zum Hauptinhalt
Fentanyl ist ein gefährliches synthetisches Opioid, das in den USA viele Todesfälle unter Konsumenten verursacht hat.

© IMAGO/ZUMA Wire/IMAGO/Star Tribune/Bearbeitung Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Fentanyl schleicht sich in Europa ein: Wird Deutschland in eine Opioid-Krise rutschen?

Hierzulande sterben wieder mehr Menschen an Drogen. In den nächsten Jahren droht noch Schlimmeres. Wegen Fentanyl – und einer Entscheidung der Taliban.

Die Zahl der Drogentoten in Deutschland steigt seit einigen Jahren wieder an. 2022 starben 1990 Menschen an einer Überdosis oder an den Langzeitfolgen ihres Drogenkonsums, das waren 164 mehr als im Jahr zuvor. Fachleute aus Suchtforschung und -hilfe befürchten, dass die Zahlen weiter steigen könnten, möglicherweise auch drastisch, auch wegen der stärkeren Verbreitung der gefährlichen synthetischen Opioide, die in den USA verheerende Folgen hatte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true