zum Hauptinhalt
Nachhaltigkeit ist oft eine Frage des Geldes: bei den Firmen und bei den Konsumenten.

Berlins Industrie- und Handelskammer (IHK) hat eine Veranstaltungsreihe gestartet, um Unternehmensverantwortliche zu informieren, wie sie ihre Firma „enkeltauglich“ aufstellen können. Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle.

Von Simon Schwarz
Ein spanisches Polizeiauto (Symbolbild).

An der Ostküste auf Mallorca wird ein minderjähriger Mopedfahrer schwer verletzt. Mit Lügen und falschen Kennzeichen soll ein deutsches Ehepaar versucht haben, den Unfall zu vertuschen.

Sparen? Die Berliner gehen am liebsten auf Nummer sicher.

Weit mehr als die Hälfte legt 100 bis 150 Euro beiseite. Die wenigsten kennen sich mit Wertpapieren aus. Das ergaben Umfragen von Commerzbank und Berliner Sparkasse.

Von Tanja Buntrock
Zu dem neuen Ausbruch war es am Samstagabend um 20.23 Uhr (Ortszeit, 21.23 Uhr MEZ) zwischen Stóra-Skógfell und Sýlingafell auf der Reykjanes-Halbinsel gekommen.

Auf Island ist zum vierten Mal in vier Monaten ein Vulkan ausgebrochen. Der nächste Ausbruch könnte in wenigen Wochen folgen. Und die Isländer? Die sind „gelassen“, sagt der Experte Thomas Walter.

Von Miray Caliskan
Ihr Ziel von 400.000 neu gebauten Wohnungen pro Jahr ist die Bundesregierung weiter weit entfernt.

Die Nachfrage nach Wohnraum ist insbesondere in vielen Städten groß. Doch viele Auftraggeber im Bau halten sich wegen gestiegener Zinsen und höherer Baupreise zurück.

Auch ein Schrebergarten soll in Zukunft energetische Standards erfüllen. Fördergeld des Bundes macht’s möglich. 

Die Regierung überblickt den eigenen Haushalt kaum noch. Das zeigt auch der Wust an teils bizarren Förderprogrammen.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Daniel Delhaes
Eine Hitzewelle trifft Brasilien, die gefühlten Temperaturen liegen bei über 62 Grad.

Die Stadtverwaltung von Rio de Janeiro ruft ihre Einwohner auf, möglichst nicht in die Sonne zu gehen und viel Wasser zu trinken. Die extremen Temperaturen halten seit Wochen an.

Entschärfer des kriminaltechnischen Institut der Berliner Polizei kommen zur Wohnung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette.

„Mehr als unprofessionell“ sei die Kritik aus der Haupstadt gewesen, teilt die Deutsche Polizeigewerkschaft Niedersachsen am Montag mit. Berliner Beamte hatten zuvor von Profilierungswünschen gesprochen.

Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister, auf dem Digital-Gipfel der Bundesregierung.

Der am Wirtschaftsministerium angesiedelte Beirat „Junge Digitale Wirtschaft“ soll einer schlankeren und flexibleren Form weichen. Die Union sieht darin ein schlechtes Signal.

Von
  • Felix Kiefer
  • Oliver Voß
Israelische Soldaten stehen vor dem Schifa-Krankenhaus (Archivbild).

Die israelische Armee hat im Schifa Krankenhaus wohl einen Hamas-Anführer getötet. Dieser hatte sich dort verschanzt. Die Bevölkerung der Gegend soll sich nun in Sicherheit bringen.

Russlands Präsident Wladimir Putin mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Frankreichs Präsident Macron will eine Feuerpause in der Ukraine während der Olympischen Sommerspiele im Juli und August erwirken. Russlands Machthaber Putin schließt das zumindest nicht aus.

Kim Jong Un mit seiner Tochter Kim Ju Ae in Nordkorea Mitte März.

Die Tochter von Kim Jong Un wird als Nachfolgerin des nordkoreanischen Machthabers gehandelt. Ein Ministeriumssprecher schloss das am Montag nicht aus.

Die KI-Software sammelt laufend Patientendaten und wertet sie aus.

