zum Hauptinhalt
Victoria, Maria und Iryna Maltseva haben sich ein neues Leben in Potsdam aufgebaut. Ihr Vater ist meist auf Montage und nur am Wochenende da.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Ukrainische Familie in Potsdam : Ein Leben in Sicherheit – aber dennoch voller Sorgen

Iryna Maltseva lebt mit ihren Kindern und ihren Mann seit zwei Jahren in Potsdam, aber in ihrem Kopf ist Kiew ganz nah. Wie die Familie ihren Alltag in Brandenburg meistert.

Iryna Maltseva ist zwei Jahre nach ihrer Flucht gut in Potsdam angekommen: Sie und ihre Familie haben eine Wohnung, ihre zwei zehn- und zwölfjährigen Töchter gehen hier zur Schule, sie und ihr Mann haben Arbeit und sprechen Deutsch. Und doch ist Maltseva jeden Tag in Gedanken in der Ukraine: „Mein Morgen fängt immer damit an, dass ich Nachrichten aus der Ukraine lese“, sagt die 39-Jährige. „Wenn es irgendwelche Angriffe gab, schreibe ich meinen Eltern, Verwandten und Freunden und frage, wie es ihnen geht.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true