zum Hauptinhalt
Microsofts Copilot fabriziert so ungeniert Falschaussagen wie Pinocchio.

© AFP/Filippo Monteforte

Tagesspiegel Plus

Microsofts KI-Suchmaschine: Die haarsträubenden Fehler von Bing 

Wagenknecht will die Wiedervereinigung mit Österreich und Bayer Leverkusen hat die Berlinwahl gewonnen: Die KI in Microsofts Suche ist extrem fehlerhaft – und wird trotzdem ausgeweitet. 

Seit einem Jahr hat Microsoft die KI von ChatGPT in seine Suchmaschine Bing integriert und damit einen Großangriff auf Google gestartet. Gestartet als „Bing Chat“ heißt die Funktion nun „Copilot“, unter diesem Namen integriert Microsoft KI-Assistenten in immer mehr Produkte. Allerdings gab es in der ersten Testphase auch viele zweifelhafte Antworten, schnell musste Microsoft Einschränkungen einführen. So kann nun zwischen den Antwortmodi „kreativ“, „ausgewogen“ und „genau“ gewählt werden. Doch ist es Microsoft gelungen, seit dem Start die falschen Angaben zu reduzieren?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true