zum Hauptinhalt
Israelische Soldaten gehen in einem Militärfahrzeug in dem Gebiet in der Nähe des Kibbutz Be’eri in Deckung.

© picture alliance/dpa/Ilia Yefimovich

Tagesspiegel Plus

Zwischen Helm und Laptop: Israels Tech-Szene zieht in den Krieg

Tech-Unternehmen dominieren die Wirtschaft Israels, doch nun hat die Branche ein Problem: Viele Beschäftigte sind beim Militär. Kann die Konjunktur das verkraften?

Von

Die Tech-Branche, Rückgrat der israelischen Wirtschaft, steuert auf ein Personaldesaster zu. „Israels Tech-Sektor war schon vorher in einer schwierigen Lage“, sagt der Kommunikationsberater und Tech-Experte Amir Mizroch, „und jetzt stürzen sich seine führenden Mitarbeiter in den möglicherweise größten Krieg Israels seit 1948“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true