zum Hauptinhalt
Die Berliner Jobcenter, IHK Berlin und HWK Berlin laden Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung ein, mit Arbeitgebern in Kontakt zu kommen.

Asylbewerber, Geduldete – als ob sie alle arbeitsunwillig wären. Das Gegenteil ist der Fall. Deshalb muss ihnen der Zugang zu Jobs erleichtert, nicht erschwert werden.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Harry Kane jubelt nach seinem Tor.

Angeführt von Harry Kane kann es der FC Bayern doch noch, und zwar auf der großen Fußball-Bühne! Die Münchner ziehen ins Viertelfinale ein und dürfen auf ein Happy End mit Tuchel hoffen.

Von
  • Stefan Tabeling, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Franziska Giffey und Raed Saleh sind aktuell noch die Vorsitzenden der Berliner SPD. Bis Ende Mai soll die neue Landesspitze gewählt werden.

Berliner Genossen bewerten den Zustand ihrer Partei als desolat und kritisieren mangelnde Wahlkampfvorbereitung. Das Ergebnis dürfte für Zündstoff im Kampf um den Parteivorsitz sorgen.

Von
  • Anke Myrrhe
  • Anna Thewalt
Im Roten Meer wurden drei Tiefseekabel zerstört. Möglich ist, dass der Anker der kürzlich gesunkenen „Rubymar“ die Schäden verursacht hat. Doch auch ein gezielter Angriff kommt infrage.

Immer wieder werden Schiffe im Roten Meer von den Huthis angegriffen. Nun wurden wichtige Tiefseekabel beschädigt. Steckt Jemens Miliz dahinter?

Von
  • Christian Böhme
  • Viktoria Bräuner
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will die heutige Stadtverordnetenversammlung für eine persönliche Erklärung zu den Vorwürfen nutzen.

Aus seiner SPD-Fraktion bekommt der Rathauschef aktuell keine Rückendeckung. Am Mittwoch tagt das Stadtparlament. Dort sollen die Vorwürfe Thema sein.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Der niederländische Premierminister Mark Rutte nimmt am 27. Juni 2023 an einer Pressekonferenz mit dem Nato-Generalsekretär in Den Haag teil.

Eine mögliche Unterstützung von Mark Rutte wäre Ungarns Außenminister zufolge „sehr seltsam“. Für den Generalsekretär-Posten benötigt der Niederländer die Zustimmung aller Nato-Staaten.

2023 ist ein TV-Appell des russischen Präsidenten Wladimir Putin an die Bürger Russlands in einem Röhrenfernseher zu sehen.

Langfristig sollen bis zu 25 Sender in den Betrieb von „Swoboda“ aufgenommen werden. Russische Exil-Journalisten sollen das satellitengestützte Programm gestalten.

Zwei Männer spielen Geigen an einem Krankenhausbett

Immer mehr Kliniken bieten Gesangsgruppen an, um Patienten in gesundheitlichen Krisen Mut machen. Auch darüber hinaus kann Singen ohne Leistungsdruck für Menschen hilfreich sein.

Von Joachim Göres
Rettungskräfte begutachten den Schaden vor Ort, nachdem ein Bus in ein Geschäft in der New Oxford Street in London gekracht ist.

Nach dem Vorfall mussten Sanitäter vor Ort zwei Menschen medizinisch behandeln. Eine Person sei ins Krankenhaus gebracht worden, berichten die Rettungskräfte.

Sportboote und Yachten in Senftenberg. Wo einst die Braunkohle das Landschaftsbild bestimmte, entsteht durch die Flutung früherer Tagebaue eine Seenlandschaft.

Strukturwandel im ehemaligen Braunkohlerevier: Jetzt werden hier dringend Arbeitskräfte gebraucht. In Berlin-Neukölln umwirbt man arbeitsuchende Großstädter.

Von Christoph M. Kluge
Ein verbrannter Strommast steht auf einem Feld und ein Polizeifotograf dokumentiert die Spuren. In der Tesla-Autofabrik in Grünheide steht die Produktion wegen des dadurch verursachten Stromausfalls still.

Durch einen Anschlag gegen die Tesla-Fabrik fällt auch in Grünheide der Strom aus – wo Bürger gerade erst mehrheitlich gegen einen Werksausbau stimmten. Was Anwohner zu der Tat sagen.

Von Marlon Saadi
Ergasbetrieben: Das Heizkraftwerk Süd versorgt Potsdam mit Fernwärme und Strom.

Nach zähen Ringen um den Weg zur Wärmewende in der Landeshauptstadt haben sich Stadtwerke, Rathaus und EWP nun verständigt. Die Finanzierung bleibt aber unklar.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Niedersächsische Spezialkräfte im Einsatz. Ohne Ergebnis verließen sie am Dienstagmorgen das Hochhaus am Friedrichshainer Franz-Mehring-Platz.

Seit der Verhaftung Daniela Klettes und der Veröffentlichung neuer Bilder von Burkhard Garweg gehen die Ermittler vielen Spuren nach. Schon mehrfach rückten Spezialkräfte aus.

