zum Hauptinhalt
Timothée Carle kommt mittlerweile aus sich heraus und zeigt Emotionen.

Am Ende der Saison heißt es für den Franzosen „Au revoir“. Er hat sich in Berlin über die Jahre verändert –nicht nur sportlich. Nun will er den nächsten Schritt machen.

Von Inga Hofmann
Polizeiwagen in Mitte. (Symbolbild)

Auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle rast ein 22-Jähriger über rote Ampeln und Gehwege und rammt ein Polizeiauto. Nicht einmal eine Treppe kann ihn aufhalten. Gefasst wird er dennoch.

Ein Fensterputzer reinigt auf einer Hebebühne die Scheiben der Eingangshalle des Kölner Hauptbahnhofs. (Symbolbild)

2012 hat der Landtag festgelegt, dass bei öffentlichen Aufträgen ein Mindestlohn gezahlt werden muss. Inzwischen liegt er bei 13 Euro pro Stunde. Ob er auch gezahlt wird, ist unklar.

Von Benjamin Lassiwe
Raus aus Berlin.

Mit dem neuen Sommerflugplan gibt es mehr Direktflüge vom BER aus. Auf der Langstrecke fehlen aber weiterhin wichtige Verbindungen, kritisieren Unternehmen und Wirtschaftsverbände.

Von Cristina Plett
Zeit für eine Pause? Streamingdienste machen es Kunden leicht, sie zu kündigen – aber psychologisch ist genau das oft das Problem.

Streamingdienste lassen sich leicht kündigen – und erschweren ihren Kunden genau dadurch den Ausstieg. So kommt man trotzdem raus.

Von Simon Frost
ARCHIV - 06.10.2023, Brandenburg, Linum: Landwirt Robert Jäckel hält eine Reis-Rispe in der Hand vor einem Reisfeld. Bei einem Versuch im Linumer Teichgebiet wird erstmals Reis geerntet. (zu dpa: «Reisanbau in ehemaligen Karpfenteichen - Betrieb peilt mehr Ernte an») Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Es ist eine Neuheit in der Landwirtschaft: Nördlich von Berlin wächst in ehemaligen Karpfenteichen Reis. In diesem Jahr sollen mehrere Tonnen geerntet werden.

Von Monika Wendel, dpa
Die Teilnahme Israels am ESC ist immer wieder umstritten.

14 Jahre war Frank-Dieter Freiling einer der wichtigsten Entscheider beim ESC. Ein Gespräch über Proteste gegen Israel, umgeschriebene Songs – und die Grenze des Erlaubten.

Von Lion Grote
Außenministerin Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen) mit Mahmud Abbas, Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde in seinem Amtssitz.

Dass sich der Westen von der einzig funktionierenden Demokratie im Nahen Osten abwendet, ist ein fatales Signal. Gegen den Antisemitismus hilft es nicht – zur Waffenruhe verhilft es auch nicht.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Polens Zentralbankchef Adam Glapinski.

Adam Glapinski soll sein Amt im Sinne der alten PiS-Regierung missbraucht haben. Doch der Weg zu einem Prozess gegen den Notenbanker wäre lang.

Zur Eröffnung 2022 noch guter Dinge: Restaurantmanager Robert Kittelmann und Küchenchef Fabian Fiedler.

Die niedersächsische Kanne-Gruppe gibt das Projekt auf, es soll Millionenverluste gemacht haben. Ein neuer Betreiber wird künftig übernehmen.

Von Bernd Matthies
Blick auf ein großes Landungsschiff des russischen Militärs, das Autos und Menschen zwischen der Krim und Taman transportiert, da die Krim-Brücke, die das russische Festland und die Halbinsel Krim über die Straße von Kertsch verbindet, beschädigt ist. (Symbolfoto)

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben eins ihrer ehemaligen Kampfschiffe außer Gefecht gesetzt. Russland hatte die Konstantin Olschansky 2014 gekapert.

Die Ausbildungsbotschafter sind selbst noch Azubis. Die Idee dahinter ist eine Beratung auf Augenhöhe.

Die Berliner Krankenhausgesellschaft trainiert junge Pflege-Azubis, damit sie als „Ausbildungsbotschafter“ von ihrem Beruf erzählen. Doch die Konkurrenz an den Schulen ist groß.

