zum Hauptinhalt
Überlebende Kinder in Auschwitz bei der Befreiung 1945. Standbild aus der sowjetischen Filmdokumentation der Roten Armee.

© United States Holocaust Memorial Museum, courtesy of Belarusian State Archive of Documentary Film and Photography

Tagesspiegel Plus

Erinnerung an den Holocaust: Das Trauma überlebt die Generationen 

Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust fällt dieses Jahr in eine Zeit der Krisen und Bedrohungen der Demokratie. Umso wichtiger bleibt der Auftrag: Die Aufklärung darf niemals enden.

Von Caroline Fetscher

Auf den Straßen der Republik demonstrieren in diesen Tagen Hunderttausende gegen rechte Kräfte im Land. Bunte Transparente verkünden Slogans wie „Wer schweigt, stimmt zu“, „Nazis wählen ist so 1933“ oder „Nie wieder Faschismus“. Auslöser der überraschenden Protestwelle war der Bericht über ein geheimes Treffen Rechtsradikaler in einer Villa bei Potsdam, wo offenbar Pläne für die massenhafte Deportation unerwünschter Personen erörtert worden waren.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true