zum Hauptinhalt
Schauspieler Oliver Wnuk.

Die alltäglichen Sorgen sind die bestimmenden Themen der ARD-Filmreihe „Das Leben ist kein Kindergarten“ von Oliver Wnuk. Die dritte Folge „Vaterfreuden“ läuft diesen Freitag.

Von Annika Schönstädt
18.01.2023, Demokratische Republik Kongo, Goma: Die Polizei stößt mit Demonstranten zusammen, die gegen die geplante Ankunft südsudanesischer Truppen demonstrierten, die sich kenianischen Streitkräften anschließen sollen, um die kongolesische Armee bei ihrem Kampf gegen die M23-Rebellen zu unterstützen. Die Polizei bezeichnete den Protest als nicht genehmigt. Foto: Moses Sawasawa/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Medienberichten zufolge kam es im Ostkongo zu neuen Gefechten. Laut dem UN-finanzierten Sender Radio Okapi kämpfen die kongolesische Armee und die M23-Rebellen nahe Kitshanga.

dpatopbilder - 24.01.2023, USA, Monterey Park: Frauen halten bei einer Mahnwache. Zwei Tage nach den tödlichen Schüssen in einem Tanzlokal im US-Bundesstaat Kalifornien ist ein weiteres Opfer seinen Verletzungen erlegen. Das teilte das Krankenhaus LAC+USC Medical Center am Montag mit. Foto: Ashley Landis/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Kalifornien kam es erneut zu Schüssen, diesmal in einer ländlichen Gemeinde des Westküstenstaates. Insgesamt wurden sieben Menschen tödlich verletzt.

Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), spricht auf einer Pressekonferenz nach dem Requiem für den verstorbenen emeritierten Benedikt XVI.

Offenbar gibt es unter den deutschen katholischen Bischöfen Uneinigkeit über den Fortgang kirchlicher Reformen. Ursprung der neuerlichen Differenzen ist ein Schreiben fünf konservativer Bischöfe.

Blick auf die Akademie der Künste am Hanseatenweg im Berliner Hansaviertel.

In den Berliner Kulturinstitutionen fühlt man sich als Besucher oft nicht wirklich willkommen. Ein Negativbeispiel aus der Akademie der Künste.

Eine Kolumne von Frederik Hanssen
Die Fahrer des Online-Supermarktes Oda sind jetzt in Berlin unterwegs.

Der norwegische Lebensmittelhändler beliefert jetzt Testkunden in der Hauptstadt. Zum Sortiment gehören auch Eigenmarken der Berliner Bio-Supermarktkette.

Von Christoph M. Kluge
Auf einem Tisch stehen Fieber- und Schmerzmittelsaft für Kinder, im Hintergrund sitzt ein krankes Kind das den Schmerzsaft gegen Fieber sowie Schmerzen einnimmt. Aktuell herrscht in Deutschland ein Mangel an Medikamenten wegen Lieferengpässen.

Besonders Fiebersaft für Kinder ist schlecht erhältlich. Apotheken sollen Medikamente daher einfacher selbst herstellen können.

Von Benjamin Lassiwe
Justitia mit Waage und Schwert

Ein Mann lud seine Ex-Frau unter einem Vorwand in seine Wohnung ein. Dort wollte er sie töten. Nun hat der Prozess begonnen.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).

Der Finanzminister hat mehrere Spitzenposten in seinem Ministerium neu besetzt. Dabei spielt auch ein Problem seiner Partei aus der Vergangenheit eine Rolle.

Von Albert Funk
Besucher besichtigen am 02.09.2014 in Berlin das Mahnmal für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie-Morde“. In der Berliner Tiergartenstraße Nr. 4 befand sich die Zentrale der Organisation, die den Massenmord an Patienten aus Heil- und Pflegeanstalten koordinierte und durchführte.

Von 1939 bis 1945 wurden in Europa rund 300.000 kranke und behinderte Menschen umgebracht. Ein Verband drängt auf die offizielle Anerkennung als Verfolgte des NS-Regimes.

Dr. Magnus Heier

Übelkeit in Schiff, Auto oder Raumkapsel ist eine Kapitulation des Gehirns.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Polizisten am 1. Mai 2020 im Einsatz in der Oranienstraße in Kreuzberg.

