zum Hauptinhalt
Olaf Scholz und Wolodymyr Selenskyj haben inzwischen ein gutes Arbeitsverhältnis – nur bei Taurus-Marschflugkörpern gehen die Meinungen weit auseinander.

© imago/Chris Emil Janßen/IMAGO/Chris Emil Janssen

Tagesspiegel Plus

Keine Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine: Wie es zum Nein des Kanzlers kam

Deutsche Bodentruppen in der Ukraine hat Olaf Scholz gerade eindeutig abgelehnt. Sein Nein zu Marschflugkörpern begründet er aber missverständlich und nur zum Teil. Nun gibt es mehr Klarheit.

Alle reden über „Taurus“, nur der Kanzler nicht. Zu Wochenbeginn hat er in Hamburg als Gast der Deutschen Presse-Agentur über „diese Sache aus Deutschland“ gesprochen, einmal nannte er den Marschflugkörper der Bundeswehr, der Ziele in bis zu 500 Kilometern Entfernung zerstören kann, immerhin „eine sehr weitreichende Waffe“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true