zum Hauptinhalt
Archiv
Ein ICE am 02.05.2021.

Der Zug der Deutschen Bahn strandete am Dienstagnachmittag am Berliner S-Bahnhof Buch. Der ICE war von München in Richtung Ostseebad Binz unterwegs gewesen.

Die Historikerin Hedwig Richter.

Die Politik sei hasenfüßig und könne der Bevölkerung mehr zumuten, meint Hedwig Richter. Aber ist das noch demokratisch, wenn die Mehrheit manche Klimaschutz-Maßnahmen gar nicht will? Ein Interview.

Von Ruth Ciesinger
Laurent (Guillaume Canet) und Alice (Alba Rohrwacher) sinnieren über Lebensentscheidungen und verpasste Möglichkeiten.

In seinem Liebesfilm „Zwischen uns das Leben“ erzählt Stéphane Brizé ganz unverbraucht und ohne Kitsch die Geschichte eines Wiedersehens nach 15 Jahren.

Von Esther Buss
John Higgins nach seinem Comeback-Sieg gegen Mark Allen im WM-Achtelfinale.

In einem epischen Zweitrunden-Duell sieht John Higgins gegen Mark Allen wie der sichere Verlierer aus. Doch der Schotte bekommt eine letzte Chance und schreibt WM-Geschichte.

Von Jörg Leopold
Cannabis-Pflanzen in einem Gewächshaus, bereit für die Ernte

Ab 1. Juli können „Cannabis Clubs“ gemeinschaftlich Gras anbauen. Es ist aber schwer, den Sicherheitsstandards gerecht zu werden. Die Suche nach Lösungen erinnert teils an Science-Fiction-Szenarien.

Von Julia Wyrott
Stethoskop, Blutdruckgerät, Klemmbrett und Kalender liegen auf einem türkisen Hintergrund.

Multiple Sklerose gilt als die Krankheit mit den 1000 Gesichtern. Das macht die Diagnose zur Herausforderung. Was Wissenschaftler nun herausgefunden haben, lässt jedoch aufhorchen.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Der ehemalige Präsident Donald Trump sitzt im Gerichtssaal und wartet auf den Beginn seines Strafprozesses im Manhattan Criminal Court in New York am Freitag, 26. April 2024.

Eigentlich hat Trump im laufenden Prozess eine Nachrichtensperre zu befolgen, die er aber laufend bricht. Er wisse genau, was er tun dürfe und was nicht, kritisiert der Straatsanwalt.

Die israelischen Kriegsdienstverweigerer Tal Mitnick und Sofia Orr.

Nur wenige Israelis verweigern den verpflichtenden Armeedienst. Die soziale Ächtung ist groß und kann im Gefängnis enden. So wie bei Sofia Orr – warum sich die 18-Jährige trotzdem dazu entschlossen hat.

Von Olga Herschel
Nika Shakarami, eine 16-jährige Demonstration, die wohl von iranischen Sicherheitsbehörden ermordet wurde.

Ein geleakter Bericht iranischer Behörden kommt zu dem Schluss, dass Nika Shakarami – entgegen der Behauptungen des Regimes – von Sicherheitsbehörden sexuell misshandelt und getötet wurde.

Von Tristan Fiedler
Auf den Liegen schlafen Banker wie Rentner.

Der Sunrise-Express ist der einzige Nachtzug Japans, nirgendwo kommt man den Menschen näher als im Nobi-Nobi-Abteil. Eine Reise durch das Land der aufgehenden Sonne.

Von Marius Buhl
Manja Schreiner (CDU), Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt, bei der Eröffnung der Berliner Brunnensaison, am Feuerwehrbrunnen am Mariannenplatz. (Archivbild)

Nach der Aberkennung ihres Doktortitels ist Berlins Verkehrssenatorin zurückgetreten. Mit einem anderen Knall, dem Radwegestopp, war Schreiner ins Amt gestartet. Eine Bilanz.

Von Christian Latz
Spandauer Deport des DDR-Museums.

Kiezkultur, Historie und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern: Heute haben wir aus Marzahn-Hellersdorf gesendet, hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Julia Schmitz
ARCHIV - 09.04.2024, Niederlande, Den Haag: Tania von Uslar-Gleichen (l), Justiziarin und Leiterin der Rechtsabteilung des Auswärtigen Amtes von Deutschland, am zweiten Tag der Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof.

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hat im Verfahren um Beihilfe zum Völkermord in Gaza zugunsten Deutschlands entschieden. Rüstungsexporte nach Israel müssen nicht gestoppt werden.

ine Gruppe von Öltankern wartet bei Sonnenuntergang auf die Einfahrt in das PDVSA-Dock in Guaraguao (Venezuela), um mit Öl versorgt zu werden.

Westlichen Versicherungsfirmen zufolge funktioniert der Preisdeckel für Öl aus Russland nicht. Die von den G7 beschlossene Maßnahme wird auf verschiedenen Wegen umgangen.