Von Simon Schwarz
Der Rote-Adler-Orden des Landes Brandenburg.

Es gibt bereits einen Landesorden für verdiente Brandenburger. Nun will Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) eine weitere Ehrung einführen. Die Opposition vermutet ein Wahlkampfmanöver.

Von Benjamin Lassiwe
Martin Sellner, rechter Aktivist aus Österreich, spricht bei einer Kundgebung der Identitären Bewegung in Chemnitz.

Früher stand Martin Sellner an der Spitze der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich. Im vergangenen Jahr sprach er in Potsdam über Remigration. Das hat Konsequenzen.

Mijajlo Marsenic (in grün) und die Füchse konnten sich am Ende knapp durchsetzen.

Nach dem unnötig knappen 35:34 gegen Balingen treffen die Berliner Handballer bereits am Dienstag auf ihren nächsten Gegner. Für die Füchse wird das eine Herausforderung – nicht zuletzt wegen des schweizerischen Heimvorteils.

Von Carolin Paul
Zahlreiche Osterfeuer finden in diesem Jahr in Potsdam statt.

Lieber ein besinnliches Klassik-Konzert oder ein lustiges Kabarett? Eine Party oder ein Osterfeuer? Oder alles nacheinander? Auch zu Ostern gibt es in Potsdam viel Auswahl.

Von Konstanze Kobel-Höller
Osterfeuer im Cottbuser Ortsteiles Branitz im Jahr 2023.

Viele Menschen freuen sich über den Anblick eines lodernden Osterfeuers. Doch dem Brauch wird nachgesagt, er treibe die Feinstaubbelastung in die Höhe. Was ist dran? Ein Faktencheck.

Von Alina Grünky, dpa
Ein trainierter Mann joggt.

Christoph Starck kennt sich mit der lebensspendenden Pumpe aus. Er weiß genau, was ihr guttut. Deshalb hat er mit sich selbst eine Verabredung getroffen.

Von Steffen Damm
Darf weiter hoffen: Julian Assange im Jahr 2020.

Einige wollten an Julian Assange ein Exempel statuieren. Der Wikileaks-Gründer sollte streng bestraft, Nachahmer sollten abgeschreckt werden. Das ist zum Teil gelungen – ein bitteres Eingeständnis.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Numa, ein Anbieter für möblierte Apartments, expandiert in Berlin.

Das Unternehmen vermietet Wohneinheiten an Touristen und Geschäftsreisende. Nun expandiert es in das „aufstrebende Szeneviertel Wedding“.

Von Christoph M. Kluge
Blumen, ein Foto und Kerzen sind bei einer Gedenkfeier für Alexej Nawalni vor der russischen Botschaft zu sehen.

Anhänger des gestorbenen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny haben sich erneut an dessen Grab getroffen. In der orthodoxen Tradition verlässt 40 Tage nach dem Tod die Seele den Körper des Toten.

Ein Katzenhaibaby schwimmt im Sea Life Berlin durchs Becken. Die Haie schlüpfen aus wasserdurchlässigen Eiern im Aquarium und sind zwischen 3 Wochen und wenigen Tagen alt.

Sieben Katzenhai-Babys tummeln sich im Berliner Sea Life Aquarium. Sie kamen früher auf die Welt als gedacht. Mit etwas Glück können Besucher weitere Babys beim Schlüpfen beobachten.

Einsatzkräfte in dem ausgebrannten Konzertsaal

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko behauptet, die Angreifer hätten erfolglos versucht, in sein Land zu kommen. In Moskau wurde derweil die Suche nach Vermissten eingestellt.

Eingang einer Filiale des Kaufhauses Galerie Karstadt Kaufhof.

Nach Erhalt von vier Angeboten will Galerie-Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus mit zwei Käufern final verhandeln. Dafür braucht es allerdings noch ein Gutachten bis Ende März.

Eine erwachsene Magicicada (unten) ist aus der Haut (oben) gefahren.

Zuletzt ereignete es sich im Jahr 1803, als Thomas Jefferson dritter Präsident der USA war. Im Jahr 2024 wird das seltene Naturschauspiel erneut erwartet.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Lin Jian

Die Volksrepublik soll im großen Stil westliche Politiker und Institutionen angegriffen und ausspioniert haben. Doch Peking weist die Vorwürfe von sich.

