zum Hauptinhalt
Der Informatikunterricht schafft die notwendigen Grundlagen für die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule, sagt Informatikdidaktiker Stefan Seegerer.

© Getty Images

Tagesspiegel Plus

ChatGPT im Klassenzimmer?: „Man kann schon in der Grundschule dafür sensibilisieren“

Der Informatikdidaktiker Stefan Seegerer im Gespräch über den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Schule, die Schnelllebigkeit der Entwicklung und die Potenziale für Schülerinnen und Schüler.

Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) plädiert in einem Impulspapier dafür, Künstliche Intelligenz wie ChatGPT künftig an Schulen zu nutzen. Ein nötiger „Weckruf“ an deutsche Schulen, die KI-Revolution nicht zu verschlafen, Herr Seegerer?
So pauschal möchte ich das nicht ausdrücken. Allerdings wünsche ich mir für die Digitalisierung der Schulen durchaus mehr Geschwindigkeit. Dabei geht es gar nicht so sehr um den Einsatz künstlicher Intelligenz, sondern um die informatische Bildung im Allgemeinen. Zwar hat Bremen gerade, als letztes Bundesland, Informatik als Schulfach eingeführt. Dennoch erreichen wir damit längst nicht alle SchülerInnen, etwa weil es nur an einzelnen Schulen oder als Wahlfach angeboten wird. Das ist, glaube ich, die viel größere Baustelle. Da müssen wir aufpassen, die internationale Entwicklung nicht zu verschlafen.

Braucht man denn Informatikunterricht, um KI-Tools wie ChatGPT in der Schule nutzen zu können?
Der Informatikunterricht schafft die notwendigen Grundlagen. Ansonsten bleibt die Anwendung auf der reinen Produktebene stehen. Wir sollten die SchülerInnen auf eine Zukunft vorbereiten, in der es mehr als nur dieses eine Large Language Model (LLM) gibt, sondern viele andere KI-Systeme. Und da ist es eben wichtig, die Grundlagen zu verstehen, auf denen all diese KI-Systeme basieren. Es reicht nicht zu wissen, wie man einen Prompt – also eine Anweisung – für ein bestimmtes LLM wie etwa das hinter ChatGPT schreibt. Denn dieses Wissen hat eine Gültigkeit von vielleicht zwei oder drei Monaten. Wenn sich dann die LLM-Version ändert, ist das Wissen möglicherweise schon wieder obsolet.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true