Künstliche Intelligenz (KI) wertet Patientendaten aus und schlägt Alarm, wenn schwere Krankheitsverläufe drohen. Nach erfolgreichen Pilotversuchen wird die Software in Berlin jetzt in Fachkliniken eingesetzt.

Zum Frühlingsstart kann mancherorts die 20-Grad-Marke geknackt werden.

Vor allem in der Mitte und im Süden Deutschlands können sich die Menschen auf viel Sonnenschein freuen. Nach den bisherigen Prognosen ist es allerdings nur ein kurzes Vergnügen.

Auf dem Weg in die fünfte Amtszeit: Wladimir Putin

Es ist ein Sieg mit vorgegebenen Rekordergebnissen. Wladimir Putin wird weitere sechs Jahre an der Macht bleiben. Experten erklären, welche Folgen das hat.

Von
  • Frank Herold
  • Christian Böhme
Im Berliner Tierheim sind viele Hunde.

Die Leiterin des Berliner Tierheims und die Landestierschutzbeauftragte fordern eine theoretische und praktische Prüfung für Hundebesitzer. So sollen Tiere nicht falsch gehalten werden.

Von Frank Bachner
Der Rabbiner Igor Itkin und Imam Ender Cetin besuchen in Begleitung von Staatssekretaerin fuer Bildung, Christina Henke, die Otto-Hahn-Sekundarschule.

Eine Berliner Hochschule geht neue Wege in der Prävention: Imame und Rabbiner sollen gemeinsam Fachwissen rund um die Nahostkrise vermitteln und Vorurteile entkräften.

ARCHIV - 30.06.2023, Berlin: Hinter einem Mietshaus steht der Fernsehturm. (zu dpa: «Neue Ombudsstelle für Mieter in landeseigenen Wohnungen») Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mieterinnen und Mieter der landeseigenen Wohnungsunternehmen können sich ab März an eine neue Beschwerde- und Schlichtungsstelle wenden. Das teilte der Berliner Senat am Montag mit.

Ein Radfahrer will an einer Kreuzung links abbiegen und wird von einem Renault angefahren. Der 31-Jährige kommt mit Kopfverletzungen zur stationären Behandlung in eine Klinik.

Bayerns Star Serge Ibaka (hinten) hofft noch auf die Play-offs. Das gilt auch für Shane Larkin von Anadolu Istanbul (vorne).

Alba Berlin trudelt in der Euroleague dem Saisonende entgegen. Im Rest der Liga ist allerdings ein enger Kampf um die letzten Play-off-Plätze entbrannt. Mittendrin: Bayern München.

Von Julian Graeber
ARCHIV - 09.05.2023, Brandenburg, Cottbus: Teilnehmer der Demonstration «Vielfalt statt Einfalt - Schule ohne Diskriminierung» stehen mit Plakaten vor dem Schulamt in Cottbus. Organisiert wurde die Demonstration von Schülern, Eltern und Lehrern. Am Dienstag wollen Menschen erneut auf die Straße gehen. Kürzlich wurde bekannt, dass ein Lehrer zwei Schüler mit Migrationshintergrund angegriffen haben soll. (zu dpa: «Demo vor Cottbuser Schulamt nach Lehrer-Angriff auf zwei Schüler») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Cottbus soll ein Lehrer zwei Schüler mit Migrationshintergrund attackiert haben. Am Dienstag wollen Demonstranten gegen Rassismus auf die Straße gehen.

Unter Christian Streich nahm der SC Freiburg eine rasante Entwicklung. Dennoch erklärt er nun seinen Rücktritt zum Saisonende.

Nach dem Saisonende hört Kulttrainer Christian Streich beim SC Freiburg auf. In einem emotionalen Video erklärt der 58-Jährige die Gründe, warum er seinen Platz nach mehr als zwölf Jahren nun räumt.

Von Christoph Ruf
Pal Dardai ist auf die Medien nicht gut zu sprechen derzeit.

Wird Hertha von einigen Medien schikaniert? Trainer Pal Dardai will diesen Eindruck vermitteln und empfiehlt den kritischen Pressevertretern: Geht woanders hin.

Von Martin Einsiedler
Ein pakistanischer Soldat (r) und Kämpfer der Taliban stehen Wache an einem Grenzübergang zwischen Pakistan und Afghanistan in der Provinz Khyber Pakhtunkhwa auf den jeweiligen Seiten der Länder.

