zum Hauptinhalt
Deutschlands Spieler Niclas Füllkrug (l) und David Raum jubeln nach Füllkrugs Treffer zum 2:1.

Eigentlich präsentierten sich die Niederlande im Testspiel gegen die deutsche Elf als das Team mit den besseren Chancen. Doch am Ende verhilft Niclas Füllkrug dem DFB-Team zum Siegtreffer.

Von Charlotte Bruch
 Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz).

In diesem Jahr wird es für die Wirtschaft erst mal miserabel laufen. Das zeigt die neue Prognose der führenden Institute. Doch es gibt eine Reihe von Anzeichen, dass die Erholung schon bald beginnt.

Von Julian Olk
Peter Magyar spricht zu der Menge

In Ungarn gehen Tausende gegen die Regierung von Viktor Orban auf die Straße. Grund dafür ist die Verwicklung seiner Regierung in einen Korruptionsfall. Dabei gibt es offenbar neue Erkenntnisse.

Julian Melchiori (l.) erzielte das 1:0, nachdem Marcel Noebels vorbereitet hatte.

Zum sechsten Mal hintereinander setzen sich die Berliner gegen die Adler in der K.-o.-Runde durch. Am Ostermontag geht es gegen Straubing oder München weiter.

Von Benedikt Paetzholdt
Donald Trump

Trump wird sich im Schweigegeldprozess nicht öffentlich über Zeugen oder Mitarbeiter des Gerichts äußern dürfen. Der zuständige Richter begründet das mit vergangenen Angriffen des Ex-US-Präsidenten.

Die Autorinnen Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann sind ostdeutsch sozialisiert.

Drei Autorinnen beurteilen im Gesprächsbuch „Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat“ die gesamtdeutsche Befindlichkeit.

Von Gunda Bartels

Der Berliner Thorsten Glotzmann hat ein Buch über die Angst geschrieben – und wie man sie bewältigt. Dabei könnte sie auch nützlich sein, sagt der Autor.

Von Juliane Reichert
Kurz vor dem Anpfiff der Partie zwischen Deutschland und den Niederlanden

Deutsche Fußball-Fans feiern aktuell einen Hit aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle. Bei einem deutschen Nationalspieler sorgt das Lied schon vor dem Anpfiff gegen die Niederlande für Freude.

Demonstrators participate in an abortion-rights rally outside the Supreme Court

In den USA ist die Abtreibungspille „Mifepristone“ seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt. Abtreibungsgegnern haben jüngst wieder eine Klage eingereicht. Das Gericht zweifelt an ihren Argumenten.

Guide Michelin, Pressefotos
c: Michelin

340 besternte Restaurants hat Deutschland 2024, ein neuer Rekord. Berlin verliert dabei drei und gewinnt einen neuen. Doch Grund zur Freude ist das nicht.

Ein Kommentar von Bernd Matthies
UN-Berichterstatterin Francesca Albanese

In einem Bericht macht Albanese Israel schwere Vorwürfe. Der jüdische Staat weist diese scharf zurück – und verweist auf frühere israelkritische Statements der UN-Sonderberichterstatterin.

Von Tilman Schröter
Blick auf einen Laptop mit dem Logo der App Temu (gestellte Szene)

Nach mehreren Abmahnungen erwägt die Verbraucherzentrale, gerichtlich gegen Temu vorzugehen. Der chinesische Online-Händler soll Käufer unter Druck setzten. Die Plattform sieht sich missverstanden.

Verkehrwidriges Parken auf einem Radweg in der in Berlin-Kreuzberg. (Symbolbild)

Für viele sind sie schlichtweg Denunzianten: Menschen, die Verkehrsverstöße anzeigen oder gleich die 110 rufen. Doch die Gefahr, die von Autofahrern ausgeht, ist größer, als die meisten merken.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Gilt auch im Nahverkehr bald die 35-Stunden-Woche?

Die Linke fühlt sich durch den Abschluss der Lokomotivführer bestätigt. Auch der Grünenpolitiker Frank Bsirske sieht in Arbeitszeitverkürzungen eine Chance – anders als Vizekanzler Robert Habeck.

Von Caspar Schwietering
Großer Andrang beim Bürgerservice der Landeshauptstadt Potsdam in der Yorckstraße. 

Der Bürgerservice in der Yorckstraße testet aktuell den terminfreien Mittwoch. Der Andrang ist groß, eine Termin-Garantie gibt es nicht. Doch die online buchbaren Termine sind rar.

