zum Hauptinhalt
Zu den vier Standorten in verschiedenen Bezirken gehören über 100 Kliniken und Institute. Dort werden monatlich rund 6900 Operationen durchgeführt. Die Universitätsklinik war einst Weltspitze in der medizinischen Forschung. Doch chronischer Geldmangel kratzt an dem Image des Instituts. Sind die goldenen Zeiten vorbei?

© dapd

Thema

Charité: Alles zu Europas größter Universitätsklinik

Die Charité ist das wohl berühmteste Krankenhaus Berlins und gleichzeitig einer der größten Arbeitgeber der Stadt. In Steglitz, Wedding, Mitte und Buch ist die Klinik mit rund 100 Gebäuden und 13.200 Mitarbeitern präsent. Alle Neuigkeiten zu Europas größter Universitätsklinik lesen Sie hier.

Aktuelle Artikel

Nataliya Matolinets ist Chefärztin in der „First Medical Union“ in Lwiw.

Schusswunden, Infekte, Amputationen – viele Kriegsopfer werden in Lwiw in der Westukraine behandelt. Dortige Intensivmediziner bilden sich in Berlins Charité weiter.

Von Hannes Heine
Anika Mehlis schreitet voran, hier ihrer Crew-Kollegin Carmen Köhler. 

Sechs Menschen proben in Armenien eine Raumfahrtmission. Kommandantin ist eine 42-jährige Deutsche. Was treibt sie an?

Von Ralf Nestler
Üblicherweise sind die meisten Testtiere hierzulande Mäuse.

Cem Özdemirs Ministerium will das Tierschutzgesetz so ändern, dass Forschern bei Verstößen sogar Haft drohen könnte. Mediziner, Krebsgesellschaft und Pharma-Firmen sind alarmiert.

Von Hannes Heine
Blick in Deutschlands erstes Childhood-Haus in Leipzig. Mittlerweile gibt es bundesweit zehn solcher Einrichtungen, darunter eine an der Berliner Charité.

Mehrfache Befragungen durch die Polizei, die das Trauma verstärken: Childhood-Häuser wollen das verhindern. Auch in Brandenburg soll ein ambulantes Zentrum für junge Opfer sexueller Gewalt entstehen.

Von Marion Kaufmann
Andrea Kühnemann

Die Verdi-Chefin für Berlin und Brandenburg befasst sich in Folge 63 unserer Kolumne „In der Lobby“ mit der Lage der Berliner Klinikkonzerne Charité und Vivantes.

Eine Kolumne von Andrea Kühnemann
Gekocht, abgekühlt und wieder aufgewärmt enthalten Lebensmittel wie Nudeln, Kartoffeln und Reis mehr resistente Stärke und landen nicht im Müll.

Knapp drei Kilo in acht Wochen: Laut einer kleinen klinischen Studie macht resistente Stärke Diäten erfolgreicher. Doch Fachleute haben noch Einwände bezüglich der Alltagstauglichkeit.

Von Patrick Eickemeier
Der Charité-Forscher Alexander Stahn forscht mit seinem Team auch auf Parabelflügen.

Ein Studiengang der Extreme – an der Charité lässt sich ab dem Wintersemester erlernen, wie man Astronauten gesund hält. Das Fach hat Tradition in Berlin.

Von Alice Ahlers
Am Landgericht Berlin wurde der Prozess um den Berliner Charité-Arzt fortgesetzt. Er befindet sich seit Mai 2023 in Untersuchungshaft.

Ein Facharzt der berühmten Berliner Charité steht unter Verdacht, zwei Patienten getötet zu haben, mitangeklagt ist eine Krankenschwester. In ihrem Fall gibt es nun eine Entscheidung.

ADAC Rettungshubschrauber Christoph 31 bei einem Notarzteinsatz am Brandenburger Tor. Berlin, 25.08.2020 *** ADAC rescue helicopter Christoph 31 during an emergency medical service at the Brandenburg Gate Berlin, 25 08 2020 Foto:xS.xGabschx/xFuturexImage

In Berlin und auch bundesweit werden die Retter aus der Luft seltener gebraucht. Der ADAC nennt verschiedene Gründe.

