zum Hauptinhalt
Das Logo des Chemiekonzerns Bayer.

© REUTERS

Thema

Bayer AG

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer AG gehört mit weltweit über 116.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von über 40 Milliarden Euro zu den wichtigsten deutschen Dax-Unternehmen. "Science for a better life" verspricht der Konzern und macht mit seinen Zukäufen im Gesundheitsbereich positive Schlagzeilen. Kritik hingegen erntet Bayer für die geplante Übernahme des umstrittenen US-Saatgutherstellers Monsanto. Wird Bayer sich im Agrarmarkt durchsetzen können? Lesen Sie hier alle Neuigkeiten.

Aktuelle Artikel

Produktion von verschiedenen BMW-Modelle. Im Dax sind mit den Autobauern BMW und Mercedes hohe Dividendenrenditen möglich. Ob das so bleibt, ist allerdings unsicher.

Mit Aktien europäischer Großkonzerne lassen sich bis zu 12,4 Prozent Dividendenrendite erzielen. Noch wichtiger sind dauerhaft steigende Ausschüttungen. Das gelingt nur wenigen.

Von Ulf Sommer
Das Bayer-Kreuz, das Logo des Unternehmens, leuchtet auf dem Werksgelände von Bayer in Leverkusen. Der Umbau des Agrarchemie- und Pharmakonzerns Bayer wird wohl viele Mitarbeiter den Job kosten.

Bei Bayer sind die Arbeitsabläufe zu kompliziert, findet der neue Vorstandsboss Bill Anderson und äußerte darüber öffentlich seinen Unmut. Das soll sich ändern – viele Jobs sollen wegfallen.

Von
  • Michael Schilling
  • Wolf von Dewitz
Die deutsche Chemie- und Pharmaindustrie ist aufgrund der multiplen Krisen wenig optimistisch für 2024.

Die Chemieindustrie hat binnen zwei Jahren 23 Prozent Produktionsmenge verloren. Die Hersteller bereiten sich auf eine anhaltende Schwäche vor. Vier Firmen stehen 2024 im Fokus.

Von Bert Fröndhoff
Bill Anderson ist neuer Vorstandsvorsitzender der Bayer AG.

Bill Anderson soll den Dax-Konzern aus der Krise führen. Der US-Amerikaner setzt auf eine radikal veränderte Führungsstruktur – und das Buch eines bekannten Management-Gurus.

Von
  • Theresa Rauffmann
  • Bert Fröndhoff
Wegner und Oelrich ließen sich von Projektleiter Frank Zägel die Funktion der neuen Produktionsanlage erläutern.

Zur Einweihungsfeier kam der Regierende Kai Wegner (CDU) in die Pharmazentrale. Wegen Klagen und einer gestoppten Studie steht der Konzern derzeit unter Druck.

Von Simon Schwarz
Das Bayer-Kreuz am Werk in Wuppertal leuchtet in der Dämmerung. Bayer hat eine Studie mit einem wichtigen Medikamentenhoffnungsträger wegen mangelnder Wirksamkeit abgebrochen.

Asundexian ist einer der größten Hoffnungsträger in Bayers Pharmaentwicklung, erweist sich nun aber als nicht wirksam genug. Für den neuen CEO Bill Anderson häufen sich die Probleme.

Von Bert Fröndhoff
Bayer wird die juristischen Probleme in den USA nicht los.

Ein US-Gericht hat den deutschen Pharmakonzern zur Zahlung von mehr als 1,5 Milliarden US-Dollar verurteilt. Die Kläger machen Glyphosat für ihre Krebserkrankungen verantwortlich.

Christian Matschke von Berlin-Chemie (links) und Stefan Oelrich von Bayer (rechts) im Tagesspiegel-Verlag.

Warnen vor der Bildungsmisere – die Top-Manager Christian Matschke von Berlin-Chemie und Stefan Oelrich von Bayer Pharma sprechen über Berliner Schulen, ausländische Fachkräfte und das Russland-Geschäft.

Von
  • Hannes Heine
  • Simon Schwarz
Helmut Schramm, Leiter des BMW-Motorradwerks in Spandau (Am Juliusturm 14-38).

Helmut Schramm ist Chef des BMW-Motorradwerks in Spandau – und überzeugt vom Industriestandort Berlin. Schramm, selbst aufgewachsen in Spandau, über die Stärken der Stadt.

Von
  • Julius Betschka
  • Daniel Böldt
Zebrafische im Aquarium des Tübinger Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie.

Das Land muss Tierversuche genehmigen. Die Verfahren dauern oft Monate – was aber auch mit den lückenhaften Anträgen der Forscher zu tun habe, kritisiert die Tierschutzbeauftragte.

Von Hannes Heine
Am häufigsten für Tierversuche werden Mäuse verwendet, Fachterm: Mus musculus.