Von
  • Frank Bachner
  • Alexander Conrad
  • Ingo Salmen
  • Anne-Sophie Schakat
Gemeinsam happy: zwei glückliche Menschen im Rentneralter.

Es gehe der Politik offenkundig nur darum, Belastungen für Rentner zu verhindern: Drei Experten blicken kritisch auf das neue Rentenpaket der Bundesregierung. Und machen ihre eigenen Vorschläge.

Von Karin Christmann
Blick über Schrebergärten in einer Kleingartenanlage nahe der Bornholmer Brücke.

Ab April könnte der Anbau von Cannabis in der Wohnung erlaubt werden. Wer jedoch auf eine legale Pflanzenzucht in der eigenen Gartenlaube hoffte, dürfte enttäuscht werden.

Die US-amerikanische Singer-Songwriterin Taylor Swift tritt während ihrer Eras Tour im Sofi Stadium in Inglewood, Kalifornien, am 7. August 2023 auf.

Auf Instagram ruft die Pop-Ikone ihre 280 Millionen Follower zum Wählen auf. Bei der Präsidentenwahl 2020 hatte sich Swift öffentlich hinter Joe Biden gestellt.

Gut versorgt? Die gesetzliche Rente ist ein Dauerbrenner des politischen Streits.

Aus der FDP wird gestichelt, die Opposition hält das Vorhaben nicht für zukunftsfähig, der Kanzler spricht hingegen von einer „Frage des Anstands“: Reaktionen auf das Rentenpaket II im Überblick.

Von Karin Christmann
Regisseur Roman Polanski nach der Vorführung seines letzten Films „J’accuse“ in Paris am 4. November 2019. 

Der Prozess dreht sich um einen Missbrauchsvorwurf und ein Interview, das Polanski 2019 gab. Die Schauspielerin Charlotte Lewis hatte Polanski 2010 des sexuellen Missbrauchs beschuldigt.

Trauriger Mops an der Leine. Wenn sich Paare trennen, gibt es oft Streit um den Hund.

Wenn die Liebe geht, kommt oft der Streit. Im Zweifel auch ums Haustier. Erstmals entschieden nun Richter, es bestehe ein Umgangsrecht wie bei Scheidungskindern.

Von Ralf Schönball
Szene aus Veiels Film „Black Box BRD“: Polizeibeamte am 30. 11. 1989 am Wrack der Limousine von Alfred Herrhausen in Bad Homburg.

Andres Veiel recherchierte jahrelang im Umfeld der dritten RAF-Generation. Im Interview spricht er über deren Motivation, ihren Narzissmus – und die Chance einer Aufklärung.

Von Barbara Nolte
Hoang Tu Nguyen ist Gastronom in der Dortustraße und macht sich Sorgen um seine Existenz, wenn in der Gegend alle Parkplätze wegfallen.

Unter dem Motto „Wohlfühlen für alle“ soll die Dortustraße verkehrsberuhigt werden. Der Modellversuch startet am 28. März. Gastronom Hoang Tu Nguyen befürchtet Umsatzrückgänge.

Von Konstanze Kobel-Höller
 Janine Wissler (Linke) im Bundestag.

In Frankreich sind Abtreibungen völlig straffrei und haben Verfassungsrang. Die Linke fordert das nun auch für Deutschland – wo die Regeln weitaus weniger liberal sind.

Der Internetkonzern Meta von Mark Zuckerberg hat mit Störungen zu kämpfen.

Für viele Internet-Anwender sind Facebook und Instagram essenziell. Am Dienstag mussten die User eine Zeit lang ohne die Dienste aus dem Meta-Konzern auskommen.

Tesla-Fabrik in Grünheide

Nach einem Anschlag auf einen Strommast beziffert Tesla den Schaden auf Hunderte Millionen Euro. Ministerpräsident Woidke verurteilt den Vorfall als „eine Form des Terrorismus“.

Von Thorsten Metzner
Einig, zumindest bis zur nächsten Bundestagswahl: Finanzminister Christian Lindner (l., FDP) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Generationenkapital und Rentengarantie: Lindner und Heil sind sich einig – aber nur bis zum nächsten Wahltag. Über einen Ampel-Beschluss, der in die Geschichte eingehen könnte.

Von Karin Christmann
Rekruten und Rekrutinnen bei einem feierlichen Gelöbnis – die Frage, wie die Bundeswehr mehr neues Personal bekommt, treibt den Verteidigungsminister seit vielen Monaten um.

Sein erklärtes Ziel, die Bundeswehr „kriegstüchtig“ zu machen, kann der Verteidigungsminister nur mit mehr Personal erreichen. Bis April hat er in seinem Haus Optionen für eine neue Wehrpflicht angefordert – Vorbild könnte Schweden sein, wohin Boris Pistorius am Dienstag gereist ist.

Von Christopher Ziedler
Spaziergänger auf dem Tempelhofer Feld, wegen seiner Weite auch „Freiheit“ genannt.