Heinrich Wilhelm Gottfried von Waldeyer-Hartz auf einem Holzschnitt von 1888.

Nach seinem Ableben vermachte der Anatom Wilhelm Waldeyer seinen Körper der Forschung. Das war zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Doch erst jetzt wurde sein Schädel erstmals untersucht.

Von Martin Ballaschk
Junge Frau mit Long-Covid-Symptomen.

Forschende der Charité haben die Ursachen hinter den neurologischen Ausfällen bei einer Coronainfektion entdeckt. Was das für die Entwicklung neuer Therapien bedeutet.

Von Ingo Bach
Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben der Justiz in Haft gestorben.

Kreml-Gegner Alexej Nawalny soll im berüchtigten Straflager „Polarfuchs“ gestorben sein. Er hat Putins Macht herausgefordert – und das nun wohl mit seinem Leben bezahlt. Ein Nachruf.

Von Frank Herold

Vor fünf Jahren startete die Nationale Dekade gegen Krebs. Experten ziehen Bilanz: Was hat die Forschungsinitiative erreicht – und was bleibt zu tun, damit immer mehr Erkrankte überleben.

Von Dana Bethkenhagen
Ein russicher Luftangriff auf die ukrainische Stadt Kherson (Symbolbild).

Über das sogenannte „Kleeblatt“-Verfahren sind die Verletzten in Berliner Kliniken weiterbehandelt worden, wie die Gesundheitsverwaltung mitteilte. Darunter sind Soldaten und Zivilisten.

Das schwache Herz soll sich dank Peptidmolekülen erholen können. Bei Schweinen klappt das bereits.

Weil Spenderherzen so rar sind, müssen auch stark geschwächte Herzen lange halten. Ein Berliner Arzt will ein ungewöhnliches Medikament entwickeln, das das Organ stärkt.

Von Martin Ballaschk
ARCHIV - 23.10.2019, Berlin: Der Rechtsmediziner Michael Tsokos  kommt zu einer Show.  (zu dpa: «Rechtsmediziner Tsokos verlässt Charité») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zum 31. Dezember hat Tsokos, einer der bekanntesten Mediziner des Landes, die Berliner Universitätsklinik verlassen. Das teilte die Charité mit. Er hatte die Leitung der Rechtsmedizin 2007 übernommen.

Streik von Beschäftigten des Jüdischen Krankenhauses für mehr Personal.

Ein Gewerkschaftssekretär von Verdi in Berlin erklärt im Interview, warum Tarifkonflikte im Gesundheitswesen weniger spürbar waren als bei der Bahn. Und warum sich das bald ändern könnte.

Von Teresa Roelcke
Das Bettenhochhaus am Charité-Campus in Berlin-Mitte.

Verhärtete Fronten schon vor Start der Tarifrunde an Berlins Universitätsklinik: Die Mediziner fordern 12,5 Prozent Lohnplus – während an der Charité ein Sparkurs gilt.

Von Hannes Heine
Magnetschwebebahn in Berlin

Die VBB-Vorsitzende Ute Bonde sieht für die Magnetschwebebahn in Berlin vor allem mögliche Verbindungen in die Außenbezirke. Dabei hat sie nicht nur die Personenbeförderung im Blick.

Zehntausende Ärzte und Pflegekräfte aus dem Ausland arbeiten in Deutschland.

Kliniken, Heime und Pflegedienste suchen Personal in Afrika und Asien. Hier berichten Fachkräfte aus Marokko, Kenia und Syrien und ihre deutschen Kollegen über ihre Erfahrungen.

Von
  • Hannes Heine
  • Pamela Kaethner
Der Verband des E-Zigarettenhandels schätzte den Umsatz mit dem Produkt im Jahr 2022 auf rund 600 Millionen Euro.

Seit 2021 steigt der Nikotinkonsum unter Kindern und Jugendlichen wieder an, die süßlichen E-Zigaretten dürften ein Grund dafür sein. In einem neuen Charité-Projekt sollen jetzt schon Zehnjährige über die Sucht aufgeklärt werden.

Von Eva Murašov
Musiker Frank Zander liegt in einem Krankenhausbett.

