zum Hauptinhalt
RBB: Auch in der Krise bleiben die Gehälter sicher.

© dpa/Fabian Sommer

Tagesspiegel Plus

Gehaltscheck Öffentlicher Dienst vs. ÖRR: Wird im Rundfunk Berlin-Brandenburg zu viel verdient?

In der höchsten Gehaltsklasse verdient man beim RBB 11.241 Euro, im öffentlichen Dienst hingegen 7957 Euro. Auch in den Stufen darunter zeigen sich Unterschiede. Ist das gerecht?

Das wäre geschafft. Die amtierende Intendantin des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), Ulrike Demmer, bezieht ein Jahresgehalt von 220.000 Euro. Vorgängerin Katrin Vernau bekam noch 295.000 Euro. Die Kürzung des Spitzengehalts hat im Wesentlichen zwei Gründe: öffentlicher Unmut über das Saus-und-Braus-Gebaren von „Sonnenkönigin“ Patricia Schlesinger und der daraus abgeleitete Wille von Politik und Aufsichtsgremien, bei den Gehältern in der Chefetage neue Obergrenzen einzuziehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true