zum Hauptinhalt
Recep Tayyip Erdoğan konzentriert sich im Wahlkampf derzeit auf Istanbul.

Der türkische Präsident hat gesagt, dass die Kommunalwahlen Ende März seine letzten seien würden. Doch Experten zweifeln daran – und sehen andere Motive.

Von Susanne Güsten
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in Saudi-Arabien mit dem Kronzprinzen Mohammed bin Salman.

Gespräche mit Moskau gibt es nicht, Bemühungen, die Wladimir Putins Bereitschaft dazu erhöhen sollen, aber sehr wohl. Die größten Hoffnungen ruhen derzeit auf einem Ukraine-Gipfel in der Schweiz.

Von Christopher Ziedler
Robert Downey Jr., Da Vine Joy Randolph, Emma Stone und Cillian Murphy feiern ihre Oscars.

Christopher Nolan gewinnt den Oscar als bester Regisseur, Cillian Murphy als bester Hauptdarsteller. Emma Stone schlägt Sandra Hüller mit ihrer Rolle in „Poor Things“.

Von
  • Andreas Busche
  • Inga Barthels
US-Präsident Joe Biden

Aufgrund ukrainischer Erfolge im Herbst 2022 soll die US-Regierung sich auf einen russischen Einsatz von Atomwaffen vorbereitet haben, berichtet die „New York Times“. So schätzen Experten die Lage ein.

Von Juliane Schäuble
Anhänger der portugiesischen Demokratischen Allianz (AD) reagieren auf die ersten Auszählungsergebnisse der Parlamentswahlen in Lissabon.

Vor allem die rechtspopulistische Chega-Partei verbucht hohe Stimmzuwächse. Ihre radikalen Wahlkampfparolen verfangen bei der Wählerschaft. Das EU-Land droht nun unregierbar zu werden.

So soll das neue Gebäude der Berliner Volksbank einmal aussehen: Sieben Geschosse, eine Kita, ein Café und viel Bürofläche.

Mit 25 Metern wird das neue Bankhaus neben dem 120 Meter hohen Kreisel zwar klein wirken: 4500 Quadratmeter hauptsächlich für Büros haben in dem Neubau trotzdem Platz. Noch fehlt der B-Plan.

Von Boris Buchholz
Polizeiobermeister Marco Däfler befestigte bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 vor dem Berliner Reichstag eine Deutschlandfahne an seinem Polizeiwagen.

Berlins Polizeipräsidentin Slowik hat mit dem Fahnenverbot für Beamte zur Fußball-EM eine Debatte ausgelöst. Die CDU sieht eine vertane Chance, die Gewerkschaften fordern Lösungen.

Von Alexander Fröhlich
Vergebliches Warten auf den Zug: Am 7. und 8. März streikten die Lokführer 35 Stunden.

Die Bahn reagiert auf ein Ultimatum der Lokführergewerkschaft GDL, legt aber kein Angebot vor. Nun kommt es zu einem neuen Streik.

Von Alfons Frese
Der Wittenberger Bürgermeister Oliver Hermann (parteilos) ist wiedergewählt worden.

Oliver Hermann (parteilos) bleibt Bürgermeister von Wittenberge. In Lübbenau im Spreewald konnte sich bei der Wahl Helmut Wenzel (parteilos) durchsetzen.

Von Monika Wendel, dpa
Weiße Silhouetten einer Frau und eines Kindes stehen bei einer Mahnwache an der Leipziger Straße.

Mit scharfen Appellen versammelten sich am späten Sonntagnachmittag rund 130 Menschen zu einer Mahnwache am Unfallort. Am Samstag waren eine Mutter und ihr vierjähriger Sohn tödlich verunglückt.

Von Anna Thewalt
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD), sichtlich angespannt, trifft bei der jüngsten Stadtverordnetenversammlung ein.