Von Katharina Golze
Das Gebäude in der Gluckstraße 64-66 umfasst 21 Wohnungen zwischen zwei und sechs Zimmern.

Das erste Projekt des Sonderbauprogramms der Stadt Potsdam zur Schaffung von 400 Wohnungen ist fertig. Einziehen sollen in das Gebäude am Stern Wohnungslose und Geflüchtete.

Von Sandra Calvez
Ein Solarpark wird von der Sonne angeschienen (Symbolfoto)

Für die saubere Stromversorgung Potsdams wäre das Projekt bei Uetz ein zentraler Baustein. Nun soll der Bebauungsplan dafür aufgestellt werden. Der Ortsteil soll finanziell profitieren.

Von Marco Zschieck

Bei seinem Kiezbesuch in Neukölln trifft der Senat auf Proteste gegen Sparmaßnahmen. Mit Blick auf das Drogenproblem im Bezirk fordert der Regierende eine gesamtstädtische Strategie.

Von
  • Robert Kiesel
  • Anna Thewalt
Auf diesem Archivfoto zählt ein fünfjähriger Junge sein gespartes Taschengeld - gerade die Kinderarmut steigt trotz aller politischen Versprechen weiter.

Erstmals seit vielen Jahren ist die Zahl derer, die als arm gelten, nicht weiter gestiegen. Doch gerade bei Kindern, insbesondere von Alleinerziehenden, hält die Entwicklung an.

Von
  • Julius Betschka
  • Christiane Rebhan
  • Christopher Ziedler
Autoritäre Sehnsucht: Mit Russland- und DDR-Flagge zeigten sich rechte Demonstranten in Bad Bibra.

Vor seinem Haus wollte die AfD demonstrieren, er wehrte sich. Hier spricht der CDU-Politiker Götz Ulrich über alltägliche Anfeindungen, die Angst seiner 85-jährigen Mutter und den Umgang mit Antidemokraten.

Von Barbara Nolte
Gelegentlich ein Ärgernis und fehl am Platz: E-Scooter in Berlin

Auf dem E-Roller hält man sich an Radwege. Doch nicht überall: Wer sich nicht genau informiert, riskiert 55 Euro Strafe, wie Jan Böhmermann feststellen musste.

Von Henning Onken
Claus Weselsky ist in jeder Zeit altmodisch – und liegt trotzdem im Trend.

Die 35-Stunden-Woche ist eine uralte Idee. Und passt trotzdem genau in die Zeit. Wirtschaft und Politik sollten sich nicht beschweren. Es ist eine Chance fürs Land.

Ein Kommentar von Caspar Schwietering
Mutombo Mansamba, sitzt hinter einem Bild seines gestorbenen Bruders Kupa Ilunga Medard Mutombo, bei einer Pressekonferenz in der Beratungsstelle ReachOut zum Fall von Kupa Ilunga Medard Mutombo, der drei Wochen nach einem Polizeieinsatz ums Leben kam.

Nach einem Polizeieinsatz im September 2022 fiel Kupa Mutombo ins Koma, er starb wenig später im Krankenhaus. Der Bruder des Opfers hatte erneut Erfolg mit einer Beschwerde.

NFTs der Königlichen Porzellan-Manufaktur

Die Königliche Porzellan-Manufaktur verkauft jetzt digitalisierte Kunstwerke, sogenannte NFTs. Außerdem sind im Laden am Ku’damm historische Meisterwerke ausgestellt.

Von Tobias Langley-Hunt
Nicht nur in Deutschland wird Walking Football gespielt – ursprünglich stammt der Geh-Sport aus England. Hier spielen die Vereine Charlton Athletic und Portsmouth gegeneinander.

Mit Bypass, Knieproblemen oder einfach im hohen Alter – beim Walking Football gibt es keine Altersgrenze. Die Sportart wird immer beliebter.

Von Hanna Beisel
Öffnet letztmalig für längere Zeit: Das Schloss Cecilienhof im Neuen Garten.

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten startet ins Jahr und öffnet Häuser, die im Winter geschlossen waren. Einige Schlösser und Gebäudeteile sind wegen anstehender Sanierungen letztmalig für längere Zeit zu besichtigen.

Von Kay Grimmer

Bauarbeiten schränken den U-Bahn-Verkehr auf der Linie U6 derzeit ein. Der Eröffnungstermin für den Abschnitt zwischen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher-Platz ist unsicher.

