zum Hauptinhalt
Im Wahlkampf 2020 hatte Benny Gantz Dauer-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schon einmal herausgefordert.

© REUTERS/AMMAR AWAD

Tagesspiegel Plus

Benny Gantz gibt den Staatsmann: Kann er Israels Premier Benjamin Netanjahu gefährlich werden?

Benny Gantz, Minister im israelischen Kriegskabinett, fährt ohne Absprache nach Washington und London – Netanjahu schäumt. Bringt sich der frühere Armee-Chef in Stellung als Premier?

Benjamin Netanjahu soll vor Wut geschäumt haben. Hinter dem Rücken des israelischen Regierungschefs hatte einer der Minister des israelischen Kriegskabinetts einen staatsmännisch anmutenden Trip geplant: Benny Gantz flog am Sonntag in die USA, traf sich dort unter anderem mit Vizepräsidentin Kamala Harris und dem Nationalen Sicherheitsberater Jake Sullivan, um über den Krieg in Gaza zu sprechen – und wird nun in London erwartet. Eine Reise, wie sie sonst nur ein Regierungschef macht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true