zum Hauptinhalt
Sanitäter Bjoern Baron

Um sich beim Rettungsdienst zu engagieren, will Bjoern Baron seinen südafrikanischen Lkw-Führerschein in Potsdam anerkennen lassen. Doch die Führerscheinbehörde hat Einwände.

Von
  • Marco Zschieck
  • Dominik Lenze
Buchautor Jörg Hartmann

Er ist Theaterschauspieler, Tatort-Kommissar – und jetzt auch Buchautor. Mit „Der Lärm des Lebens“ legt Jörg Hartmann sein Prosadebüt vor, in dem er auf sein eigenes Leben zurückblickt.

Von Lena Schneider
Eine Kundgebung für die „Bunte Republik Deutschland“.

Für Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und eine offene Gesellschaft steht auch die Wissenschaft auf. Gut so! Sie wird auch den Dialog auf den Marktplätzen vieler Dörfer und Städte suchen.

Eine Kolumne von Jutta Allmendinger
SPD - Symbolbild

Dass Erkenntnisse der Wahlanalyse früh in der Presse standen, führte zu Ärger. Die Inhalte versuchen die Kandidaten für die Parteispitze vor dem ersten Mitgliederforum für sich zu nutzen.

Von Anna Thewalt
Ein 31 Jahre alter, wegen Mordes angeklagter US-Amerikaner wird im Landgericht in den Gerichtssaal geführt.

Vor neun Monaten überfällt ein Tourist beim Märchenschloss im Allgäu zwei amerikanische Urlauberinnen, um eine der Frauen zu vergewaltigen. Eine 21-Jährige starb. Nun bekam der Mann sein Urteil.

In Essen ist an der Bardelebenschule ab 7.45 Uhr das Befahren der Straße für 45 Minuten untersagt, die Schüler kommen zu Fuß über den Gehweg.

Der Präsident des Städtetages warnt vor den verkehrlichen Folgen, dass Eltern ihre Kinder mit dem eigenen Auto bis vor die Schultür fahren. Eine Lösung scheitert bisher im Bundesrat.

Ausstellung „Flesh and Bones“ in der Zitadelle Spandau. Zu sehen ist die Skulptur „Rosie“ von 2007 und im Hintergrund Fotografie von Jürgen Baumann.

Zwei Ausstellungen im Zentrum für Aktuelle Kunst in Spandau untersuchen den menschlichen Körper und eigenwillige Phänomene des Alltags.

Von Christiane Meixner
Bodo Ramelow, Michael Kretschmer 

Schon jetzt blickt die Republik auf die Landtagswahl in Thüringen und Sachsen am 1. September. Um welche Szenarien es geht und warum die Wagenknecht-Partei BSW die Lage noch einmal viel dynamischer macht.

Von Karin Christmann
Nach fünf Jahren Leerstand und zwischenzeitlicher Hausbesetzung wird der Altbau in der Potsdamer Feuerbachstraße jetzt saniert.

Im einst besetzten Haus in der Feuerbachstraße 36 wird jetzt gebaut. Das Genehmigungsverfahren dauerte Jahre und brachte kuriose Auflagen hervor.

Von Klaus D. Grote
Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, kritisiert Renten-Pläne des Bundes.

Monika Schnitzer sieht durch die Renten-Pläne des Bundes vor allem Junge benachteiligt. Die Chefin der Wirtschaftsweisen fordert vielmehr einen Dreiklang von Maßnahmen.

Krokusse blühen bei sonnigem Wetter in einem Park in Potsdam.

Die Woche startet in der Hauptstadtregion mit milden Temperaturen. In den kommenden Tagen bleibt es meist niederschlagsfrei, aber bewölkt. Auch morgendlicher Nebel wird erwartet.

Von Sophie Krause
Die Gewerkschaft der Lokführer GDL hat erneut zu einem Warnstreik ausgerufen.

Pendler und Reisende sehen am Dienstag in Berlin nur selten einen S-Bahn-Zug. Es gibt einen Notfahrplan – und gedrosseltes Tempo auch für BVG-Nutzer. Ab Mittwoch früh soll wieder alles laufen.

Von
  • Claudia Liebram
  • Franziska Apfel
Sandra Hüller in einem Kleid von Schiapraelli.

