zum Hauptinhalt
Ungarischer Premier: Viktor Orbán: Er will vor allem die EU-Milliarden.

© IMAGO/NurPhoto/Beata Zawrzel via www.imago-images.de

Tagesspiegel Plus

70 Veto-Möglichkeiten für Orbán : So kann Ungarns Premier die Ukraine im EU-Beitrittsprozess weiter piesacken

Die Ukraine ist der EU-Mitgliedschaft ein Stück näher gekommen. Doch Ungarns Premier ist mit seiner Anti-Kiew-Politik noch lange nicht fertig.

Nach acht Stunden ergebnislosen Verhandelns hatte Bundeskanzler Olaf Scholz eine Idee: Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán sollte einfach den Raum verlassen. So konnte eine historische Entscheidung getroffen werden, die Orbán blockierte, für die aber Einstimmigkeit erforderlich ist: der Beginn der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true