zum Hauptinhalt
Verschwindet die Gletscherzunge ganz, hätte dies wohl auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Stabilität des dahinterliegenden Festlandeises und die weiter steigenden Pegel der Ozeane.

© dpa/Chris Szagola

Tagesspiegel Plus

„Tiefgreifende Auswirkungen auf Pegel der Ozeane“: Warmer Atlantik lässt riesige Gletscherzunge vor Grönland schmelzen

Deutsche Polarforschende haben die Ozeanzirkulation unter dem Eis des 79°Nord-Gletschers im Nordosten Grönlands simuliert. Dabei fanden sie heraus, warum die Gletscherzunge immer dünner wird.

Forschende des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung konnten mithilfe von Computermodellen zeigen, dass warmes Wasser aus dem Atlantik für das Abschmelzen einer gigantischen Gletscherzunge in Grönland verantwortlich ist. Das Wasser dringt unter das Eis und löst so den Schmelzprozess aus.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true