In Dialogwerkstätten sollen Bürger über das „Wie“ einer Randbebauung des Tempelhofer Feldes debattieren, dann startet ein Ideenwettbewerb. Nun hat die Verwaltung Details vorgestellt.

Von Anna Thewalt
Der französische Schauspieler Gerard Depardieu bei einem Fotoshooting für den Film „Saint Amour“.

Wegen eines weiteren mutmaßlichen sexuellen Übergriffs ermittelt die Pariser Staatsanwaltschaft gegen Filmstar Depardieu. Sein Anwalt ließ eine AFP-Anfrage zunächst unbeantwortet.

Übung für den Ernstfall im Kanzleramt.

Das Kanzleramt war am Dienstag nur schwer zu erreichen. Grund war eine geheime Übung für eine Notfallsituation. Kanzler Scholz war davon nicht betroffen.

Von Caspar Schwietering
Russischer Suchoi Su-34 Jagdbomber parken vor einer Militärübung auf dem Flugplatz in der südrussischen Region Krasnodar.

Ukraine will russisches Kriegsschiff versenkt haben. Russlands Polizei verhaftet Teilnehmer von Nawalny-Beerdigung. Der Nachrichtenüberlick am Abend.

Von Dana Schülbe
Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, geht zu Beginn seiner mehrtägigen Reise nach Skandinavien am 5. März 2024 zum Airbus A400M der Luftwaffe.

Die Kommunikation der Bundeswehr ist sicher, der Fehler war ein individueller – das schließt der Verteidigungsminister aus ersten Untersuchungen. Nun will er Moskau keine Propagandaerfolge mehr gönnen.

Von Christopher Ziedler
Innenminister Michael Stübgen (CDU) bei der Vereidigung angehender Polizeibeamter. Künftig sollen sie wie Staatsdiener aller Berufsgruppen vorher auf extremistische Tendenzen überprüft werden.

Ob Polizisten, Lehrer oder Richter: Künftig sollen vor der Aufnahme in den Staatsdienst angehende Beamte auf ihre Verfassungstreue geprüft werden. Die Pläne der Brandenburger Kenia-Koalition nehmen auch bereits Verbeamtete in den Blick.

Von Marion Kaufmann
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius spricht mit einer Panzerbesatzung

Die Aussetzung des Wehrdienstes war falsch. Putins Aggressionen zeigen: Landes- und Bündnisverteidigung sind nötig. Eine Spezialisten-Bundeswehr allein wird dafür nicht ausreichen.

Ein Kommentar von Daniel Friedrich Sturm
Malte Gallée trat am Freitag als Europaabgeordneter zurück.

Nach dem Rücktritt des jüngsten deutschen EU-Abgeordneten gerät die Führung der Grünen durch einen anonymen Brief unter Druck. Man behaupte, man wolle handeln – doch es passiere zu wenig.

Das vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums veröffentlichte Foto zeigt einen russischen Soldaten, der eine Orlan-10-Aufklärungsdrohne für den Start an einem ungenannten Ort vorbereitet.

Über Scheinfirmen sollen die zwei Angeklagten Bauteile an russische Unternehmen ausgeführt haben. Darunter seien auch Materialien für die in der Ukraine eingesetzte „Orlan 10“-Drohne.

 Menschen gehen zur Beerdigung des russischen Oppositionellen Nawalny auf dem Friedhof Borisowskoje.

Zum Erstaunen vieler Beobachter ließ die Moskauer Polizei am vergangenen Freitag Tausende Nawalny-Anhänger bei seiner Beerdigung protestieren. Nun aber werden Festnahmen gemeldet.

Nach Starkregen steht die Sporthalle des DJK Süd e.V. in Tempelhof unter Wasser.

Seit 2022 kämpft ein Tempelhofer Verein immer wieder gegen Überschwemmungen oder tiefe Temperaturen. Dies und mehr im Bezirksnewsletter aus Tempelhof-Schöneberg. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Corinna von Bodisco
Der Internationale Strafgerichtshof beschuldigt hohe russische Offiziere, Kriegsverbrechen begangen zu haben.

Ein Luftwaffen-General und ein Admiral befahlen Angriffe auf zivile Ziele in der Ukraine. Mehr als 1200 Raketen und Drohnen gingen so auf Energieobjekte nieder. Nun sollen sie belangt werden.

Von Frank Herold
Potsdam, 05.03.2024, Lokales, Haus, Gebäude, Gebaeude, Eleonore-Prochaska-Straße 11, leonore-Prochaska-Strasse 11, Thema Neues Flüchtlinheim im Kirchsteigfeld, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Für nötige Umbauten am Standort Eleonore-Prochaska-Straße 11 fehlen noch Genehmigungen. Am Donnerstag findet eine Bürgerversammlung statt.

Von Henri Kramer
Wohnungen in Potsdam

Die Mieten in Berlin stagnieren, erklärt der Verband BBU. Er will das Wohnungsbündnis neu verhandeln, um sie stärker erhöhen zu können. Sonst ließen sich Neubau und Sanierung nicht bezahlen.

Von
  • Christian Latz
  • Teresa Roelcke