem Gelände der Fachhochschule

Für einen Neubau auf dem Campus der Fachhochschule Potsdam wird eine Panzergarage abgerissen. Geplant wird auch eine Modellkita für die praktische Lehre. Baubeginn soll Mitte 2025 sein.

Von Klaus D. Grote
Schrottboot Yellow Submarine Havel Berlin-Kladow - Leserfoto: Kai Zander 

Seit 2019 Dauerthema im Tagesspiegel: das gesunkene Segelboot vor Kladow. Jetzt die überraschende Wende. Eins von vielen Themen im neuen Spandau-Newsletter.

Von André Görke
Aktenordner auf einem Schreibtisch Aktenordner auf einem Schreibtisch im Büro Copyright: xZoonar.com/HeikoxKueverlingx 11679145
verwaltung1228

Verschwundene Aktenordner und verbummelte Dokumente – Beamte im Land Brandenburg haben sich nicht immer an die Sicherheitsvorschriften zum Datenschutz gehalten.

Von Benjamin Lassiwe
Ein Haushalt muss jetzt per Verordnung schnelles Internet bekommen (Symbolbild).

Schnelles Internet ist im Digitalzeitalter für viele Bürger ein Muss. Doch mancherorts ist noch immer Schneckentempo angesagt. Eine Behörde ordnet jetzt erstmals die Versorgung eines Haushalts an.

Von Wolf von Dewitz
Deutsche trinken weniger Wein.

Weltweit herrscht ein Überangebot an Wein. In einigen Ländern wird überschüssiger Wein bereits zu Industriealkohol destilliert. Die Krise in der Weinwirtschaft spitzt sich zu.

Von Katrin Terpitz
Cillian Murphy posiert im Presseraum mit dem Preis für die beste Leistung eines Schauspielers in einer Hauptrolle für „Oppenheimer“.

Vor lauter Streit um Statements auf dem Roten Teppich gerät das Kerngeschäft der Kultur aus dem Blick, die Filme und die Kunstwerke selbst. Die Frage ist, was wir jetzt tun.

Ein Kommentar von Christiane Peitz
Zwei Mitarbeiter der Spurensicherung stehen vor dem Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe. (Archivbild)

Der Einbruch ins Dresdner Grüne Gewölbe macht über vier Jahre später weiter Schlagzeilen. Im vergangenen Mai legten fünf vom Landgericht dafür Verurteilte Revision ein – einer zog aber später zurück.

Wie teuer wohnt man hier? Hängt davon ab, ob man einen alten Mietvertrag hat oder neu mieten will...

Die Lage am Berliner Wohnungsmarkt spitzt sich weiter zu. Das zeigen Zahlen, die die Investitionsbank Berlin-Brandenburg am Montag vorstellte.

Von Teresa Roelcke
Die ostukrainische Stadt Awdijiwka.

Russlands Vormarsch verliert offenbar an Schwung, Kritik für den Papst nach Ukraine-Äußerungen, Russland fertigt wohl dreimal mehr Munition als die USA und Europa. Der Überblick am Abend.

Von Julia Hoene
P+ R Parkplätze (wie hier am Jungfernsee) werden in Potsdam größtenteils von Anwohner oder Firmenmitarbeitern genutzt. Dies will die Stadt jetzt erschweren.

Drei Park-and-Ride-Plätze in Potsdam werden vor allem von Anliegern genutzt. Nun will die Stadtverwaltung reagieren und die Parkenden zur Kasse bitten. Aber nicht alle.

Von Henri Kramer
In den Slums wird er mit Che Guevara verglichen, sein eigenes Vorbild ist ein haitianischer Diktator: Gangleader Jimmy „Barbecue“ Chérizier.

Haitis Regierungschef Ariel Henry tritt zurück. Es ist eine Reaktion auf die Gewalt, die seit Wochen im Land herrscht. Dahinter ist vor allem einer: Gangleader Jimmy „Barbecue“ Chérizier.

Von
  • Kati Krause
  • Laura Dahmer
Bundestagsabgeordnete und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) besucht an ihrem monatlichen Brandenburg-Tag das Oberstufenzentrum Barnim in Bernau.

Außenministerin Annalena Baerbock diskutierte am OSZ in Bernau über den Ukraine-Krieg, AfD und Gendern. Zuvor versammelten sich Gegner auf dem Schulgelände.

Von Katharina Golze
Ein Soldat hantiert an der Artjomowsk-Front mit Munition für einen BMP-3-Schützenpanzer (Einheit Ussuriysk, russische Luftlandetruppen).

Einem Nato-Beamten zufolge stellt Russland aktuell rund 3 Millionen Artilleriegeschosse im Jahr her. Die USA und Europa kämen demnach auf nur etwa 1,2 Millionen Stück Munition für die Ukraine.

Von Miriam Rathje
Eine ballistische Interkontinentalrakete des Typs Yars wird während eines Trainings vom Kosmodrom Plesetsk in der nördlichen Region Archangelsk, Russland, abgefeuert.

Der frühere Nato-Botschafter Kurt Volker spricht im Interview über die Gefahr eines russischen Atomschlags in der Ukraine – und erklärt, wie sich der Westen verhalten sollte.

Von Juliane Schäuble
1948 geht die Max-Planck-Gesellschaft mit Otto Hahn (Mitte, links) als Präsident aus der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft hervor.

Sie setzt sich intensiv mit der eigenen Vergangenheit auseinander. Daraus ergeben sich Fingerzeige für die weitere Entwicklung der Max-Planck-Gesellschaft, sagt unser Gastautor.

Von Gerhard Vowe
Vizekanzler Robert Habeck hat genug vom Dauerbahnstreik.

Zum sechsten Mal im aktuellen Tarifstreit streiken die Lokführer am Dienstag. Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat genug davon und fordert eine schnelle Einigung.

Von Felix Hackenbruch
Wärmedämmung an altem Gebäude

Im Kampf gegen den Klimawandel legt Brüssel die Gebäuderichtlinie neu auf. Wegen massivem Widerstand aus den Mitgliedsländern wurde sie in wesentlichen Punkten bereits gelockert.

Von Knut Krohn
In Brüssel wird die Flagge des neuen Nato-Mitglieds Schweden gehisst.

Vor dem Nato-Hauptquartier in Brüssel feiert die Allianz ihre jüngste Erweiterung. Schweden will jedoch nicht in allen Bereichen der Abschreckung voll mitziehen.

Workshop at university. Rear, trough the window, view of students sitting and listening in lecture hall doing practical tasks on their laptops.

„Wir sind eine Universität und nicht die Polizei“: Die geplanten Verfahren zu Exmatrikulationen seien nicht rechtssicher, warnen Hochschulleitungen. Der Senat will damit auf antisemitische Gewalttaten reagieren.

Von Eva Murašov
Grün ist hier leider nicht die Hoffnung, sondern das Mikro- und Nanoplastik in den Krebszellen.

Winzige Kunststoffpartikel werden einer Laborstudie zufolge in Tumorzellen nicht abgebaut, sondern gelangen mit der Teilung in die Tochterzellen. Dies könnte auch die Ausbreitung von Tumoren fördern.

Von Simone Humml, dpa
Erik Röhrs verwandelte gegen Izmir den Matchball und brachte seine Mannschaft damit ins Finale des CEV-Cups.

Erst vor zehn Jahren stieg die SVG Lüneburg in die Bundesliga auf, nun könnten Niedersachsens Volleyballer den Europacup gewinnen. Gelingt ihnen der große Coup?

Von Inga Hofmann