Februar 2024: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfängt Wolodymyr Selenskyj, den Präsidenten der Ukraine in Berlin.

Die Unentschlossenheit bei der Militärhilfe ist mörderisch für die Ukraine – und droht zum direkten Krieg gegen Russland zu führen, den Kanzler Scholz doch vermeiden möchte.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Die Aufsichtsbehörde für Wirtschaftsprüfer (Apas) klagt über zu wenig Personal

Laut Jahresbericht ist es Apas auch 2023 nicht gelungen, die Personalsituation zu stabilisieren. Im Fall Wirecard (2020) wurde die Prüfungsgesellschaft wegen Pflichtverletzungen bestraft.

Katharina Günther-Wünsch (CDU), Senatorin für Bildung, Jugend und Familie. (Archivbild)

Im Rahmen eines Bundesprogramms, das Bildungserfolg von sozialer Herkunft entkoppeln will, erhält Berlin über zehn Jahre verteilt fast eine halbe Milliarde Euro. Zunächst profitieren 59 Schulen.

Von Margarethe Gallersdörfer
Gennadii Pobereznichenko beim Bau einer Drohne.

2500 Menschen haben den Online-Ingenieurkurs „Volksdrohne“ in der Ukraine abgeschlossen. Der Tagesspiegel war zu Besuch bei einem der Absolventen – der sogar Drohnen fliegt.

Von Valeriia Semeniuk
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD, l.) und CDU-Chef Friedrich Merz im Bundestag

In der Union werden die Rufe nach einem Regieren mit der SPD lauter. Doch wie realistisch ist eine weitere Groko? Und wer könnten prägende Köpfe sein?

Von Daniel Friedrich Sturm
Der WhatsApp-Kanal der Polizei Berlin

Nach X, Instagram und Facebook hat die Polizei Berlin einen weiteren Kanal für die Pressestelle. Bei Whatsapp liefert sie alle Meldungen zum 1. Mai.

Von Alexander Fröhlich
Argentiniens Präsident Javier Milei im Parlament

269 Artikel hat das „Omnibusgesetz“ des libertären Präsidenten. Vor dem Parlament protestierten soziale Organisationen und Gewerkschaften gegen Mileis Kürzungspläne.

Steinwand auf dem Gelände der Gedenkstätte Bergen-Belsen im Landkreis Celle. Im April 1945 befreiten britische Truppen das Konzentrationslager Bergen-Belsen, in dem über 52.000 Menschen starben.

Die diesjährige Gedenkveranstaltung in Niedersachsen stößt auf Kritik. Eine israelische Überlebendenorganisation bemängelt die terminliche Planung und fühlt sich übergangen.

Delegierte gehen vor dem Parteilogo bei dem AfD-Bundesparteitag in der Magdeburger Messe. (Symbolbild)

Der Verfassungsschutz stuft den Landesverband der AfD Brandenburg als rechtsextremen Verdachtsfall ein. Sechs Abgeordnete im Landtag gelten als rechtsextrem.

Israeli Airstrikes Kill At Least 22 People - Rafah Palestinian Civil Defense teams conducting search and rescue operations in the rubble after Israeli attacks, in Rafah, Gaza Strip on April 29, 2024. Israeli airstrikes on the southern Gaza city of Rafah have killed at least 22 people, including six women and five children, Palestinian health officials said. One of the children killed in the strikes overnight into Monday was just 5 days old. Israel has regularly carried out airstrikes on Rafah since the start of the war and has threatened to send in ground troops, saying Rafah is the last major Hamas stronghold in the coastal enclave. Over a million Palestinians have sought refuge in the city on the Egyptian border. The United States and oth PUBLICATIONxNOTxINxFRAxESPxUKxUSAxBELxPOL Copyright: xHabboubxRamez/ABACAx

Israels Armee wird die Bodenoffensive in Rafah „mit oder ohne“ Feuerpausen-Deal angehen, so Ministerpräsident Benjamin Netanjahu. Vor Ort ist Lage bis aufs äußerste angespannt.

Palästinensische Studenten beschädigen ein deutsches Diplomaten-Auto in der Westbank.

Netanjahu will an Offensive in Rafah festhalten + USA fordern Druck von Katar und Ägypten auf Hamas + USA stellen sich gegen Israel-Ermittlungen des Weltstrafgerichts + Der Newsblog.

Von Felix Kiefer
Die Schuldenbremse ist ein Riegel gegen zu viel Schulden.

Die Debatte um die Schuldenbegrenzung wirkt völlig überhöht. Weder eine Aufhebung ist realistisch noch ein Festhalten am Status quo. Also wäre Pragmatismus angesagt

Ein Kommentar von Albert Funk
Die Diakonie Deutschland bietet Wählerinnen und Wählern eine Entscheidungshilfe zur Europawahl Anfang Juni an.

