zum Hauptinhalt
Dieses Foto zeigt Dmitri Peskow, Kreml-Sprecher, bei einem Treffen des russischen Präsidenten Putin mit dem tadschikischen Präsidenten Rahmon im Kreml (Archivbild vom 21.11.2023).

Zwei Jahre nach Beginn des Angriffs auf das Nachbarland nutzt nun auch der Kreml das Wort „Krieg“. Nur juristisch handle es sich weiter um eine „militärische Spezialoperation“.

Menschen gedenken am Grab des verstorbenen russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny am Tag der russischen Präsidentschaftswahlen in Moskau.

Der Tod von Alexej Nawalny in einer russischen Strafkolonie hat weltweit für Entsetzen gesorgt. Die EU hat nun mit Sanktionen reagiert – unter anderem gegen einen russischen Arzt.

Ein Mann raucht einen Joint.

Der Bundesrat hatte zuletzt Bedenken gegen einzelne Details der Cannabis-Legalisierung. Entscheidend ist aber: Deutschland schafft den Weg zur Entkriminalisierung der Droge.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
Inzwischen wieder geklaut: der polarisierende Poller vom Kaskelkiez.

Rund um einen Poller im Kaskelkiez ist eine Art verkehrspolitischer Kulturkampf entbrannt. CDU, AfD und BSW stimmten für den Abbau des Pfostens. Ob das umgesetzt wird, ist noch unklar.

Von Dominik Lenze
Die Ballettschule zeigt ihr Können.

Die Staatliche Ballettschule Berlin kommt nicht zur Ruhe. Die Leiterin der Schule räumt ein, dass es keine ausreichenden Reformen gibt. Hintergrund ist die Absage des Galatermins im Mai.

Von Frank Bachner
Redaktionsmitglieder bei der Verleihung des Berliner Schülerzeitungswettbewerbs.

Das Oberstufenzentrum erhielt kürzlich für sein [lit.]magazin den ersten Preis eines Wettbewerbs. Beim Tag der offenen Tür berichteten die Jungredakteure von ihrer Arbeit.

Von Valentin Petri
Schon das Team um den großen Fritz Walter spielte in Adidas-Schuhen.

Der DFB wechselt vom deutschen Unternehmen zum US-Weltkonzern. Die Empörung ist bei Politikern groß, rüttelt an parteipolitischen Gesinnungen. Dabei gibt es gute Gründe für die Entscheidung.

Ein Kommentar von Martin Einsiedler
Auf ihrer Reise durch die USA hat Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey auch die US-Elite-Uni in Berkeley besucht.

Auf ihrer Reise durch die USA hat die Senatorin auch die Uni in Berkeley besucht. Geplant ist ein Netzwerk von Forschungseinrichtungen und Unternehmen in Berlin und Kalifornien.

Bauprojekt Greenpark auf dem ehemaligen Blub-Gelände in Neukölln.

Seit Jahren stehen die Bauarbeiten am Teltowkanal still, jetzt soll es plötzlich ganz schnell gehen: 2026 sollen hier 15 Häuser stehen, in einem Jahr sollen die ersten Mieter einziehen.

Von Madlen Haarbach
Daniela Klette wird Anfang März von Bundespolizisten nach Karlsruhe gebracht.

Seit einem Monat sitzt die mutmaßliche Räuberin Klette in Untersuchungshaft – offenbar unter verschärften Bedingungen. Nun äußert sich erstmals ihr Anwalt.

Von Hannes Heine
3D-Illustration von Streptokokken-Bakterien.

Seit Jahresbeginn bis zum 13. März wurden in Japan 474 Fälle der Bakterieninfektion registriert. Die „Tamponkrankheit“ endet in einem von drei Fällen tödlich.

Der Sedlitzer Sees im Lausitzer Seenland.

Das Lausitzer Seenland entstand durch das Fluten ehemaliger Braunkohletagebaue. Mittlerweile ist es eine beliebte Urlaubsregion. Die Besucherzahlen steigen.

Kriegsfluechtlinge aus der Ukraine werden auf dem Berliner Messegelaende untergebracht. (Archivbild)

Die Zahl der Ukrainer in Deutschland ist noch einmal angestiegen. Unionspolitiker warnen nun vor einer Überlastung und bringen wieder gerechtere Verteilungsmechanismen ins Spiel.

Etwa dreißig Menschen demonstrieren vor dem Bundesrat und fordern u.a., dass die Abschaffung der Steuerrückerstattung beim Agrardiesel zurückgenommen wird.

Die Landwirte protestierten - und trotzdem werden jetzt Subventionen für den Agrardiesel gekürzt. Im Gegenzug verspricht die Bundesregierung anderswo Entlastung.

Die Zauberlehrlinge Harry Potter (Daniel Radcliffe, l.), Ron Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson) im Kinofilm „Harry Potter und der Stein der Weisen“  (Archivbild).

In einem Harry-Potter-Film aus 2010 entdecken Fans nun ein Häuschen, welches viele Ähnlichkeiten mit einem Gebäude in Bernkastel-Kues aufweist. Wird der Ort jetzt weltberühmt?

Von Hannah Prasuhn
Olivenöl läuft über einen mit Oliven gefüllten Holzlöffel.

