zum Hauptinhalt
Krebs wird immer öfter von einer tödlichen zu einer chronischen Erkrankung.

© Freepik (4), Collage: TSP

Tagesspiegel Plus

Fortschritte in der Onkologie: Wann wird der Krebs endlich besiegt sein, Herr Keilholz?

Schon bald werden neue Medikamente gegen den Tumor zur Verfügung stehen, prognostiziert der Charité-Onkologe Ulrich Keilholz. Krebs werde immer öfter von einer tödlichen zu einer chronischen Erkrankung.

Ein Gastbeitrag von Ulrich Keilholz

Die gute Nachricht vorweg: Wir sind dafür schon auf dem richtigen Weg. In Deutschland ist die Sterblichkeit bei Krebserkrankungen in den letzten zehn Jahren deutlich gesunken. Die Schlüssel zu diesem Erfolg waren fächer- und sektorenübergreifende Zusammenarbeit, medizinische Forschung und Früherkennung. Und das Potenzial in allen drei Bereichen ist nicht aufgebraucht. Es sind weitere erhebliche Weiterentwicklungen möglich, darüber hinaus könnten viele Krebserkrankungen durch Prävention verhindert werden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true