Elegant und zurückhaltend: Die Kleider bei den Oscars 2024 waren nicht für Eskapismus gemacht. Business statt Exzess. Aber eine Ausreißerin gab es.

Von Grit Thönnissen
Das Projekt Blockbox der Musikschule-Marzahn Hellersdorf mit Kindern der Grundschule an der Geißenweide. 

Ohne Popmusik wäre das Leben langweilig – aber wie entsteht sie eigentlich? In Marzahn-Hellersdorf können Kinder und Jugendliche jetzt lernen, wie Songs produziert werden – ganz umsonst.

Von Steffi Bey
Ein leuchtendes Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug

Zwei Männer haben in der Nacht zum Montag einen Mann in der Roedernstraße ausgeraubt. Sie schlugen unter anderem mit einer zerbrochenen Glasflasche zu.

Ukrainische Soldaten bei der Luftabwehr nahe Bachmut in der Ostukraine.

Durch ihre kleinen Flügel können die Flugzeugbomben ihr Ziel relativ genau treffen. Der ukrainischen Luftwaffe zufolge rüstet Russland seine alten Bomben derzeit auf das neue effektive Modell um.

Der französische Präsident Emmanuel Macron spricht am Weltfrauentäg in Paris.

Frankreichs Präsident Macron will im Mai ein Gesetz zur aktiven Sterbehilfe für unheilbar oder lebensbedrohlich Kranke vorlegen. Doch die Ankündigung stößt auf breite Kritik.

Jeniffer Mulinde Schmid in ihrer Fondue-Hütte in Friedrichshain.

Früher hat Jeniffer Mulinde Schmid als „Schwarze Heidi“ Comedy gemacht. Heute hat sie eine Fondue-Hütte direkt neben dem Bauwagenplatz, auf dem sich der Ex-RAF-Terrorist Garweg aufhielt.

Von Robert Klages
Seit Jahrzehnten sich argentinische Trans-Organisationen für ihre Rechte ein.

Bereits 2012 wurde in Argentinien ein Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet. Dass es hierzulande so umstritten ist, kann Autorin Lea Marie Uría nicht nachvollziehen. Im Interview spricht sie über Folgen des Gesetzes und die Angst vor Missbrauch.

Von Inga Hofmann
Eine Polizeibeamtin der Kriminaltechnik am abgesperrten Tatort in der Bielefelder Innenstadt.

Am Wochenende fielen mehrere Schüsse in der Bielefelder Innenstadt, ein 38-Jähriger starb kurz darauf. Die Identität des Toten scheint mittlerweile geklärt. Nach dem Täter wird noch gefahndet.

Stein des Anstoßes ist die Pariser Ukraine-Konferenz Ende Februar gewesen – der Streit zwischen Olaf Scholz und Emmanuel Macron hat freilich eine längere Vorgeschichte.

In der aktuellen Lage müssten Kanzler Scholz und Frankreichs Staatschef Macron eigentlich enger denn je zusammenarbeiten. Ihr Zerwürfnis kommt zur Unzeit. Wie aber kommen sie aus ihrer Sackgasse heraus?

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Ein Blaulicht leuchtet während eines Einsatzes auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Nach einem Streit in einem Lokal wird ein Mann draußen von einem Unbekannten angeschossen. Erst Stunden nach der Tat geht der Verletzte ins Krankenhaus.

Wladimir Putin am 8. März 2024 in Moskau.

Im Westen ist der brutale Stellungskrieg in der Ukraine mehr und mehr zum medialen Grundrauschen geworden. Welche Bilder können jetzt noch Empathie erzeugen? Zwei Filme geben die Antwort.

Ein Zwischenruf von Tobias Mayer
Ein Mann raucht Cannabis.

Ziel sei, herauszufinden, ob und wie sich das Konsumverhalten nach der Legalisierung verändern wird. Die Erlaubnis zum Cannabis-Anbau kritisiert die CSU als „falsch und gefährlich“.

Solarpanels sammeln Energie auf dem Dach der Messe Berlin vor dem Funkturm.

Noch nie wurden auf den Dächern in Berlin so viele Solaranlagen installiert wie 2023. Doch auf den öffentlichen Gebäuden des Landes passiert fast nichts.

