zum Hauptinhalt
Am Kabel hängt, zum Kabel drängt doch alles? Fernsehen via Internet kann eine Alternative sein, bei der das TV-Kabel obsolet wird.

© adobe.stock.com

Tagesspiegel Plus

Wegfall der Kabel-TV-Umlage: Mehr Freiheit, aber auch höhere Kosten

Am 1. Juli 2024 können Vermieter den Kabel-TV-Anschluss nicht mehr über die Nebenkosten abrechnen. Das stellt Vermieter und Mieter vor eine große Herausforderung. Wie Sie sich schon jetzt vorbereiten.

Im Juli 2024 endet das Nebenkostenprivileg. Das bedeutet: Wohnungsvermieter können die Gebühren für den TV-Anschluss nicht mehr auf die Betriebskosten umlegen. Bislang war das möglich. Die Mieter profitierten davon, dass die Vermieter mit den TV-Anbietern günstige Konditionen vereinbaren konnten. Der Nachteil: Die Mieter konnten nicht selbst entscheiden, auf welchem Weg sie ihr TV-Programm beziehen wollten. Künftig haben sie die Qual der Wahl.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true