zum Hauptinhalt
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) steht diese Woche an einem Ausstellungsstück eines Taurus KEPD 350 Marschflugkörpers im Showroom des Rüstungsunternehmens MBDA.

Die Union lässt nicht locker: Abermals lässt sie im Bundestag über die Lieferung des Marschflugkörpers Taurus in die Ukraine abstimmen. Ampel-Parteien kritisieren den Vorstoß scharf.

Von Julius Betschka
Ein „Peace“-Plakat mit dem Symbol für Frieden.

Konflikte, Kriege, Krisen: Die Sicherheits- und Verteidigungspolitik wird weltweit von Männern bestimmt – obwohl Friedensabkommen mit Frauen länger halten. Was muss sich ändern?

Von Maxi Beigang
Die Eisbärinnen konnten sich einmal gegen Ingolstadt durchsetzen.

Die Eisbärinnen hoffen gegen Ingolstadt auf das große Wunder. Trainer Richter spricht im Interview über Fraueneishockey in Deutschland, Stärken seines Teams und persönliche Veränderungen.

Von Daniel Goldstein
Marek Tkac war mit zwei Treffern Spandaus bester Torschütze.

Die Wasserfreunde verpassen es gegen CC Ortigia aus Italien, sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Dabei ist kurz vor Schluss die ganz große Chance dagewesen.

Von Sebastian Schlichting
Er tut es schon wieder. Serhou Guirassy erzielte das 1:0 für den VfB Stuttgart.

Wie vor einer Woche gegen Dortmund hat der 1. FC Union Berlin auch gegen die Schwaben gute Chancen, doch vorne fehlt die Effizienz – und Stuttgart schlägt im Stile eines Spitzenteams zu.

13 Jahre lehrte Mellerowicz an der Technischen Universität Berlin.

22 Jahre war ein Hörsaal der Technischen Universität nach dem früheren NSDAP-Mitglied Konrad Mellerowicz benannt. Studierende erwirken nun eine Änderung. Das soll nicht alles sein.

Von Malte Neumann
Eisbären-Torwart Jake Hildebrand und Julian Melchiori haben das Nachsehen.

Nach einem durchwachsenen Auftritt müssen sich die Berliner mit Platz zwei begnügen. Zahlreiche Stammkräfte dürften bis zum Start der Play-offs aber zurückkehren.

Von Benedikt Paetzholdt
08.03.2024, Baden-Württemberg, Stuttgart: Friedrich Merz, der Bundesvorsitzende der CDU, spricht bei einer CDU-Grundsatzprogrammkonferenz in Baden-Württemberg in der Carl Benz Arena. In Deutschland finden insgesamt sechs Grundsatzprogrammkonferenzen der Bundes-CDU statt. Foto: Bernd Weißbrod/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der CDU-Chef kritisiert den Bundeskanzler nach dessen gemeinsamer Pressekonferenz mit dem französischen Präsidenten Macron scharf. Europas Ukraine-Politik spaltet die beiden Länder.

Frauen und Mädchen dürfen nicht noch 300 Jahre auf Gleichberechtigung warten, sagt Guterres.

Für echte Gleichberechtigung müsse die Politik deutlich mehr in Frauen investieren, fordert Guterres. Das zahle sich in vielerlei Hinsicht aus. Das bisherige Tempo sei eine Beleidigung.

Ein Gastbeitrag von António Guterres
Die Berliner Künstlerin Futurebae

Die Berliner Musikerin Futurebae rappt über Liebe, Herzschmerz und anlässlich des Frauentags über Feminismus. An ihren männlichen Kollegen hat sie einiges auszusetzen.

Von Wiebke Geßner
Protestcamp gegen den Ausbau der Tesla-Fabrik in Brandenburg.

Tesla will seine Fabrik in Grünheide ausbauen. Dafür müssten 120 Hektar Wald weichen. Aktivisten und Anwohner wollen dies verhindern. Ein Besuch im Protestcamp.

