zum Hauptinhalt
Soldaten der Bundeswehr arbeiten in einem Hochsicherheitslabor im Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr. (Archivbild)

© Foto: picture alliance/dpa

Tagesspiegel Plus

Ursprung von Sars-Cov-2: Ein angeblicher Beweis für den Laborunfall sorgt für Streit

Drei Wissenschaftler wollen verdächtige Spuren im Genom des Coronavirus gefunden haben. Ihre Analyse ist fehlerhaft, aber erzählt einiges über die Arbeit von Virologen.

Es gibt Forschungsarbeiten, bei denen manchem Wissenschaftler die Hutschnur platzt. Kürzlich auf Twitter war es wieder so weit. „Ein neues Preprint zeigt angeblich, dass Sars-Cov-2 künstlich erzeugt wurde – aber die Arbeit ist so durch und durch fehlerhaft, dass sie selbst in der Kindergarten-Molekularbiologie durchfallen würde“, schimpfte Kristian Andersen, Experte für Virenevolution am kalifornischen Scripps Research Institute.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true