Von Valentin Petri
Igel suchen besonders gerne in Holzstapeln Unterschlupf.

In Neuburg an der Donau musste ein Igel ausnüchtern, nachdem er sich an Likör gelabt hatte. Seine Retterin päppelte das Tier mit Wasser auf und richtet nun einen Appell an ihre Mitmenschen.

Unterricht in einer Grundschule. (Symbolbild)

Auf Berliner Kitas und Schulen kommen einige Neuerungen zu. Der Senat plant dazu ein ganzes Gesetzespaket.

Von Susanne Vieth-Entus
ARCHIV - 20.02.2003, Brandenburg, Frankfurt\Oder: In einer Arztpraxis hält ein Arzt ein Stethoskop in den Händen. (zu dpa: «Leichter Anstieg ärztlicher Behandlungsfehler in Hessen 2023») Foto: Patrick Pleul/Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rund 200 Studierende sollen pro Jahrgang an der staatlichen Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem ausgebildet werden. Zunächst wird mit 80 Professuren gestartet.

Von Benjamin Lassiwe
Proteste vor dem Londoner High Court

Seit fünf Jahren sitzt der Wikileaks-Gründer in Großbritannien ein, die USA fordern seine Auslieferung. Ein Londoner Gericht hat dafür nun Bedingungen gestellt. Was halten Experten davon?

Von
  • Maxi Beigang
  • Andrea Dernbach
Das Baby ist da, die Leidenschaft weg. Aber es gibt Hoffnung. Wenn beide Partner bereit sind, ein paar heikle Gespräche zu führen.

Das Baby ist da, die Leidenschaft weg. Aber es gibt Hoffnung. Wenn beide Partner bereit sind, ein paar heikle Gespräche zu führen.

Von Nadine Primo
Bei Protesten anlässlich eines Treffens der EU-Agrarminister in Brüssel zünden Landwirte Strohballen an.

Vertreter der EU-Staaten haben weitere Entlastungen von Landwirten in Aussicht gestellt. Dennoch gab es in Brüssel Proteste von unzufriedenen Bauern. Die Polizei setzt Tränengas und Wasserwerfer ein.

ARCHIV - 18.10.2023, Brandenburg, Heinersdorf: Ein Auto fährt eine Eichenallee entlang. Die Bäume an dieser Straße in Ostbrandenburg sind über 100 Jahre alt. In Brandenburg wird neues Kompetenzzentrum für Straßenbäume und Alleen aufgebaut. (zu dpa: «Brandenburg baut neues Kompetenzzentrum für Erhalt von Alleen auf») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Insgesamt 36 Maßnahmen umfasst die neue „Alleenkonzeption 2030“ des Landes. In den letzten Jahren sind viele Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt worden.

Von
  • Monika Wendel, dpa
  • Yvonne Jennerjahn (epd)
Passagiermaschinen der Fluggesellschaft Austrian Airlines stehen auf dem Flughafengelände Schwechat.

Am Gründonnerstag und Karfreitag streicht Austrian Airlines rund 400 Flüge. Flugbegleiter und Piloten wollen die Arbeit niederlegen.

Jürgen Klinsmann (l.) während seines vielleicht größten Spiels: 1990 gegen Holland.

Deutschland gegen die Niederlande ist kein normales Fußballspiel. Es hat eine Geschichte, die Emotionen hervorruft. Zum Teil sehr negative.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Martin Einsiedler
ARCHIV - Menschen nehmen 2023 am Ostermarsch in Berlin-Wedding unter dem Motto «Den Frieden gewinnen · nicht den Krieg!» mit einer Flagge mit einer Friedenstaube teil. Auch in diesem Jahr steht der Ukraine-Krieg im Zentrum (zu dpa: «Ostermarsch will Zeichen gegen Krieg setzen - Verhandlungen gefordert») Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Friedensbewegung setzt am Osterwochenende ihre Tradition in Berlin fort. Im Fokus stehen der Nahostkonflikt und der Krieg in der Ukraine. Unliebsame Gäste will man fernhalten.

Papst Franziskus wird für den Frieden in der Welt beten.

Experten sind überzeugt, dass der Frieden und die Überwindung von menschlichem Leid Franziskus ein Herzensanliegen sind. Seine Rolle ist die eines Mahners.

Von
  • Severina Elisabeth Bartonitschek
  • Iacopo Scaramuzzi
  • Ralph Rotte