zum Hauptinhalt
Das Facebook- und das Meta-Logo.

© Reuters/Dado Ruvic

Thema

Meta

Meta ist der Mutterkonzern von Facebook, Instagram und WhatsApp. Firmengründer ist Mark Zuckerberg.

Aktuelle Artikel

Die EU-Kommission kritisiert, dass TikTok Lite die User dafür belohnt, dass sie die Plattform nutzen.

TikTok will seinen Nutzern Geld fürs Videoschauen geben. Das könnte das Suchtpotenzial der App erhöhen, meinen Experten. Sie erklären, wie die App reguliert werden könnte.

Von Farangies Ghafoor
Ein Mensch und sein digitales Ebenbild (Illustration).

Computer, die schlauer sind als Menschen: Für den Münchner Forscher Simon Hegelich werden sie in wenigen Jahren Realität sein. Sind wir darauf vorbereitet?

Von Dennis Pohl
Eine jugendliche Person startet die TikTok-App. (Symbolbild)

„Tiktok Lite“ belohnt User mit Gutscheinen, wenn sie mehrere Stunden Videos auf der neuen App schauen. Die EU-Kommision sieht darin Risiken, gegen die die Plattform Maßnahmen vorlegen soll.

Neue Nutzer sollen nach Vorstellung von Elon Musk künftig für Beiträge bei X zahlen.

Elon Musk will die Aktivität von Bot-Accounts auf der Plattform X eindämmen. Dazu sollen neue Nutzer des Twitter-Nachfolgers einen „winzigen Betrag“ für Posts bezahlen.

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen die Tech-Riesen Alphabet, Apple und Meta begonnen.

Die EU-Kommission ermittelt gegen die drei Tech-Firmen. In den Verfahren soll geprüft werden, ob die Konzerne mit ihren Plattformen gegen neue EU-Regeln verstoßen haben.

Die EU-Gesetze DSA und DMA sollen helfen, die Marktmacht der Internet-Giganten zu beschränken.

Mit dem Digital Markets Act und dem Digital Services Act hat die EU neue Spielregeln für die großen Tech-Konzerne festgelegt. Doch führt dies auch zu mehr Verbraucherschutz?

Von
  • Matthias Spielkamp
  • Jürgen Kühling
  • Ramona Pop
Die Westküstenstadt San Francisco in den USA ist das globale Zentrum für die KI-Industrie. 

Kein Ort der Welt ist so wichtig für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz. Gleichzeitig erlebt die Stadt die schlimmste Drogen- und Kriminalitätskrise ihrer Geschichte. Wie passt das zusammen?

Von Stephan Scheuer
Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft und Bytedance (TikTok) sind vor allem von den neuen Regelungen betroffen.

Die großen Digitalkonzerne haben bereits zahlreiche Änderungen vorgenommen. Dabei zeigt sich, wie versucht wird, die Regeln des Digital Markets Acts zu unterlaufen.

Von Oliver Voß
Der Internetkonzern Meta von Mark Zuckerberg hat mit Störungen zu kämpfen.

Für viele Internet-Anwender sind Facebook und Instagram essenziell. Am Dienstag mussten die User eine Zeit lang ohne die Dienste aus dem Meta-Konzern auskommen.

Der Chef des Chipspezialisten Nvidia, Jensen Huang, zeigt auf der Technik-Messe CES den Prototypen eines Chips.

Der Experte für KI-Chips meldet einen Rekordumsatz und prognostiziert auch fürs laufende Quartal weiter enormes Wachstum. In einem wichtigen Segment gibt es jedoch Umsatzrückgänge.

Von
  • Stephan Scheuer
  • Joachim Hofer
Meta hat angekündigt, auf Threads und Instagram keine politischen Inhalte mehr auszuspielen – es sei denn, das ist vom Nutzer explizit gewünscht. Das wirft viele Fragen auf.

Meta hat angekündigt, auf Threads und Instagram keine politischen Inhalte mehr auszuspielen – es sei denn, das ist vom Nutzer explizit gewünscht. Das wirft viele Fragen auf.

Ein Kommentar von Inga Barthels
Hillary Clinton, früher US-Außenministerin und First Lady.

Sie war US-Außenministerin, wäre fast Präsidentin geworden. Auf der Sicherheitskonferenz moderiert sie ein Podium zur Zukunft der Unis. Und zeigt deren Einfluss auf die Geopolitik.

Von Christoph von Marschall
Russische Propaganda.

Meta beobachtet den Versuch einer zunehmenden russischen Einflussnahme im Internet. Es sei zu erwarten, dass Russland so auch den Wahlkampf in den USA beeinflussen möchte.

Künstliche Intelligenz verspricht neue Jobs, droht aber auch Arbeitsplätze zu vernichten.

Künstliche Intelligenz kann Ungleichheit beseitigen oder Gesellschaften spalten. Es liegt an uns, sie zum Nutzen aller einzusetzen.

Ein Gastbeitrag von
  • Charles Gorintin
  • Bertrand Badré
Meta möchte künftig KI-Content gekennzeichnet haben.

Bisher ist es für Nutzer schwer, KI-generierte Inhalte von anderen zu unterscheiden. Das kann unter anderem zu Wahlmanipulation, wie kürzlich in den USA, führen. Dagegen möchte Meta vorgehen.

Apple-CEO Tim Cook bei der Vorstellung der Vision Pro.

Bislang wurden KI-Systeme vor allem von großen Rechenzentren aus gesteuert. Der iPhone-Konzern arbeitet an einer Alternative, die den Markt umkrempeln könnte.

Von Stephan Scheuer
Die Kampfsport-Begeisterung von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg zwingt den von ihm geführten Meta-Konzern zu einer ungewöhnlichen Warnung an Investoren.

