zum Hauptinhalt
Broschüre mit der Aufschrift „Gender raus - 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender-Kritik“

© imago/Karina Hessland/IMAGO/KH

Tagesspiegel Plus

Ein Jahr Meldestelle Antifeminismus: Erste Bilanz für umstrittenen „Online-Pranger“ veröffentlicht

Die vom Familienministerium geförderte Meldestelle wurde zu ihrem Start heftig kritisiert. Nun präsentiert die verantwortliche Amadeu-Antonio-Stiftung die ersten Zahlen.

Vor einem Jahr ging die „Meldestelle Antifeminismus“ der Amadeu-Antonio-Stiftung online. Gedacht ist diese dazu, dass Opfer antifeministischer Gewalt ihre Erfahrungen teilen können und im Zweifel Beratungsmöglichkeiten vermittelt bekommen. Doch die Kritik an der Plattform war scharf. Die Meldestelle sei ein Online-Pranger und Petz-Portal. Ein Jahr später zieht die Stiftung eine erste Bilanz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true