zum Hauptinhalt
Ein Bundeswehr-Soldat steht auf dem Flugplatz Mihail Kogalniceanu, in der Nähe von Constanta (Rumänien), vor einem deutschen Eurofighter. (Symbolbild)

© dpa/Bernd von Jutrczenka

Mit Spanien und Frankreich: Deutschland hält erstmals gemeinsame Luftwaffenübung mit Indien ab

Die deutsche Luftwaffe will im August ein Manöver in Indien fliegen. Hintergrund dürften Drohgebärden Chinas und ein Interesse an einem milliardenschweren U-Boot-Geschäft sein.

Die deutsche Luftwaffe wird mit ihren spanischen und französischen Kollegen zum ersten Mal für eine gemeinsame Übung nach Indien kommen. Das Manöver „Tarang Shakti Phase 1“ wird vom 6. bis 14. August stattfinden, teilte ein deutscher Luftwaffensprecher mit. Deutschland und Europa hätten großes Interesse, enger mit der bevölkerungsreichsten Demokratie der Welt zu kooperieren.

Hintergrund dürfte hierbei nach Einschätzung von Beobachtern auch Chinas expansionistisches Verhalten sein. Das Verhältnis zwischen der Volksrepublik und dem Nachbarland Indien ist unter anderem wegen Grenzstreitigkeiten angespannt.

Deutschland hat auch Interesse an einem potenziellen, milliardenschweren U-Boot-Geschäft mit Indien. Die Regierung in Neu-Delhi sucht derzeit einen Kooperationspartner für die Produktion von konventionellen U-Booten vor Ort in Indien mit Technologietransfer. Derzeit werden zwei Vorschläge einer deutsch-indischen und einer spanisch-indischen Kooperation ausgewertet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false