zum Hauptinhalt
Kolumne – Die gute Frage

© Lisa Rock für den Tagesspiegel

Tagesspiegel Plus

Durchsichtig, gelb oder orangefarben: Was verrät die Farbe des Urins?

Urin kann mal hell, mal dunkler sein. Doch aus seiner Färbung lässt sich mehr herauslesen, als man auf den ersten Blick denken könnte.

Eine Kolumne von Thomas Goebel

Pipi ist gelb, das wissen schon kleine Kinder – und das nicht erst, wenn sie in den Schnee gepinkelt haben. Dabei könnten sie allerdings beobachten, dass der Farbton des Urins nicht immer gleich ist; er kann von einem fast farblosen Blassgelb bis zum beinahe orangefarbenen Dunkelgelb reichen. Eine populäre These lautet, die Farbe sei ein Hinweis darauf, ob man vorher genug getrunken hat. „Da ist durchaus etwas dran“, sagt Tobias Huber, Nierenspezialist und Klinikdirektor am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true