zum Hauptinhalt
Tim Rühlig reiste als freiwilliger Helfer nach Lwiw, Kiew und Charkiw. Auch in der ukrainischen Hauptstadt erlebte er manchen Luftalarm.

© AFP/Fadel Senna

Tagesspiegel Plus

Als freiwilliger Helfer in der Ukraine: „Ich habe mir einfach ein Zugticket gekauft“

Tim Rühlig wollte helfen in der Ukraine. Er reiste nach Lviv, Kiew und Charkiw, knüpfte Tarnnetze und kochte in einer Feldküche. Hier erzählt er von seinen Erfahrungen und den Risiken, die er einging.

Sie haben im Sommer vier Wochen in der Ukraine als freiwilliger Helfer verbracht. Wie kam es dazu?
Seit dem Kriegsausbruch war es schon meine dritte Reise, diesmal die längste. Vergangenen Sommer im Urlaub an der Côte d’Azur habe ich mich dort wie in einer Parallelwelt gefühlt. So nah an Deutschland findet ein schrecklicher Angriffskrieg statt. Da konnte ich nicht so tun, als sei alles normal.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true