zum Hauptinhalt
Ölraffinerie im iranischen Abadan. Der Iran hat seine Ölproduktion in letzter Zeit gesteigert, trotz US-Sanktionen.

© IMAGO/ZUMA Wire

Tagesspiegel Plus

Folgen des Kriegs in Nahost: Droht ein neuer Preisschock auf dem Ölmarkt?

Nach dem Crash in der vergangenen Woche haben die Ölpreise nun durch den Krieg zwischen Israel und der Hamas deutlich zugelegt. Die weitere Entwicklung hängt von zwei Faktoren ab.

Von Judith Henke

An den Märkten wirkt sich der Krieg in Nahost vor allem auf die Ölpreise aus: Ein Barrel der Nordseesorte Brent kostete am Montag zeitweise fast 89 Dollar und somit gut fünf Prozent mehr als am Freitag. Auch der Preis der amerikanischen Sorte WTI stieg zwischenzeitlich um mehr als drei Prozent. Am Dienstag sanken die Ölpreise zunächst leicht: Brent und WTI verbilligten sich am Morgen je um ein halbes Prozent.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true