Der Druck auf Mike Schubert (SPD) nimmt zu. In einem weiteren Fall hat er für seine Ehefrau kostenfrei ein VIP-Ticket erhalten – während er bei der Sportveranstaltung politische Gespräche führte.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
17.02.2024, Großbritannien, london: Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller posiert für Fotografen bei der Ankunft zur BAFTA-Nominierungsparty.  Sie ist als beste Hauptdarstellerin («Anatomie eines Falls») und als beste Nebendarstellerin («The Zone Of Interest») nominiert. Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP +++ dpa-Bildfunk +++

Für unsere Kolumnistin ist Sandra Hüller ein Superstar – mit Oscar oder ohne. Ein Vorzeige-Ossi, wie manche Medien nun schreiben, jedoch nicht.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
 Ein Polizist kniet an einer Unfallstelle in der Leipziger Straße an einem Kinderwagen. +++

Der tödliche Unfall auf der Leipziger Straße erschüttert Berlin. Eine Mutter und ihr vierjähriger Sohn sterben. Wie konnte es dazu kommen? Eine Rekonstruktion.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Ken Münster
  • Anne-Sophie Schakat
Papst Franziskus rät der Ukraine zu Verhandlungen mit Russland.

Franziskus findet, die angegriffenen Ukraine solle mit dem Aggressor Russland in Verhandlungen eintreten. Weiß der Pontifex mehr als die westlichen Regierungen?

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Er hält Ausschau mach Geld- Minister Boris Pistorius hat den Regierungsfraktionen gerade mitgeteilt, dass der Bundeswehr 2025 bis zu sechs Milliarden Euro fehlen.

Vor den nun beginnenden Haushaltsverhandlungen für das Jahr 2025 ist bereits klar, dass der Verteidigungsminister zusätzliches Geld braucht. Sonst wird das Zwei-Prozent-Ziel der Nato verfehlt.

Von Christopher Ziedler
Curvy-Model Precious Lee bei der Pariser Fashion Week.

In Werbekampagnen und auf Laufstegen sieht man immer mehr Curvy-Models, doch beim Shoppen bleiben mehrgewichtige Frauen benachteiligt. Woran liegt das?

Von Anna Ruhland
„Wenn ich vor einem Saal mit 2000 Leute stehe, dann möchte ich nicht mit jedem einzelnen in Kontakt treten“: Hape Kerkeling genießt auch die Distanz zum Publikum.

Er war Königin Beatrix und Horst Schlämmer: Seit 40 Jahren ist Hape Kerkeling im TV und Kino zu sehen. Kürzlich hat er Berlin wegen zunehmender Homophobie verlassen. Eine Bestandsaufnahme.

Von Daniel Benedict
Joe Chialo (CDU), Berliner Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, spricht bei einer Demonstration unter dem Motto «Gemeinsam gegen linken, rechten und islamistischen Antisemitismus - Solidarität mit Israel» der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

300 Demonstrierende sind am Sonntag durch Mitte gezogen, um ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen. Kultursenator Joe Chialo (CDU) betonte die historische Bedeutung Berlins.

Das Holocaust-Mahnmal in Berlin.

Am Sonntagmorgen soll der 47-Jährige mit Spikes, die an seinen Schuhsohlen waren, Stelen am Denkmal für die ermordeten Juden Europas beschädigt haben. Die Polizei nahm ihn fest.

Zerstörte Gebäude in Odessa, Ukraine. Die USA soll sich im Herbst 2022 auf einen russischen Atomangriff vorbereitet haben.

Einem Bericht der „New York Times“ zufolge soll die US-Regierung mit einem russischen Einsatz von Atomwaffen im Herbst 2022 gerechnet habe. Auch Olaf Scholz wusste wohl von der Bedrohung.

Von Hannah Prasuhn
Über der Sehitlik-Moschee in Neukölln steht ein Schriftzug zum Fastenmonat Ramadan

Ramadan, eine Zeit der Gemeinschaft für viele Muslime. Doch das Fasten kann auch in Optimierungsdrang ausarten. Unsere Autorin begeht den Fastenmonat auf andere Weise.

Von Büşra Delikaya
Hertha BSC (re. Marton Dardai) war gegen St. Pauli oftmals den berühmten Schritt zu spät.