Von Marlon Saadi
Etwa 200 Anwohner informierten sich über die Pläne für eine Gemeinschaftsunterkunft im Kirchsteigfeld.

Bei einer Bürgerversammlung stellte die Verwaltung am Donnerstag die Pläne für die neue Gemeinschaftsunterkunft im Kirchsteigfeld vor. 60 Geflüchtete sollen einziehen.

Von Sandra Calvez
Potsdam, 28.06.2023 / Lokales / Nikolaisaal Potsdam, Probe des Brandenburger Symphoniker, "Music for Aliens", Abschlusskonzert des analog-digitalen Orchesterkompositionslabors für Schulklassen, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Christen, Baptisten, Bahai und Muslime wollen gemeinsam ein buntes Netz spannen. Im Nikolaisaal wird es laut und im Planetarium ganz leise.

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Altes Pflaster, geflickter Asphalt: Für Radfahrende bleibt nur der schmale Fußweg als Alternative. Das soll sich nun ändern, der Königsweg erhält einen asphaltierten Radstreifen.

Es sind nur 150 Meter, die in der Radroute zwischen S-Bahnhof Zehlendorf und Wannsee fehlen: Jetzt wird die Lücke fahrradfreundlich umgebaut. Acht Monate sollen die Bauarbeiten dauern.

Von Boris Buchholz
Straßenzustand in Potsdam nach Wintersaison.
Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, informiert über den Straßenzustand nach der Wintersaison (Winterschäden) an einzelnen Straßen in der Landeshauptstadt und den Umgang damit.

Der Sanierungsbedarf wird auf 50 Millionen Euro geschätzt. Doch Geld ist nicht ausreichend da. Größere Arbeiten stehen immerhin in der Drewitzer Straße bevor.

Von Konstanze Kobel-Höller
Wie ist die wirtschaftliche Lage der normalen Russinnen und Russen?

Zwar ist die russische Ökonomie nicht zusammengebrochen, doch sinkt der Lebensstandard vieler Menschen. Wie macht sich das für die Russen bemerkbar? Ein Stimmungsbild.

Von Andrey Popow
Essensausgabe, in der Mitte der Helfer Ilyas

In seiner Moschee kocht Osman Gökrem für Bedürftige und schneidet ihre Haare. Zu Beginn des Fastenmonats Ramadan fordert er auf, nicht per Online-Spende, sondern vor Ort zu helfen.

Von Susanne Güsten
„Plötzlich und unerwartet“ kam der Tod von Erich Wagner nur für seine Familie. Er war zuvor vom Potsdamer „Erbgesundheitsgericht“ zu einer Zwangssterilisation verurteilt worden.

Vor 90 Jahren tagte in Potsdam das erste „Erbgesundheitsgericht“. Unsere Gastautoren Johannes Leicht und Michael Siems rekonstruieren die Geschichte eines der ersten Opfer.

Von
  • Johannes Leicht
  • Michael Siems
Konferenz der Ministerpräsidenten Ost im Februar in Berlin (Reiner Haseloff, Michael Kretschmer, Hermann Parzinger, Dietmar Woidke, Kai Wegner, Bodo Ramelow, Carsten Schneider, Manuela Schwesig)

Nur ein Drittel der Abgeordneten im Bundestag sind Frauen. Woran liegt das? Politkerinnen wie Ricarda Lang, Manuela Schwesig oder Yvonne Magwas erzählen – und fordern „mehr vom Kuchen“.

Von Charlotte Greipl
Will der AfD eine Bühne bieten: Jürgen Elsässer, Chef des Compact-Magazins.

Das rechtsextreme „Compact“-Magazin hat Spenden gesammelt, um die AfD bei Wahlkämpfen zu unterstützen. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse steht dafür nicht mehr zur Verfügung.

Von Dominik Lenze
Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), Staatsministerin für Kultur und Medien, spricht am Eröffnungsabend der Berlinale. (zu dpa: «Söder fordert nach Vorfällen bei Berlinale Klärung von Claudia Roth») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Montag muss sich die Berlinale-Leitung bei Claudia Roth wegen der umstrittenen Abschluss-Gala erklären. Dabei hätte Roth selbst auf das Schicksal eines von der Hamas verschleppten Berlinale-Schauspielers hinweisen können.