Bei dem Schlagerstar wurde im Dezember ein Aufstau von Gehirnflüssigkeit diagnostiziert. Er soll in der Charité operiert werden. Unterkriegen lässt sich Zander davon nicht.

HANDOUT - 21.12.2023, Berlin: Sänger Frank Zander sitzt an einem Tisch. Schlagerstar Frank Zander wird aus gesundheitlichen Gründen nicht an der von ihm und seiner Familie organisierten Weihnachtsfeier für Obdachlose am Freitag teilnehmen. Der Sänger habe eine Videobotschaft aufgenommen, die während der Feier in Berlin-Neukölln gezeigt werde. Foto: Marcus Zander/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Schlagerstar Frank Zander lässt sich nicht unterkriegen: Trotz seiner OP im Januar sei der Entertainer frohen Mutes und habe bereits „Lust auf ein Bier“, teilte sein Sohn mit.

An der Berliner Charité streikten Ärzte erst im Oktober 2022.

Nach dem tagelangen Protest in den Praxen starten nun die Mediziner in vielen Berliner Krankenhäusern ihre Tarifverhandlungen – darunter an der Charité.

Von Hannes Heine
Volkmar Falk, Chef des Herzzentrums der Charité.

28.000 Quadratmeter, Hightech-OPs, Hubschrauberlandeplatz – Berlins Charité will mit ihm Europas modernstes Herzzentrum errichten. Wer ist dessen Chef, Volkmar Falk?

Von Hannes Heine
Überfüllte U9 am Bahnhof Zoo.

Von Krankenständen bis zu 20 Prozent berichten Schulen in Berlin. Einige Kitas mussten bereits wegen Ausfällen schließen. Auch in anderen Bereichen der kritischen Infrastruktur ist die Lage angespannt.

Von
  • Susanne Vieth-Entus
  • Thomas Loy
  • Christian Latz
Debora Antmann

Die Charité schmückt sich mit einem Weihnachtsbaum, untersagt jedoch jüdischen Studierenden mit Verweis auf das Neutralitätsgesetz, eine Chanukkia aufzustellen. Ein beschämender Doppelstandard, findet unsere Kolumnistin.

Eine Kolumne von Debora Antmann
Eine Frau benutzt ein Taschentuch (gestelltes Foto).

Rund anderthalb Wochen vor Weihnachten fallen Menschen in großer Zahl krankheitsbedingt aus. Dahinter stecken verschiedene Erreger. Nicht nur bei der BVG fallen Kräfte aus.

hanukkah-baum.jpg

Man könne keine religiösen Symbole bevorzugen: Mit dieser Begründung lehnte die Charité ab, einen Chanukka-Leuchter auf dem Campus aufzustellen. Ein Rechtswissenschaftler ordnet ein.

Von Eva Murašov
Parkanlage mit Blick auf das Verwaltungsgebäude: Das Jüdische Krankenhaus in Wedding ist das zweitälteste Krankenhaus Berlins.

Sie seien mit zu vielen Patienten überlastet, klagen die Angestellten. Dem Krankenhaus droht ein unbefristeter Streik. Das Ergebnis der Urabstimmung wird Donnerstag erwartet.

Von Simon Schwarz
Die Leine voll. Ehrenamtliche vom Verein Herzenssache nähen Kleidung für Frühchen und auch für totgeborene Babys. Sie bitten um Spenden an „Menschen helfen!“.

Die Vereinsmitglieder von „Herzenssache“ in Berlin-Brandenburg nähen Kleidung für Sternenkinder und Frühchen. „Menschen helfen!“ 2023/24 sammelt für stabile Tische und Stühle.

Von Silvia Passow
Konzert "Echte Ärzte" Echte Ärzte

Alle Jahre wieder lädt die Band der Berliner Charité zum weihnachtlichen Benefizkonzert ein. Für manche ist das Event schon eine Tradition.

Von Louise Otterbein
Hier darf er stehen: Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor.

Der Leuchter, der Teil des jüdischen Chanukka-Festes ist, verstößt aus Sicht des Universitätsklinikums gegen dessen Neutralitätsgebot. Für den Weihnachtsbaum gelte das indes nicht.