zum Hauptinhalt
Bald Teil der Nato: Schwedische Soldaten in Stockholm.

© Reuters/Tom Little

Tagesspiegel Plus

Schweden ist neues Mitglied der Nato: „Frieden in Europa gibt es nur durch Abschreckung“

Ein historischer Tag: Mit der Zustimmung aus Ungarn ist der Weg in die Nato frei. Die schwedische Botschafterin über die Bedrohung aus Russland, Zugeständnisse an Erdoğan und Donald Trump.

Frau Wand-Danielsson, die schwedische Devise „Im Frieden bündnisfrei, im Krieg neutral“ gilt seit heute nicht mehr. Wird Schweden mit dem Nato-Beitritt sicherer?
Auf jeden Fall. Wie viele andere europäische Länder haben wir in den vergangenen Jahren unsere Verteidigung abgebaut, haben uns mehr auf den Einsatz in internationalen Krisengebieten konzentriert – auch als Unterstützung der Nato. Im Ernstfall eines Angriffs waren wir aber nie geschützt, obwohl wir seit 20 Jahren eng mit der Nato zusammenarbeiten. Unser Land hätten wir mit den eigenen Streitkräften aber nicht verteidigen können. Jetzt sind wir Teil eines Bündnisses und wissen, dass wir besser aufgestellt sind.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true