Von Christiane Peitz
Mehr als hundert Studierende hatten am 1. Februar gegen den Weggang ihres Professors protestiert.

Die abgelehnte Berufung des Literaturwissenschaftlers Johannes Ungelenk ist rechtswidrig. Das entschied das Verwaltungsgericht. Dem Juniorprofessor stehe eine ordentliche Professur zu.

Von Erik Wenk
Auf dem Schirm – Roger Waters

In einem Interview stellte Pink-Floyd-Mitgründer Roger Waters das Existenzrecht Israels infrage, verglich es mit Nazi-Deutschland. Gedruckt wurde eine viel harmlosere Version. Wieso?

Eine Kolumne von Sebastian Leber
21.05.2023, Japan, Hiroshima: Joe Biden (r), Präsident der USA, spricht mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vor einer Arbeitssitzung zur Situation in der Ukraine während des G7-Gipfels in Hiroshima, Japan.

In den USA wird debattiert, ob das amtierende Staatsoberhaupt nicht zu alt ist für seinen Job. Der Bundeskanzler hat nun seine Kompetenzen betont.

Die frühere Bildungsbeigeordnete Noosha Aubel (parteilos) und der Linken-Politiker Sascha Krämer.

Der Lokalpolitiker zieht seine Spitzenkandidatur zur Kommunalwahl zurück – aus „Respekt vor den Wählerinnen und Wählern“.

Von Henri Kramer
Optimistische Farbenvielfalt. „Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten“ wird am 9. März offiziell eröffnet.

Pünktlich zum 150. Geburtstag des Bornimer Gartenkünstlers eröffnet das Stadtmuseum die Sonderausstellung „Karl Foerster. Neue Wege – Neue Gärten“.

Von Klaus Büstrin
 Petra Budke, Fraktionsvorsitzende der brandenburgischen Landtagsfraktion der Grünen, nimmt an der Landesdelegiertenkonferenz teil.

Anlässlich des Frauentags wirbt Grünen-Fraktionschefin Budke für einen neuen Feiertag an diesem Datum. Die Landespartei hat zu der Frage bereits einen Beschluss im Wahlprogramm gefasst.

Von Wilhelm Pischke, dpa
Besucher Potsdam. Großer Menschenandrang auf der Brandenburger Straße in Potsdam.

Bei herrlichem Frühlingswetter genossen am Frauentag viele Berliner ihren freien Tag in Potsdam. Das führte zwar zu Stau, die Händler dürften sich aber gefreut haben.

Von Christian Müller
Ein fliegender Kampfjet Tornado IDS ASSTA 3.0, bestückt mit dem Lenkflugkörper Taurus, in Südafrika (Archivbild vom 28.03.2017).

Während die Ukraine bisher vergeblich auf die Marschflugkörper Taurus hofft, ist Südkorea längst im Besitz des Systems. Dabei steht es auch einem atomar bewaffneten Staat gegenüber.

Von Felix Lill
Jenny Schlenzka, Gropius Bau, Foto: Muriel Liebmann

Jenny Schlenzka stellt ihr Programm für den Gropiusbau vor. Im Tagesspiegel erklärte sie, wie sie das Museum weniger elitär machen will.

Von Birgit Rieger
Brandenburg, Cottbus: Landwirte kommen mit Traktoren zu einer Demonstration (Archivbild vom 27.02.2024).

Die Innenministerien der Bundesländer haben Daten zu den Auswirkungen der Bauerndemos gesammelt. Die Bilanz: Behinderungen, Verletzte und ein Toter nach einem Auffahrunfall.

Die US-Philosophin Judith Butler

Peter Handke, Uwe Tellkamp, Annie Ernaux und jetzt Judith Butler: So hanebüchen ihre Aussagen auch sind, was zählt, ist das, was die Verlage veröffentlichen.

Ein Kommentar von Gerrit Bartels