Anfang Juni wird das EU-Parlament gewählt. In sozialpolitischen Fragen gibt es teils erhebliche Unterschiede zwischen den Parteien – die Diakonie will zur Meinungsbildung beitragen.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (2.v.l) mit Andrij Jermak (r.), dem Leiter des Präsidialamts

Die Position des wichtigsten ukrainischen Präsidentenberaters ist seit langem mit einer schattenhaften, aber realen Macht verbunden. Doch warum ist Jermaks Situation so einzigartig?

Von Yulia Valova
ARCHIV - 01.08.2022, Brandenburg, Schorfheide/Ot Groß Schönebeck: Ein Europäischer Wolf (Canis lupus lupus) sitzt im Wildpark Schorfheide im Wald. (zu dpa: «Vier Wölfe bei Verkehrsunfällen in diesem Jahr gestorben») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Havelsee wurde ein Rauhaardackel verletzt, als er unbeaufsichtigt im Wald unterwegs war. Die Hinweise verdichten sich, dass es sich bei dem Verursacher um einen Wolf handelte.

Windräder bei Boltenhagen (Landkreis Vorpommern Rügen)

Bis 2030 müssen mehr als 700 Milliarden Euro investiert werden, wenn die deutsche Energiewende erfolgreich sein soll. Eine Untersuchung nennt das „sehr ambitioniert“.

27.04.2024, Hamburg: Teilnehmer einer Islamisten-Demo halten ein Plakat mit der Aufschrift „Mut zur Wahrheit“ in die Höhe.

Diese drei Aussagen belasten die Debatte über den Islam: Er ist politisch. Er stellt den Koran über die Gesetze. Muslime teilen nicht die deutschen Werte. Doch das bedarf der Klarstellung.

Ein Kommentar von Malte Lehming
MAASTRICHT - Ursula von der Leyen European Peoples Party during the Maastricht Debate. In Theater aan het Vrijthof, the party leaders from the European Parliament debate with each other in the run-up to the European elections. ANP MARCEL VAN HOORN netherlands out - belgium out PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xx x497233693x originalFilename: 497233693.jpg

Die CDU-Politikerin kann sich eine Zusammenarbeit mit den Rechtskonservativen vorstellen. Das stößt auf Empörung bei rot-grün. Ernüchternd ist das bescheidene Publikumsinteresse an der Debatte.

Von Knut Krohn
Die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen spricht während einer Pressekonferenz auf einem EU-Gipfel.

In der ersten Kandidaten-Debatte vor der Europawahl sorgt Ursula von der Leyen für Aufregung. Es geht um den Umgang mit rechten Parteien.

Bei einem Angriff auf eine Moschee der schiitischen Minderheit in Afghanistan wurden sechs Menschen getötet.

Mehrere Angehörige der schiitischen Minderheit in Afghanistan wurden in ihrer Glaubensstätte erschossen. Bis jetzt hat niemand die Tat für sich reklamiert.

Verteidigungsminister Boris Pistorius besucht das Panzerbataillon 203 in Augustdorf. Hier informiert er sich über die Leistungsfähigkeit des Kampfpanzer Leopard 2.

Anfang April hatte Verteidigungsminister Pistorius Pläne für eine „Bundeswehr der Zeitenwende“ vorgestellt. Nun soll die Führungsstruktur der Armee durch einen Erlass reformiert werden.

Schon am zweiten Tag nach Saisonstart herrscht reger Betrieb im Prinzenbad.

Ab ins Wasser: Seit Montag ist das Kreuzberger Prinzenbad wieder für Besucher geöffnet. Wer dreht hier zum Start der Sommersaison seine Bahnen? Ein Besuch. 

Von Alexander Conrad
Alice Weidel spicht nach der Regierungserklärung des Bundeskanzlers im Deutschen Bundestag.

Die Kanzlerpartei liegt laut der neuen Forsa-Umfrage wieder vor der zweitgrößten Oppositionspartei. Dazu glaubt nur ein Drittel der Befragten, dass Friedrich Merz ein besserer Kanzler wäre.

Sprechchöre für Palästina und gegen Israel sind für die Polizei oft schwer zu bewerten. Was ist noch Meinungsfreiheit, wo beginnt ein Gewaltaufruf, Volksverhetzung oder Antisemitismus?

In welche Richtung soll es gehen? In der Politik wird darum auf offener Bühne gerungen.

Heute wird in der Politik auf offener Bühne um die richtige Richtung gerungen. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt: Früher wurden Entscheidungen anders getroffen – und manchmal auch gar nicht.

Ein Gastbeitrag von Barbara Stollberg-Rilinger
Erstmals als Gastgeberin. Die neue Vorstandsvorsitzende Andrea Grebe bei der Begrüßung.

Bei einem Charity-Dinner in Berlin kommen Kunstwerke und Erlebnisse unter den Hammer. Schirmherr Wolfgang Thierse verdoppelte seinen Beitrag.

Von Elisabeth Binder