zum Hauptinhalt
Eine ballistische Interkontinentalrakete des Typs Yars wird während eines Trainings vom Kosmodrom Plesetsk in der nördlichen Region Archangelsk, Russland, abgefeuert.

© REUTERS/RUSSIAN DEFENCE MINISTRY

Tagesspiegel Plus

Wie realistisch ist ein Atomschlag?: „Wir sollten klarstellen, dass Russland von niemandem bedroht wird“

Der frühere Nato-Botschafter Kurt Volker spricht im Interview über die Gefahr eines russischen Atomschlags in der Ukraine – und erklärt, wie sich der Westen verhalten sollte.

Herr Volker, die „New York Times“ berichtet darüber, dass die Biden-Regierung im Oktober 2022 mit einem russischen Atomschlag gerechnet habe. Wie gefährlich war die Situation?
Der Artikel stützt sich auf das, was Präsident Biden einer Gruppe auf einer Spendengala erzählte – wir wissen nicht, was die tatsächlichen Geheimdienstinformationen besagten. Dem Artikel zufolge haben wir Gespräche in russischen Militärkanälen aufgeschnappt – aber das sagt uns eigentlich nichts über die Entscheidungsfindung der Führung. Es könnten sogar Informationen sein, die uns untergeschoben wurden, um uns davon abzuhalten, der Ukraine mit den benötigten Waffen zu helfen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true