Ein Beamter verletzte die Videojournalistin Lea Remmert am 1. Mai 2020 in Kreuzberg. Ihre Klage scheiterte im ersten Anlauf am Landgericht, nun hat sie Berufung eingelegt.

Von Madlen Haarbach
Die "Eco-Toilette" mit drei Kabinen ist seit dem 5. Dezember in Betrieb und steht auf der Mittelinsel unter dem U-Bahnviadukt Kottbusser Tor.

Sie sollen Vandalismus widerstehen und autark funktionieren: Die 24 umweltfreundliche Toiletten werden kostenlos nutzbar sein.

Pete Heuer (SPD) ist Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung.

Die Fraktion beantragt dringlich, dass sich das Stadtparlament von Äußerungen Pete Heuers distanzieren soll. Der erklärt sich.

Von Henri Kramer
In Neustrelitz befinden sich die Garagen in der Nähe der Platte.

Martin Maleschka widmet sich verschiedenen Aspekten der DDR-Garagenkultur. Damit zeigt der Fotograf und Architekt ein Stück ostdeutscher Identität.

Von Silvia Silko
Hans-Georg Maaßen (CDU), der frühere Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz (Archivbild).

Die letzten Äußerungen von Hans-Georg Maaßen entfachen erneut die Debatte um seinen möglichen Austritt aus der CDU. Ein Parteiausschlussverfahren werde jetzt geprüft.

Die Autorin Ingrid Noll 2022 auf der Buchmesse in Frankfurt am Main.

Mit „Tea Time“ erschien jüngst der 17. Kriminalroman von Ingrid Noll. Die 87-jährige Bestsellerautorin über Schmähungen, Sexualmoral und Selbstermächtigung.

Von Ulf Lippitz
Markus Mörl hat schon aufgegeben, Jolina Mennen kämpft noch mit ihrem Stück Kuhnase.

Auf RTL werden derzeit wieder Hoden und Maden gegessen. Wer weiß, was Berliner Schnitzel und steirische Jakobsmuscheln sind, findet das gleich weniger exotisch.

Von Bernd Matthies
Simon Urban und Juli Zeh.

Milchbäuerin und Topjournalist, Dorf und Land, woke und wütend: Juli Zeh und Simon Urban deklinieren in ihrem Roman gesellschaftliche Diskurse anhand zweier Figuren durch.

Von Gunda Bartels
Beliebte Marke: Beim Einbruch ins Grüne Gewölbe fuhren Remmo-Männer einen Audi S6 Avant, eine Sportversion des Audi A6.

Geldwäsche, Kokstaxis, Fluchtwagen – über Autoverleiher kommen Straftäter an ihre teils luxuriösen Autos. Und meist sind Clankriminelle involviert.

Von Alexander Fröhlich
Kai Wegner, Landesvorsitzender der CDU Berlin.

Wegen neuer Äußerungen des Ex-Verfassungsschutzchefs Hans-Georg Maaßen fordert Berlins CDU-Chef Kai Wegner dessen Parteiausschluss. In der Vergangenheit hatte er sich anders positioniert.

Von Christian Latz
Bisher kann Russland ungestört von der Krim aus zivile Ziele in der Ukraine beschießen.

Eine detaillierte Analyse der militärischen Ziele der Ukraine und die dafür benötigten Waffensysteme von Generalleutnant a. D., Ben Hodges. „Auf der Halbinsel begann der Krieg – dort wird er auch entschieden.“

Ein Gastbeitrag von Ben Hodges
Sahra Wagenknecht (Linke) spricht bei der Sondersitzung des Deutschen Bundestages

Lichtenbergs Stadtrat Kevin Hönicke (SPD) hat privat ein Kino in Hohenschönhausen aufgefordert, den Wahlkampfauftritt abzusagen. Die Linke schweigt.

Von Robert Klages
Die Zuversichtskirche, wie sie heute aussieht.

Die Zuversichtskirche in Berlin-Spandau weicht 2023 einem neuen Ortszentrum. Orgel und WC wurden bereits verkauft, aber für den Glocken-Transport nach Afrika wird ein Spediteur gesucht.

Von André Görke
Der Riss Chasm-1 blieb viele Jahre inaktiv, hat aber nun einen neuen Eisberg geschaffen.

Wissenschaftler der britischen Forschungsstation Halley VI hatten den Abbruch erwartet. Einen Zusammenhang mit dem Klimawandel schließen sie allerdings aus.

Von Jan Kixmüller