zum Hauptinhalt
In den vergangenen 70 Jahren hat sich der gesamte Ort Pozzuoli um mindestens vier Meter angehoben. Auch der Hafen ist betroffen. Nun ist sogar eine Fähre auf Grund gelaufen.

© AFP/ALBERTO PIZZOLI

Tagesspiegel Plus

Supervulkan bei Neapel: Steht ein Ausbruch bevor? Er könnte weltweite Folgen haben

Rund um Neapel bebt die Erde. Experten registrieren Anzeichen für steigenden Druck im Untergrund, der Boden hebt sich weiter. Schiffe im Hafen bekommen bereits Probleme.

Die Sorge um Europas größten aktiven Supervulkan wächst. In den vergangenen Tagen erschütterte eine Serie kleinerer Erdbeben die Region der sogenannten Phlegräischen Felder rund um die italienische Küstenstadt Pozzuoli unweit von Neapel. In der Bevölkerung wächst die Angst, dass die Erschütterungen einen Ausbruch des Vulkans ankündigen könnten. Bis zu 460.000 Menschen leben in der „Roten Zone“, der Gefahrenzone rund um den 16 Kilometer breiten Krater.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true