Gegen den Tabellenführer der Zweiten Bundesliga zeigt Hertha über weite Strecken einen ganz schwachen Auftritt. Die späte Leistungssteigerung reicht nicht für eine Aufholjagd.

Von Charlotte Bruch
Religionsgemeinschaften aus Potsdam riefen auf zum Flashmob für den Zusammenhalt in Potsdam.

Das Interreligiöse Forum Potsdam hat zu einem „Netz des Zusammenhalts“ aufgerufen. Rund 80 Personen sind zusammengekommen, um dieses mit bunten Schnüren symbolisch zu knüpfen.

Von Katharina Golze
Heaven's Vault, Credit: Inkle

Es gibt spezielle Lerngames, aber auch Games zur reinen Unterhaltung, die schlau machen – indem sie wichtige Grundfähigkeiten trainieren und neue Interessen wecken. Eine Auswahl.

Von Achim Fehrenbach
EIn weiteres Mal wurden in Nigeria Kinder entführt.

Zum dritten Mal innerhalb von zwei Wochen kommt es in Nigeria zu einer Massenentführung. Schulkinder, aber auch Vertriebene sind unter den Opfern der zunehmenden Kidnappings.

Der Schlepper ist am Dienstag aus dem Hafen von Larnaka ausgelaufen. Er zieht ein Ponton mit Hilfsgütern nach Gaza.

Geld, Waffenlieferungen, Veto im Sicherheitsrat – USA und EU könnten Israel drängen, die Landgrenzen für humanitäre Hilfe weiter zu öffnen. Sie müssen es nur tun.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse
Papst Franziskus bei der Generalaudienz am 6. März 2024 im Vatikan.

Der Papst rät der Ukraine im Krieg mit Russland zu Verhandlungen. Ex-Bundestagspräsident Wolfgang Thierse findet das falsch. Einen Appell von Franziskus an Putin würde er dagegen nachdrücklich unterstützen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Wahltransparente für Erdoğan und seine AKP in Istanbul.

Wenige Wochen vor den Kommunalwahlen in der Türkei verstricken sich Erdoğans politische Kontrahenten in Streit und Postengerangel. Gewinnt die Präsidentenpartei AKP jetzt Istanbul und andere Großstädte zurück?

Von Susanne Güsten
Das Gebäude von Lars Triesch ist das einzige, das der amerikanische Architekt Ray Kappe in Europa gebaut hat.

Lars Triesch hat sich von der US-Architektenlegende Ray Kappe ein Haus bauen lassen – ohne Erfahrung, ohne Bauleitung. Sein einziges in Europa. Wie konnte das gut gehen?

Von Grit Thönnissen
Szene mit Sondra Radvanovsky (Lisa) und Martin Muehle (Hermann)

Tschaikowskys Oper über einen Offizier, der zugleich der Liebe und der Spielsucht verfällt, platzt fast vor funkelnder, hinreißend komponierter Musik. Jetzt wurde das Stück neu inszeniert.

Von Udo Badelt
Die Küche der 7er-WG.

In Berlin ist es schwer, eine Wohnung zu bekommen. Das Kongresshotel Estrel in Neukölln unterhält drei Gemeinschaftswohnungen für Angestellte. Funktioniert das?

Von Cristina Plett
Spandauer, wie sie im Bilderbuche stehen – oder wie hier im Spandauer Forst.

Der Sieger ist eindeutig, aber das restliche Ranking ist überraschend schwierig. Denn Parks und Gärten zählen statistisch nicht. Wir sind den Dingen auf den grünen Grund gegangen.

Von Stefan Jacobs
Dieses undatierte Bild von Kate mit ihren drei Kindern wurde dem Kensington Palace zufolge diese Woche von Prinz William aufgenommen.

Es war das erste Foto, das seit Prinzessin Kates Bauch-OP im Januar offiziell veröffentlicht worden war. Nachdem es zurückgezogen wurde, meldet sich die Britin mit einer überraschenden Begründung.