Mit „schweren Waffen“ lieferten sich afghanische Grenztruppen und pakistanische Militärposten grenzüberschreitende Auseinandersetzungen. Beide Seiten erklären diese nun für beendet.

Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Ein Mann wurde in der Nacht zum Sonntag in Hakenfelde niedergestochen. Der mutmaßliche Täter, ein 41-Jähriger, wurde später in seiner Wohnung in Reinickendorf festgenommen.

Von Hans-Hermann Kotte
AfD-Abgeordnete während der 157. Plenarsitzung des Deutschen Bundestages.

In Karlsruhe liegen 22 Klagen der AfD vor. Im Bundestag hat die Fraktion mit über 1400 kleinen Anfragen doppelt so viele eingereicht wie die Union. Das führt vielerorts zu Problemen.

Florian Wirtz unterhält sich nach dem Sieg in Freiburg mit seinen Eltern.

Es war eine unangenehme Situation für Nationalspieler Florian Wirtz und einen Reporter: Der Journalist hält den Vater von Wirtz für den Opa. Jetzt reagiert der Wirtz-Papa auf die Szene.

Potsdam, 12.03.2024, Lokales, Polizei, Polizeiwagen im Einsatz, Blaulicht, Stadtbilder, Symbolfoto, Genrebild, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Mit einer gestohlenen Bankkarte hoben Kriminelle in Berlin Geld von einem Konto ab. Zuvor hatten sie einen Mann aus Baden-Württemberg getäuscht.

Von Christian Müller
1100 Euro für die Aktion Warmes Essen: Schwester Heike Erpel und Magdalena Krug bei der Spendenübergabe in der Zehlendorfer Pauluskirche.

Magdalena Krug will obdachlosen Menschen helfen – also backte und verkaufte sie Hunderte Kekse, Muffins und Waffeln. Später, verrät sie im Interview, möchte sie ein Café betreiben.

Von Boris Buchholz
David Seidler erhielt 2011 eine Oscar-Auszeichnung für das Drehbuch zum Film „The King’s Speech“.

Durch den Historienfilm „The King’s Speech“ wurde der britische Hollywood-Autor weltberühmt. Nun ist er Berichten zufolge in Neuseeland gestorben, wohl bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

Zwei junge Frauen, voneinander abgewendet, in nachdenklicher Stimmung.

Freundschaften müssen nicht zwangsläufig enden, wenn einer Mist baut. Wie man verlorenes Vertrauen wieder aufbaut und wann man eine zweite Chance geben sollte.

Von Luca Lang
Strommasten stehen im Morgenlicht vor einem Zementwerk in Baden-Württemberg.

Zementhersteller können Kohlendioxidausstoß nicht vermeiden. Das CO₂ soll daher durch Speicherung klimaunschädlich gemacht werden. Dafür ist ein Leitungsnetz notwendig – und 14 Milliarden Euro.

Von Klaus Stratmann
Frau trägt sich Gesichtscreme auf.

Die Stiftung Warentest hat 14 Feuchtigkeitscremes getestet. Sie haben etwa den Preis, Feuchtigkeitseffekte oder irreführende Verpackungen untersucht.

Wohl bald legal, aber trotzdem riskant: Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, steht im Sommer 2023 neben einem Plakat, das zu einer Aufklärungs-Kampagne zu Cannabis-Gefahren gehört.

Am Freitag steht das umstrittene Cannabis-Gesetz im Bundesrat auf der Tagesordnung. Zustimmen müssen die Länder dem Vorhaben nicht, aber verhindern können sie es dennoch.

Potsdam, 18.03.2024, Lokales, Mittelstraße, Mittelstrasse, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Anwohner, Gewerbetreibende und Freiberufler gehen auf die Barrikaden gegen Pläne, die Mittelstraße in eine Fußgängerzone zu verwandeln.

Von Henri Kramer
Ceren Saner ist Fotografin und Gewinnerin des Neuköllner Kunstpreises 2024. 

Ihre Serie „Inside the Ring“ ist aktuell in Neukölln zu sehen. Im Interview spricht Saner über die emotionalen Hintergründe ihrer Arbeit und ihr Verhältnis zu Berlin.

Von Masha Slawinski