„Stiftung Warentest“ untersuchte erneut Olivenöle – die Ergebnisse fallen ernüchternd aus. Zeitgleich gehen die Preise durch die Decke. Welches Olivenöl kann man jetzt noch bedenkenlos kaufen?

Von Miriam Rathje
Zwei Polizeibeamte stehen zwischen zwei Einsatzfahrzeugen der Polizei (Symbolbild).

Am Freitag durchsuchte die Berliner Polizei die Wohnung einer 50-Jährigen und ihres 18-jährigen Sohnes. Sie sollen ein Video mit Gewaltszenen und antisemitischer Propaganda veröffentlicht haben.

Kai Wegner und Dietmar Woidke.

Die Koalition aus CDU und SPD sind bei der Teil-Legalisierung von Cannabis uneins. Bei der Abstimmung im Bundesrat am Freitag enthielt sich das Land. Regierungschef Wegner bleibt skeptisch.

Wissenschaftliche Fachgesellschaften erarbeiten eine Leitlinie für den Umgang mit trans Kindern und Jugendlichen.

Wissenschaftliche Fachgesellschaften erarbeiten eine Leitlinie für den Umgang mit trans Kindern und Jugendlichen. Sie setzen auf Einigkeit – auch bei öffentlich umstrittenen Themen wie Pubertätsblockern.

Von Tilmann Warnecke
Turm der Friedenskirche in Potsdam wird saniert.

Das Turmkreuz der Friedenskirche im Park Sanssouci wird kommende Woche wieder montiert. Es war 2014 aus Sicherheitsgründen abgenommen worden.

Von Jana Haase
Ärzte arbeiten in einem OP-Raum bei der Transplantation einer Schweineniere im Massachusetts General Hospital.

Einem schwerkranken Patienten wurde erstmals eine Schweineniere verpflanzt. Die Chirurgen bezeichnen ihn als „Helden“. Jetzt drängt sich die Frage auf: Wird das Verfahren zum Standard?

Von
  • Christina Horsten, dpa
  • Valentin Frimmer, dpa
Berlin Club-Gold
Ron Trent

Jede Woche liefern wir an dieser Stelle den tanzbaren Fahrplan durch Berlins Wochenende. Club-Gold, das wirklich glänzt, für das Wochenende ab dem 22. März 2024.

Von Cristina Plett
Die queere Community: viele, viele Wähler.

Parlament und Kommission in Europa müssen mehr auf die Rechte für LGBTIQ* achten. Weil noch viel im Argen liegt, weil es höchste Zeit ist, und weil es um Millionen Wähler:innen geht.

Eine Kolumne von Stephan-Andreas Casdorff
Ein „Dragon-Ball“-Fan in Tokio neben einer Statue der Hauptfigur Son Goku.

Sie ist einer der erfolgreichsten Comicserien der Welt. Jetzt wird in Saudi-Arabien ein Freizeitpark mit Bezug zu der Mangareihe „Dragon Ball“ gebaut.

Der Discounter Woolworth ist erfolgreich im Niedrigpreis-Segment.

Mit niedrigen Preisen trotzt das Unternehmen der Krise des Einzelhandels. In Berlin-Brandenburg betreibt es mehr als 50 Märkte. Es sollen mehr werden.

Von Christoph M. Kluge
Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, begrüßte am Freitag im Bundesfinanzministerium die Verabschiedung des Wachstumschancengesetzes.

Der Mittelstand kann „endlich ein Stück aufatmen“, die Industrie zeigt sich zumindest „erleichtert“. Wie Verbände, Mittelstand und Forschung die Milliardenhilfen beurteilen.

Von Felix Kiefer
Hagen Stamm (li.) coacht das Frauenteam von Spandau 04 in Triest, Marko Stamm spielt mit den Männern in Mailand gegen CC Ortigia.

Nachdem Hagen Stamm als Bundestrainer aufgehört hatte, war das Thema für ihn eigentlich durch. Doch jetzt hat er sich überreden lassen. Für Spandau 04. Und für seine Familie.

Von Sebastian Schlichting
Der Besitz von Cannabis ist in Deutschland ab dem 1. April erlaubt.

Der Bundesrat hat die Legalisierung von Cannabis durchgewinkt. Anbau und Besitz der Droge wird damit aber nur in engen Grenzen erlaubt. Ein Überblick.

Von Caspar Schwietering
Der Virologe Christian Drosten.

Der Virologe Christian Drosten hat eine positive Bilanz der deutschen Krisenstrategie gezogen. Jetzt möchte er, dass sich Politik, Wissenschaft und Medien „im Spiegel betrachten“.

Der deutsche Kanzler: Olaf Scholz (SPD).

Der Kanzler und seine Partei erzielen im Politbarometer auf niedrigem Niveau Zugewinne. Für Merz gibt es bei der Frage nach dem besten Kanzlerkandidaten der Union eine Klatsche.

Nähe ist für todkranke Menschen sehr wichtig.

Ehrenamtler, die todkranke Menschen begleiten, leisten wertvolle Arbeit und entlasten auch Angehörige. Die Caritas in Berlin bietet wieder Kurse für Interessenten der Hospizarbeit.

Von Frank Bachner