zum Hauptinhalt
Die Meere sind in diesem Jahr so warm wie nie zuvor, was extreme Hitzewellen an Land möglich macht.

© Imago/Zuma Wire/Richard Ellis

Tagesspiegel Plus

Extreme Hitze am Mittelmeer: Die Erwärmung der Ozeane treibt die Temperaturen an

Die Nordhalbkugel wird derzeit von mehreren Hitzewellen heimgesucht. Wissenschaftler stellen einen Zusammenhang mit Vorgängen in den Weltmeeren her.

Am Sonntag soll es in Athen und Antalya bis zu 45 Grad heiß werden. Bereits in der vergangenen Woche wurden in weiten Teilen Südeuropas bis zu 45 Grad erreicht. Einzelne Spitzenwerte dieser Hitzewelle sind aber nicht allein das Problem, sondern die Dauer, mit der die Hitzeglocke nun schon seit einer Woche über dem Mittelmeerraum hängt. Hinzu kommt die Trockenheit, die die Waldbrandgefahr erhöht. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true