zum Hauptinhalt
Homosexualität in der Psychotherapie.

© picture alliance / dpa

Thema

Antidiskriminierung

Ob im Job, in der Schule oder im Alltag - Diskriminierung ist allgegenwärtig. Was tut die Politik, was passiert in der Wirtschaft, wie reagiert die Gesellschaft auf ein Verhalten, das Menschen wegen ihrer Herkunft, Sexualität, Religionszugehörigkeit oder anderer Merkmale benachteiligt? Lesen Sie hier alles zum Thema.

Aktuelle Artikel

Fans schwenken Regenbohnenfahnen auf der Tribüne von St. Pauli.

In Fußballstadien sind queere Menschen häufig Diskriminierung ausgesetzt. Bei der EM wird es in Berlin daher ein Pride House geben. Fans erklären, was dahinter steckt.

Von Inga Hofmann
Erstmals gab es in Berlin ein Urteil auf Grundlage des Antidiskriminierungsgesetzes.

Nach einer Kontrolle beschwert sich ein junger Mann. Nun muss die Polizei zahlen. Es ist das erste Urteil in Berlin auf Grundlage des Antidiskriminierungsgesetzes.

Von Constanze Nauhaus
Nils Mertins ist trans Mann und wurde als Nadine geboren.

Nils Mertins ist ein trans Mann. Er musste sich noch mit entwürdigenden Hürden plagen, um seinen Personenstand zu ändern. Deshalb ist für ihn das neue Gesetz ein Riesenfortschritt.

Von Ingo Bach
HANDOUT - 11.04.2024, ---: Michael Douglas in der ersten Folge der Serie "Franklin" (undatierte Filmszene). Die  Miniserie läuft ab 12. April 2024 auf Apple TV+ im Stream. Foto: Remy Grandroques/Apple TV+/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über das Streaming der Serie und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

Was Sie dieser Tage in den Mediatheken nicht verpassen sollten, hat die Redaktion für Sie ausgesucht.

Von
  • Jan Freitag
  • Thomas Gehringer
  • Kurt Sagatz
  • Fabian Kurtz
Ein Paar bedeckt sich mit einer Pride-Fahne. In Uganda hat das Verfassungsgericht ein umstrittenes Gesetz gegen Homosexuelle bestätigt.

Ugandas Verfassungsgericht erklärte die Klage gegen die Anti-Homosexualitäts-Verordnung für unzulässig. Das im Mai 2023 verabschiedete Gesetz wird weder geändert noch eingestellt.

Papst Franziskus segnet die Gläubigen mit Weihwasser bei der Ostermesse auf dem Petersplatz.

Das Kirchenoberhaupt fordert, „missbrauchten Frauen nicht ihre Stimme zu nehmen“. Regierungen müssten diskriminierende Gesetze überall auf der Welt beseitigen.

Ekin Deligöz, Grüne
Foto: Martin Ebert

Die Grünen-Politikerin Ekin Deligöz wurde nach einer Coronainfektion offenbar falsch behandelt. Sie ist sich sicher, dass sie Opfer von Diskriminierung im Gesundheitssystem wurde.

Von Christiane Rebhan
Wowa Ledama, trans Frau und angehende Priesterin in der Katholischen Kirche der Philippinen (Iglesia Filipina Independiente).

Die Philippinen sind ein streng katholisches Land. Eine alternative Kirche aber will mit den strengen Konventionen brechen – und macht eine trans Frau zur Geistlichen.

Von Felix Lill
Volt ist in Deutschland in 61 Stadt- und Kommunalparlamenten vertreten. Für den Europawahlkampf hat die Partei große Pläne.

Bei Volt träumen sie von Zuwachs auf Fraktionsstärke bei der Europawahl. Dabei wurde die Partei gerade erst von einem Eklat erschüttert.

Von Pia Schreiber
Meisterin des virtuosen Mienenspiels: Olivia Colman als bibelfeste Jungfer Edith Swan.

Sie ist ein Star, vor allem in England, hat Königinnen gespielt und wird für ihr komisches Talent geliebt. In „Kleine schmutzige Briefe“ spielt Olivia Colman eine gottesfürchtige Jungfer. Aber wie!

Von Christiane Peitz
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, sitzt während eines Interviews in ihrem Büro.

In Berlin ist die Zahl der Beschwerden wegen Diskriminierung um knapp 40 Prozent gestiegen. Doch die ganze Wahrheit versteckt Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) in ihrem Bericht.

Von Alexander Fröhlich
Sprecher von Minderheits- oder Migrationssprachen werden nicht selten von der Mehrheit beschämt.

Sprecher von Sorbisch wie auch mancher Migrationssprachen sehen sich mit einer von Einsprachigkeit dominierten Gesellschaft konfrontiert. Das ist nicht gerechtfertigt, sagen Sprachexperten.

Von Martin Ballaschk
Wie rede ich mit meinem Kind über Rassismus?

Unserer Autorin ist es wichtig, andere Menschen nicht zu diskriminieren. Doch was, wenn ihre Kinder andere ausgrenzen, die anders aussehen als sie?

Eine Kolumne von Leonie Morgenroth
Claudia Roth auf dem Roten Teppich der Berlinale im Februar. Bei der Abschluss-Gala häuften sich die allzu einseitigen israelkritischen Statements.

Das Gutachten eines Verfassungsrechtlers meldet verfassungsrechtliche Bedenken gegen Antidiskriminierungsklauseln und Selbstverpflichtungen bei der Kulturförderung an.

Von Christiane Peitz
ARCHIV - 27.09.2023, Sachsen, Dresden: Das Apotheken-A ist am Morgen an einer Apotheke in der Neustadt zu sehen.  (zu dpa: «Sachsens Apotheken bemängeln technische Probleme mit E-Rezept») Foto: Robert Michael/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zum Tag gegen Rassismus spricht sich das Gesundheitswesen gegen Hass und Diskriminierung aus – und setzt damit auch ein Zeichen für die vielen Kollegen mit Migrationshintergrund.

