zum Hauptinhalt
Über der Sehitlik-Moschee in Neukölln steht ein Schriftzug zum Fastenmonat Ramadan

© dpa/Fabian Sommer

Tagesspiegel Plus

Ramadan auf der Sonnenallee: Was der Fastenmonat für mich als Berliner Muslimin bedeutet

Ramadan, eine Zeit der Gemeinschaft für viele Muslime. Doch das Fasten kann auch in Optimierungsdrang ausarten. Unsere Autorin begeht den Fastenmonat auf andere Weise.

Während der diesjährige März für viele Berliner ein ganz normaler Monat ist, der allenfalls den lang ersehnten Frühling einläutet, erwarten ihn die gläubigen Musliminnen und Muslime dieser Stadt schon freudig. Denn am 10. März beginnt der Fastenmonat Ramadan. Ich werde ihn wie auch die letzten Jahre begehen und nach dem Fastenbrechen am Abend am liebsten über die Sonnenallee schlendern.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true