zum Hauptinhalt
Ein Mann sitzt am Rechner und tippt auf einer Tastatur (Symbolbild).

© picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Neuer Rekord, aber Probleme mit Kryptogeld: Justiz will mehr Beute von Banden einziehen – holt aber weniger

Berlins Justiz geht härter gegen die organisierte Kriminalität vor. Die von Gerichten eingezogenen Vermögen steigen. Doch am Ende nimmt die Justiz sogar weniger ein.

Neuer Rekord der Berliner Justiz: Die Höhe der von Gerichten angeordneten Einziehung von Vermögen und Beute aus dem Bereich der Organisierten Kriminalität ist auf knapp 130 Millionen Euro gestiegen. Im Jahr 2022 waren es 91 Millionen Euro. Probleme bereitet jedoch die Abschöpfung von Kryptowährungen aus kriminellen Geschäften. Das erklärte Justizstaatssekretärin Esther Uleer auf eine Anfrage des Rechtsexperten der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus, Sebastian Schlüsselburg.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true