zum Hauptinhalt
Kriminaltechniker stehen im Gestrüpp an einer Fundstelle. Im Berliner Volkspark Prenzlauer Berg ist am Dienstagvormittag der abgetrennte Oberschenkel eines Menschen entdeckt worden.

© dpa/Dominik Totaro

Update

DNA-Analyse ergibt Treffer: Nach Oberschenkel-Fund in Berliner Park ist das Opfer identifiziert

Im Volkspark Prenzlauer Berg hatten Passantinnen am Dienstag den Oberschenkel eines Menschen entdeckt. Durch eine DNA-Analyse konnte das Körperteil am Freitag einer Person zugeordnet werden.

| Update:

Nach dem Fund eines abgetrennten Oberschenkels im Volkspark Prenzlauer Berg konnte die Polizei Berlin am Freitag das Opfer identifizieren. Das bestätigte eine Sprecherin auf Tagesspiegel-Anfrage. Demnach ließ sich die durchgeführte DNA-Analyse einer Person in der Datenbank zuordnen. Zuvor hatte die „Berliner Zeitung“ darüber berichtet.

„Die DNA bestätigt, dass es sich um den Oberschenkel eines Mannes handelt, der uns inzwischen auch namentlich bekannt ist“, sagte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Freitagabend. Nähere Angaben zur Identität des Opfers wurden nicht gemacht.

Passantinnen hatten das menschlichen Körperteil am Dienstagvormittag im Volkspark Prenzlauer Berg gefunden. Der Fund hatte einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst: 120 Kräfte suchten am Dienstag im Volkspark und in angrenzenden Straßen nach weiteren Körperteilen, wie Staatsanwaltschaft und Polizei mitteilten. Da ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen werden konnte, ermittelt eine Mordkommission des Landeskriminalamtes. Auch die Staatsanwaltschaft nahm Ermittlungen auf. 

Der Fund im Volkspark Prenzlauer Berg löste einen Großeinsatz der Polizei aus:
Der Fund im Volkspark Prenzlauer Berg löste einen Großeinsatz der Polizei aus:

© dpa/Dominik Totaro

Medizinische Amputation ausgeschlossen

Bereits am späten Dienstagabend waren neben dem Tattoo weitere Details zum gefunden Körperteil bekannt geworden. So konnte ausgeschlossen werden, dass es sich um eine medizinische Amputation handelte, da ein entsprechender Hautlappen fehle.

Nach Informationen der Polizei hatten mehrere Passantinnen gegen 9 Uhr beim Spazieren mit ihren Hunden den Oberschenkel in einem Gebüsch in der Nähe eines Baums entdeckt. Die Hunde hatten ihn aufgespürt. Die Zeuginnen riefen die Polizei. Diese holte einen Rechtsmediziner hinzu, der den menschlichen Ursprung bestätigte.

Der Volkspark war von Dienstag bis Donnerstag gesperrt worden. Die Polizisten suchten die Grünanlage im Berliner Nordosten mit Hunden und Stöcken ab. Auch die Indira-Gandhi-Straße, der Süderbrokweg, die Sigridstraße, die Maiglöckchenstraße und die Schneeglöckchenstraße wurden gesperrt. (dpa, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false