zum Hauptinhalt
Auf Arbeitssuche bei der Jobmesse in Berlin: Gulan und Achmad aus Afghanistan

© picture alliance/dpa/Britta Pedersen

Tagesspiegel Plus

Zu wenig Busfahrer, Pfleger und Ingenieure: Sind Geflüchtete Teil der Lösung? 

Deutschland setzt auf aufwendige Programme, um Fachkräfte aus aller Welt ins Land zu holen. Asylbewerber sind schon da – und könnten schneller als bisher für den Arbeitsmarkt fit gemacht werden. Oder nicht? 

Arya Dzouwan Wicaksono ist 19 Jahre alt, er lebt in Indonesien, will Pfleger werden und nach Deutschland auswandern. Damit er gut vorbereitet ist, lernt er während seiner vierjährigen Ausbildung in Jakarta von Anfang an Deutsch, im Unterricht und auch nach der Schule. „Vor allem die Aussprache ist schwer“, sagt er. Das Pilotprojekt an seiner Polytechnischen Gesundheitsschule Jakarta startete im vergangenen Sommer. In ein paar Jahren soll es Tausende Pflegerinnen und Pfleger pro Jahr nach Deutschland bringen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true