Von Silke Nauschütz, dpa
Den Herbst des Lebens kann immer wieder auch eine Frühlingsbrise durchwehen.

Mehrlingsgeburt mit 65, erwachsene Enkel und Renteneintrittsschock: Charité-Gerontologin Adelheid Kuhlmey erklärt, wie verschieden wir altern – und am besten damit umgehen.

Von Henning Onken
Der Rabbiner Igor Itkin und Imam Ender Cetin besuchen in Begleitung von Staatssekretaerin fuer Bildung, Christina Henke, die Otto-Hahn-Sekundarschule.

Eine Berliner Hochschule geht neue Wege in der Prävention: Imame und Rabbiner sollen gemeinsam Fachwissen rund um die Nahostkrise vermitteln und Vorurteile entkräften.

Das Blut für ein Neugeborenen-Screening wird bei den Babys meist am Fuß abgenommen.

Das Erbgut Neugeborener untersuchen, um frühzeitig von drohenden Erkrankungen zu erfahren – soll das die Standardversorgung nach der Geburt werden? In anderen Ländern ist das Gen-Screening längst üblich.

Von Rainer Kurlemann
Eine Demo in den 1970er Jahren aus dem Dokumentarfilm „Mein wunderbares West-Berlin“ von Jochen Hick.

Trashige Tuntenshows und Politik, Selbstbestimmung und Vernetzung: Die Allgemeine Homosexuelle Arbeitsgemeinschaft (AHA) feiert Jubiläum. In ihrer Geschichte spiegelt sich die des queeren Berlins.

Von Hans-Hermann Kotte
Alina Rath aus Berlin ist Weltmeisterin im Schachboxen.

Ursprünglich wurde Schachboxen in Berlin erfunden – erst als Kunstform, dann als Kampfsport. Weltmeisterin Alina Rath spricht über die männerdominierte Sphäre, wachsende Popularität und den Umgang mit Russland.

Von Inga Hofmann
Seit Jahrzehnten sich argentinische Trans-Organisationen für ihre Rechte ein.

Bereits 2012 wurde in Argentinien ein Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet. Dass es hierzulande so umstritten ist, kann Autorin Lea Marie Uría nicht nachvollziehen. Im Interview spricht sie über Folgen des Gesetzes und die Angst vor Missbrauch.

Von Inga Hofmann
Curvy-Model Precious Lee bei der Pariser Fashion Week.

In Werbekampagnen und auf Laufstegen sieht man immer mehr Curvy-Models, doch beim Shoppen bleiben mehrgewichtige Frauen benachteiligt. Woran liegt das?

Von Anna Ruhland
Frauen und Mädchen dürfen nicht noch 300 Jahre auf Gleichberechtigung warten, sagt Guterres.

Für echte Gleichberechtigung müsse die Politik deutlich mehr in Frauen investieren, fordert Guterres. Das zahle sich in vielerlei Hinsicht aus. Das bisherige Tempo sei eine Beleidigung.

Ein Gastbeitrag von António Guterres
Jenny Schlenzka, Gropius Bau, Foto: Muriel Liebmann

Jenny Schlenzka stellt ihr Programm für den Gropiusbau vor. Im Tagesspiegel erklärte sie, wie sie das Museum weniger elitär machen will.

Von Birgit Rieger
Broschüre mit der Aufschrift „Gender raus - 12 Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender-Kritik“

Die vom Familienministerium geförderte Meldestelle wurde zu ihrem Start heftig kritisiert. Nun präsentiert die verantwortliche Amadeu-Antonio-Stiftung die ersten Zahlen.

Von Sabrina Patsch
Die Gewinner und Gewinnerinnen des Riccardo-Simonetti-Initative Awards (v.l.): Gianni Jovanovic, Max Appenroth, Barbie Breakout, Sara Grzybek, Luisa L’Audace und Ricarda Hofmann.

Am vergangenen Dienstagabend wurden erstmals die Riccardo-Simonetti-Initiative Awards verliehen. Gefeiert wurde im familiären Rahmen in einem Berliner Restaurant.

Von Tobias Langley-Hunt
Sitz des Regierenden Bürgermeisters: das Rote Rathaus in Berlin-Mitte.

In Berlin wächst die Zahl der „Beauftragten“ für diverse Themen. Unsere Gastautorin vermisst eine gesetzliche Grundlage und Regelungen ihrer Zuständigkeiten.

Von Sabine Kropp
Das Land Berlin beschäftigt immer mehr Beauftragte.

Queerness, Integration, Psychiatrie, Naturschutz und vieles mehr: Allein auf Landesebene gibt es rund 20 Beauftragte für politische Themen. Ist das wirklich sinnvoll? Der Steuerzahlerbund hat Zweifel.

Von Thomas Loy
13.02.2024, Brandenburg, Forst: Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg, spricht auf einer Bürger- und Diskussionsveranstaltung der SPD-Landtagsfraktion Brandenburg.

Brandenburgs Ministerpräsident will ein bundeseinheitliches Gesetz für eine Bezahlkarte. Ein SPD-Landrat im Kreis Märkisch-Oderland prescht vor und will diese im Alleingang einführen.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Daniel Friedrich Sturm
Deutschland will Pflegefachkräfte aus dem Ausland anwerben, für diese ist das aber nicht unbedingt attraktiv.

Die Philippinen könnten zahlreiche Pflegekräfte in die alternde Bundesrepublik schicken. Doch Fachkräfte fürchten zunehmenden Rassismus – und wollen nicht mehr kommen.

Von Felix Lill