zum Hauptinhalt
Schülerinnen bei der Arbeit am Computer.

© imago images/Shotshop/Monkey Business 2 via www.imago-images.de

Programmieren lernen in Berlin: „Kinder sollten neugierig, aber kritisch durch die digitale Welt gehen“

Während der Code Week können junge Menschen neue Technologien kennenlernen und virtuelle Welten erleben.

Programmieren und andere Digitalthemen können junge Menschen vom 7. bis 22. Oktober bei der Code Week Germany kennenlernen, unter anderem in Berlin. Nora Perseke leitet das Projekt.

Frau Perseke, worum geht es bei der Code Week Germany?
Die Code Week ist eine europäische Graswurzelbewegung. Sie hat das Ziel, Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene für die digitale Welt zu begeistern. Jedes Jahr nehmen daran zahlreiche Schulen, Bibliotheken, Maker Spaces, Hochschulen und Unternehmen teil. Auch engagierte Einzelpersonen bieten Workshops zu digitalen Themen an. Hoch im Kurs stehen Robotik und das Programmieren von Spielen oder Apps. Es gibt aber auch Angebote zu elektronischer Musik, zum Thema „Upcycling von Elektroschrott“, 3D-Druck und dem Umgang mit sozialen Medien.

Nora Perseke ist Teilprojektleiterin beim Nationalen MINT Forum, das Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördert.

© privat

Was steht in Berlin auf dem Programm?
In Berlin gibt es in diesem Jahr wieder viele tolle Angebote der Bezirksbibliotheken. Dort können die Teilnehmenden zum Beispiel kleine Lego-Roboter bauen, dreidimensionale Objekte entwerfen und drucken und auch kleine Filme oder Geschichten programmieren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Ein Highlight ist das kostenlose Mitmach-Festival im Humboldt-Forum am 14. Oktober. Besucher:innen ab drei Jahren können dort unter anderem Alpakas aus Platinen und LEDs löten, virtuelle Welten entwerfen und ein grundsätzliches Verständnis von künstlicher Intelligenz erwerben. Auf die Beine gestellt wird das Ganze übrigens von der Organisation „Junge Tüftler:innen“, die Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Bildung in der digitalen Welt verbindet.

Warum ist es so wichtig, dass schon Kinder und Jugendliche Programmieren lernen?
Unsere Welt ist bereits in vielen Aspekten digitalisiert – und sie wird immer digitaler. Kinder und Jugendliche sollten zugleich neugierig, aber auch kritisch durch diese digitale Welt gehen. Dazu wollen wir sie befähigen. Es geht uns nicht darum, dass alle von ihnen Programmierer:innen werden. Wir wollen mit der Code Week eher ein grundlegendes Verständnis für das schaffen, was uns alle täglich umgibt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false