Facebook-Gründer Marc Zuckerberg begeistert sich für Kampfsport. Das zwingt den Konzern dazu, seine Investoren zu warnen, dass dieses Hobby Konsequenzen haben könnte.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg während einer Anhörung im US-Senat.

Bei einer Anhörung im US-Senat ging es am Mittwoch um die Verbreitung kinderpornografischer Inhalte. Der geladene Facebook-Gründer Zuckerberg entschuldigte sich bei betroffenen Eltern.

Ein Apple iPhone-Bildschirm zeigt die Threads-App. Die Twitter-Kopie des Facebook-Konzerns Meta kommt schon nach kurzer Zeit auf mehr als zehn Millionen Nutzer.

Während Meta Threads in der EU einführt, haben wir eine schleichende Revolution in der Social-Media-Welt übersehen. Wir zahlen nicht mehr mit unseren Daten, sondern sind Kunden, die man zur Kasse bittet.

Ein Kommentar von Farangies Ghafoor
Threads könnte schon nächste Woche in der EU an den Start gehen.

Nutzer in Europa bekommen seit Freitag auf der Threads-Website einen Countdown zu sehen, der nächste Woche auslaufen soll. Metas Dienst soll eine Alternative zu Musks X sein.

Elon Musk hat X, damals noch Twitter, vor einem Jahr übernommen.

Eine Handelsblatt-Umfrage zeigt: Deutsche Konzerne von Aldi bis Volkswagen stellen die Werbung auf dem Twitter-Nachfolger X ein. Nur wenige Firmen halten an der Plattform fest.

Von
  • Christof Kerkmann
  • Michael Scheppe
Vorstellung eines intelligenten Roboterhunds während einer internationalen Digitalkonferenz in China. Die Entwicklung künstlicher Intelligenz macht rasante Fortschritte.

Die großen Tech-Konzerne pflegen intensive politische und geschäftliche Beziehungen zu China. Damit muss Schluss sein, fordert Cybersicherheitsexperte Dennis-Kenji Kipker.

Ein Gastbeitrag von Dennis-Kenji Kipker
Sam Altman geht zu Microsoft.

Der Richtungsstreit beim ChatGPT-Entwickler OpenAI ist eskaliert, Sam Altman räumt seinen Chefposten. Nun wird klar: Er geht zum größten OpenAI-Investor Microsoft – mit weitreichenden Folgen.

Google dominiert 92 Prozent des Suchmaschinenmarkts. Das hat mitunter drastische Folgen dafür, wie wir uns informieren.

Der Kartellrechtsprozess gegen Google ist der größte seit Jahrzehnten. Dabei sind die Tech-Monopole schon lange Teil unseres Alltags – mit teils drastischen Folgen.

Von Dennis Pohl
Auf einem Handy sind die Symbole von Apps von Sozialen Medien (Facebook, WhatsApp, Instagram) angezeigt.

Vorwürfe, Online-Dienste wie Facebook und Instagram schadeten der psychischen Entwicklung junger Nutzer, gibt es schon länger. Jetzt bauen US-Bundesstaaten darauf eine Klage gegen den Mutterkonzern Meta auf.

Israelische Soldaten gehen in einem Militärfahrzeug in dem Gebiet in der Nähe des Kibbutz Be’eri in Deckung.

Tech-Unternehmen dominieren die Wirtschaft Israels, doch nun hat die Branche ein Problem: Viele Beschäftigte sind beim Militär. Kann die Konjunktur das verkraften?

Von
  • Ozan Demircan
  • Nadine Schimroszik
Hauptquartier der EU in Brüssel.

Die EU-Kommission verschärft ihr Vorgehen gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta und den Onlinedienst Tiktok. Den Plattformen komme eine „besondere Verantwortung“ zu, heißt es.

Ingenieure, Evangelisten und Regenmacher: Der Einsatz künstlicher Intelligenz benötigt neue Manager-Typen und Kompetenzen.

Um KI erfolgreich einzusetzen, brauchen Unternehmen neue Managementrollen. Welche Führungskräfte nun gebraucht werden und welche Qualifikationen sie mitbringen müssen.

Von Lina Knees
Der Tesla-Chef Elon Musk ist in der Vergangenheit bereits häufiger wegen kontroverser Meinungen in die Kritik geraten.

Das Netzwerk X wird überschwemmt von Propaganda- und Fake-Accounts, die Besitzer Musk teils selbst bewirbt. Nun schaltet sich die Europäische Union ein.

Von Felix Holtermann
Bisher sind Videos für künstliche Intelligenzen problematisch gewesen. Das soll sich bald ändern.

Künstliche Intelligenz kann bislang vor allem Texte und Bilder erschaffen. US-Firmen setzen jetzt neue Maßstäbe bei Videos - mit Auswirkungen auf soziale Netzwerke und Hollywood.

Von Stephan Scheuer
Das Hauptquartier der Facebook-Mutter Meta.

Das Abo soll laut einem Medienbericht zehn Euro pro Monat auf dem Desktop und 13 Euro auf mobilen Geräten kosten. Die Nutzer könnten aber entscheiden, ob sie es überhaupt wollen.

Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook will mit seinem Konzern Meta neue Ideen vorantreiben.

Der Facebook-Konzern ist durch seine sozialen Netzwerke groß geworden. Nun richtet Mark Zuckerberg sein Unternehmen Meta stärker auf Firmenkunden aus. Helfen soll dabei Künstliche Intelligenz.

Von Stephan Scheuer
Insgesamt gibt es 62 aktive ETFs mit einem Kapital von zusammen 26 Milliarden Euro.

Sie sind fast so günstig wie klassische ETFs und locken mit Renditen von mehr als 16 Prozent. Wir stellen die ertragsstärksten aktiven ETFs vor.

Von Ingo Narat