Tierversuche müssen in einem zu zähen Verfahren genehmigt werden, kritisieren Biologen und Pharmaforscher. Dagegen sagen Tierversuchsgegner, das Genehmigungsverfahren sei zu lax.

Von Hannes Heine
Abschreibungen im Agrargeschäft haben Bayer im zweiten Quartal einen Milliardenverlust eingebrockt (Symbolbild).

Bayer meldet Minus von 1,88 Milliarden Euro: Abschreibungen im Agrargeschäft belasten die Quartalsbilanz. Das Unternehmen setzt nun verstärkt auf andere Geschäftsbereiche.

Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer senkt seine Erwartungen für das Jahr. Schuld ist vor allem das Glyphosat: Die Preise und die Nachfrage danach sind gefallen.

Bayer senkt seine Ziele, schuld ist mal wieder das Glyphosat. Die Preise für den Unkrautvernichter sind gesunken, die Nachfrage niedrig. Der neue CEO hat viele Baustellen.

Von Theresa Rauffmann
Bislang kommt Gentechnik auf Äckern in Deutschland nur auf Versuchsfeldern zum Einsatz. Doch das könnte sich demnächst ändern.

Bislang kommt Gentechnik auf Äckern in Deutschland nur auf Versuchsfeldern zum Einsatz. Doch das könnte sich demnächst ändern. Experten bewerten diese Entwicklung positiv.

Von
  • Patrick Eickemeier
  • Albrecht Meier
Bayer-Werk in der Ukraine: Der Konzern will 60 Millionen Euro in die Produktionsanlage investieren.

Bayer erweitert seine Saatgut-Aufbereitung in dem Kriegsland – eine Stütze für Mitarbeiter und die ukrainischen Landwirte. Doch gibt es auch Kritik am Konzern.

Von Mareike Müller
Frankfurts Trainer Oliver Glasner gestikuliert.

Nach einer erneuten Niederlage seines Clubs hat Trainer Glasner seine Spieler äußerst gereizt verteidigt. Frankfurts Vorstandssprecher Hellmann kritisiert die Wutrede scharf.

Aktivisten von „Extinction Rebellion“ demonstrieren am 1. April 2023 vor dem Laden eines Luxusautoherstellers am Kurfürstendamm in Berlin.

Die Gruppe „Extinction Rebellion“ plant in dieser Woche mehrere Aktionen. Geplant sind auch eine Satiredemo mit Verkleidung und Fahrradkorso zur Bayer-Zentrale.

Von Cristina Marina
Stefan Oelrich leitet die Pharma-Sparte des Chemiekonzerns Bayer.

Deutschland riskiere seinen einstigen Vorsprung in der Pharma-Forschung, beklagt Bayer-Vorstand Oelrich. Ein Gespräch über Blockbuster, Patente und Minister Lauterbach.

Von
  • Hannes Heine
  • Simon Schwarz
Ein Laborant schaut sich einen Träger mit Bakterien an, aus denen DNA und anschließend RNA gewonnen wird.

Strenger Datenschutz, heikle Patent-Regelungen, lange Wege von den Universitäten in die Wirtschaft – Bayer-Pharma-Chef Stefan Oelrich kritisiert Deutschlands Forschungsbedingungen.

Von
  • Hannes Heine
  • Simon Schwarz
Die Bayer-Pharma-Zentrale in Berlin-Wedding.

Insbesondere mit Nubeqa will Bayer künftig Geld verdienen. Das Arzneimittel gegen Prostatakrebs muss frühere Kassenschlager ersetzen.

Von Hannes Heine
Gesundheitszentrum am Unfallkrankenhaus in Berlin-Marzahn.

Nach dem Charité-Kosmos in Mitte und dem Biotech-Park in Buch wächst im Osten Berlins ein Viertel der Gesundheitswirtschaft. Nun eröffnet dort eine Zahnklinik.

Von Hannes Heine
Blick in das automatisierte Medikamentenlager einer Apotheke. (Symbolbild)

Viele Firmen haben ihre Geschäfte mit Russland seit der Invasion auf die Ukraine eingestellt. Einige Unternehmen hingegen nicht. Ein Kurzcheck.

Von Simon Schwarz
Berlins Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos).

Gute Forschung, viele Medizinfirmen. Doch um an die Spitze zu kommen, sagt Senator Schwarz, müssten Wissenschaft, Versorgung und Wirtschaft zusammen gedacht werden.

Von Hannes Heine
Die TU-Bibliothek.

Womöglich soll „Volkswagen“ aus dem Namen der TU-Bibliothek verschwinden. Die CDU wollte von Wissenschaftssenatorin Gote wissen, wie sie zur Umbenennung steht.

Von Hannes Heine
Bayers Pharma-Experten wollen von der US-Forschermetropole Boston lernen.

Bayer baut in Boston die Forschung aus, setzt jedoch zugleich auf Berlin: Auch diese Stadt habe das Zeug zum Biotech-Zentrum. Doch der Weg ist weit.

Von Hannes Heine