Der Unterricht an der DFFB besteht vor allem aus dem praktischen Lernen beim Filmemachen.

Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) hat seit ihrer Gründung Skandale produziert. Das könnte auch als Prädikat verstanden werden. Folge 15 unserer Serie.

Eine Kolumne von Thomas Loy

Im Schnitt soll die Steuerlast durch die Grundsteuerreform in Berlin nicht steigen, verspricht Finanzsenator Stefan Evers. Ausschläge nach oben oder nach unten sind dennoch möglich.

Von Daniel Böldt
Protesters surrounded by tear gas take part in a rally gathering the Kurdish community, following the March 24 riots in Heusden-Zolder, in Brussels on March 25, 2024. (Photo by ERIC LALMAND / Belga / AFP) / Belgium OUT

In zwei belgischen Gemeinden kam es am Sonntag zu mehreren Angriffen auf Besucher einer kurdischen Neujahrsfeier. Die kurdischen Gemeinden gehen von einem organisierten Mob türkischer Rechter aus.

Von Büşra Delikaya
Khalifa Koumadje (vorne) wird in der Zone mitunter sehr körperlich bearbeitet.

Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Wochen fliegt Khalifa Koumadje vom Feld. Dieses Mal stellt sich Alba Berlin aber hinter seinen 2,21-Meter-Center und appelliert an die Schiedsrichter.

Von Julian Graeber
Der Strommast mit Brandspuren steht auf einem Feld nahe der Tesla-Autofabrik in Brandenburg. Mutmaßlich hatten Linksextreme auf dem Feld Feuer an dem frei zugänglichen Strommast gelegt. Acht Gemeinden waren zeitweise ohne Strom.

Im März wollte das Innenministerium ein Gesetz zum Schutz von Stromleitungen oder Wasserwerken durchs Kabinett bringen. Es passierte nichts. Jetzt warnen sogar Koalitionspartner vor den Folgen.

Von Christiane Rebhan
Arielle, das Tasmanische Graue Riesenkänguru-Mädchen im Tierpark.

Die einen springen mit wenigen Tagen bereits durch die Gegend, die andere steckt lieber noch den Kopf in den mütterlichen Beutel: Berliner Jungtiere aus Zoo und Tierpark.

Von Constanze Nauhaus
Eine Kaliber 9 mm Pistole, Patronen und ein Magazin liegen auf einer Waffenbesitzkarte.

Private Waffen sind in Deutschland selten. In Brandenburg ist etwa einer von hundert Menschen offizieller Waffenbesitzer.

Von Andreas Rabenstein, dpa
Heike und Udo Haedicke, Minibuchsammler aus Marzahn-Hellersdorf.

Heute haben wir unseren Newsletter aus Marzahn-Hellersdorf gesendet, wie immer dienstags. Bei uns kommen Menschen aus der Nachbarschaft zu Wort und wir liefern Lesestoff zu vielfältigen Themen. Hier Überblick und Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz
Ein braunes Huhns, das hinter einem bunten Xylophon steht und an den Metallstäben pickt.

Vögel sind zu Intelligenzleistungen fähig, obwohl ihnen das Gehirn dazu fehlt. Forscher meinen: Es kommt darauf an, wie dicht die Zellen gepackt sind. Was braucht es wirklich für komplexe Aufgaben?

Von Dr. Christian Weymayr
Menschen empfinden Flow häufig während künstlerischer Tätigkeiten, zum Beispiel beim Musizieren.

Die eine erlebt es beim Geige spielen, der andere beim Sortieren von Briefmarken. Nun haben Forschende untersucht, ob der „Flow“ positiv auf die Gesundheit wirkt.

Von Patrick Eickemeier
Thorsten Frei (CDU), Parlamentarischer Geschäftsführer der Unionsfraktion.

Deutsche Behörden brauchen die gleichen Ermittlungsinstrumente wie ihre ausländischen Kollegen, sagen Innenpolitiker der Union – nicht nur gegen Terrorismus.

Die fünfte Physik-Nobelpreisträgerin überhaupt: Anne l’Huillier.

Der wissenschaftliche Betrieb braucht mehr Flexibilität, sagt Anne l’Huillier. Die Physikerin über die Folgen positiver Diskriminierung, Vorbilder und das Schwingen von Laserfrequenzen.

Von
  • Moritz Honert
  • Sabrina Patsch