zum Hauptinhalt
Google dominiert 92 Prozent des Suchmaschinenmarkts. Das hat mitunter drastische Folgen dafür, wie wir uns informieren.

© Getty Images/Qi Yang

Tagesspiegel Plus

Google in den USA vor Gericht: Es geht um die Zukunft des gesamten Internets

Der Kartellrechtsprozess gegen Google ist der größte seit Jahrzehnten. Dabei sind die Tech-Monopole schon lange Teil unseres Alltags – mit teils drastischen Folgen.

Nach außen wirkte alles gut. Als der Suchmaschinenriese Google Anfang September seinen 25. Geburtstag feierte, wandte sich das Unternehmen in blumigem Marketing-Sprech an die Öffentlichkeit: Google-Chef Sundar Pichai schrieb, er wolle seinen Nutzern danken, für ihr Vertrauen, ihre Treue – und für ihre Neugierde. Denn ohne sie gäbe es schließlich keine Suchmaschinen. Und damit kein Google.

Im kalifornischen Mountain View, wo der Weltkonzern seinen Hauptsitz hat, dürfte die Stimmung in Wahrheit verhalten gewesen sein. Denn an jenem Tag hatte das unter der Dachfirma Alphabet operierende Unternehmen längst eine andere Art von Neugier auf sich gezogen: die der US-amerikanischen Wettbewerbshüter.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true