Von Christian Latz
Nur wenige Autos von Mitarbeitern der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg stehen vor dem Werk. Nach dem Anschlag auf einen Strommast bleibt die Produktion beim US-Elektroautobauer Tesla in Grünheide bei Berlin bis voraussichtlich Ende nächster Woche unterbrochen. Das teilte das Unternehmen am Mittwochabend auf Anfrage mit.+

Nach einem Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla rechnen Netzbetreiber und Unternehmen mit einem schnelleren Ende der Reparaturarbeiten. Der Wirtschaftsminister kritisiert unterdessen die Tesla-Gegner.

Von Matthias Arnold, dpa
Im Bornstedter Feld in Potsdam sind Tyre Extinguishers unterwegs gewesen.

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag mehrere Fahrzeuge im Bornstedter Feld und in der Nauener Vorstadt lahmgelegt. Der Staatsschutz ermittelt.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
  • Christian Müller
Dieses Bild von Anfang 2018 zeigt Chalid Batarfi in einem Propagandavideo von Al-Kaida. 

Seit Anfang 2020 war Batarfi der Kopf von Aqpa, dem Al-Kaida-Ableger im Jemen. Nun ist er US-Analysten zufolge tot. Auf seinen Nachfolger haben die USA ein Millionenkopfgeld ausgesetzt.

Platon lesen lernen und dann auf seinen Spuren nach Athen reisen – das winkt als Belohnung für Altgriechisch-Schüler.

Das Festhalten an der altsprachlichen Tradition bringt selbst die angesehensten Schulen in Bedrängnis. Das Gymnasium zum Grauen Kloster reagiert auf die sinkende Nachfrage mit einem neuen Angebot.

Von Susanne Vieth-Entus
Nahaufnahme eines Auges mit blauer Iris.

Forschende haben untersucht, was dran ist an den vielen Ernährungstipps, mit denen ein gesundes Augenlicht angeblich bis ins hohe Alter erhalten bleibt.

Von Frederik Jötten
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern in die Ukraine erneut eine deutliche Absage erteilt. 

Der Bundeskanzler will die Marschflugkörper nicht liefern, „weder direkt noch indirekt“. Außenministerin Baerbock hatte einen Ringtausch über Großbritannien zuvor „eine Option“ genannt.

Bindemittel liegt Montagvormittag auf dem Gehweg am mutmaßlichen Tatort in der Zimmerstraße. Der nahe dem Checkpoint Charlie in Berlin angeschossene Mann ist gestorben.

An der Zimmerstraße in Kreuzberg ist ein Mann getötet worden. Die Tat soll zu einer Fehde im Berliner Clan-Milieu gehören, bei der in den vergangenen Wochen öfter geschossen wurde.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Sophie Krause
Die besten Darsteller der Oscars-Nacht

Mit sieben Auszeichnungen für „Oppenheimer“ gewinnt mal wieder ein Blockbuster in der Oscar -Nacht. Hollywood hat gerade zu viel mit sich selbst zu schaffen, da kommt ein klassischer Konsensfilm gerade recht.

Von Andreas Busche
Lockheed Martin F-35 Tarnkappen Mehrzweck Kampfjet der USA ist bei der Raumfahrtausstellung (ILA) ausgestellt. Die Rüstungsimporte in Europa haben sich in den vergangenen fünf Jahren beinahe verdoppelt. Das geht aus einem neuen Bericht hervor, den das Stockholmer Friedensforschungsinstitut Sipri veröffentlichte.

Der Rüstungsmarkt hat sich durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine in den vergangenen Jahren stark verändert. Während Europa viele Waffen exportiert, verliert Russland an Exportmacht.

Ryan Gosling und Slash

Sandra Hüller ging leer aus, trotzdem war Deutschland stark vertreten bei dieser Oscar-Gala – und unterhaltsam war es auch. Das waren die witzigsten und wichtigsten Momente des Abends.

Von Inga Barthels
Kanzler Scholz (hier bei der Asien-Pazifik-Konferenz in Singapur) will die Beziehungen zu Südostasien ausbauen.

Montag Besuch aus Malaysia, Dienstag aus den Philippinen, Mittwoch aus Thailand – die Gästeliste im Kanzleramt folgt der neuen Asienstrategie. Nach Peking will Olaf Scholz trotzdem bald.

Von Christopher Ziedler