zum Hauptinhalt
Konferenz der Ministerpräsidenten Ost im Februar in Berlin (Reiner Haseloff, Michael Kretschmer, Hermann Parzinger, Dietmar Woidke, Kai Wegner, Bodo Ramelow, Carsten Schneider, Manuela Schwesig)

© Imago/Marten Ronneburg/KreativMedia Berlin

Tagesspiegel Plus

Woher der Frauenmangel in der Politik kommt: „Männer sagen sofort Ja und fragen nach dem Dienstwagen“

Nur ein Drittel der Abgeordneten im Bundestag sind Frauen. Woran liegt das? Politkerinnen wie Ricarda Lang, Manuela Schwesig oder Yvonne Magwas erzählen – und fordern „mehr vom Kuchen“.

Nach der Geburt ihres Sohnes wurde eine Hälfte des Schreibtischs von Yvonne Magwas zum Wickeltisch. Als Abgeordnete konnte die CDU-Politikerin keine Elternzeit nehmen. „Es gibt acht Wochen Mutterschutz, danach greift die Anwesenheitspflicht im Bundestag“, sagt Magwas. Da sie nicht zu Hause bei ihrem Sohn bleiben konnte, musste der eben mit ins Parlament.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true